Jump to content

X1-Sensor: Sony-Exmor?

Jotho

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist es eigentlich mal offiziell von Leica bestätigt worden, dass es sich bei dem in der X1 verbauten Sensor um den Sony-Exmor-Chip mit 12,3 MP handelt, wie er auch in der Sony A 500 oder Pentax K-x verbaut wurde?

(Habe noch die K-x und bin nicht nur von deren Rauschfreiheit sondern auch von der angenehmen Bildwirkung angetan.)

ich dachte immer es ist der Sensor aus der Nikon D300, damals hatten die doch noch kein Exmor oder ähnliches?

Edit: Ah, ok ich wußte nicht dass diese Exmor Technik schon so alt ist, dachte die hätten die erst letztes Jahr präsentiert.

ich dachte immer es ist der Sensor aus der Nikon D300, damals hatten die doch noch kein Exmor oder ähnliches?

Edit: Ah, ok ich wußte nicht dass diese Exmor Technik schon so alt ist, dachte die hätten die erst letztes Jahr präsentiert.

Du meinst exmor-r

(backlight)

ja genau, ich meinte die Exmor-R Technik

Der Sensor der D300 ist sicherlich schon sehr gut, aber von der Chiparchitektur nicht der allerneueste Stand.
.

Kann ich mir denken, die D300 ist ja auch schon etwas älter aber muß eigentlich auch nicht neuester Stand sein, bei der X1 gilt wohl eher hauptsache groß. Ist ja eigentlich auch egal wie neu der ist wenn die Fotos am Ende überzeugen.

Kann es sein dass der AA-Filter nicht so stark ist bei der X1? Ich hatte ja wie schon mal irgendwo geschrieben eine 450D von Canon und die Bilder wirkten alle immer etwas weich gezeichnet oder minimal unscharf bei korrektem Fokus. Ich war da immer verärgert drüber bei der 450D

mein gesprächspartner beim händler sagte mir auf die frage nach dem sensorhersteller, das sei ein KODAK Sensor, und wenn ich die warmen farben bei durchgehend grundeinstellungen (*.jpg) sehe, erinnert mich das etwas an die Oly E-1

Advertisement (gone after registration)

Ist es eigentlich mal offiziell von Leica bestätigt worden, dass es sich bei dem in der X1 verbauten Sensor um den Sony-Exmor-Chip mit 12,3 MP handelt, wie er auch in der Sony A 500 oder Pentax K-x verbaut wurde?

(Habe noch die K-x und bin nicht nur von deren Rauschfreiheit sondern auch von der angenehmen Bildwirkung angetan.)

Der Exmor-Sensor findet doch erstmals in der Sony NEX-Serie Verwendung. Betrachtet man die Schnelligkeit des AF bei der X1, dann kann´s der Exmor-Chip also nicht sein.

Grüße

Tom

„Exmor“ heißen schon länger alle CMOS-Sensoren von Sony; beim Sensor der X1 handelt es sich also um einen solchen und er dürfte den zuletzt in Sonys, Nikons und Pentax’ DSLRs eingebauten 12-Megapixel-Sensoren entsprechen. Wer Exmor für etwas ganz Neues hält, denkt vermutlich an die BSI-Sensoren („Exmor-R“); das wurde ja schon erwähnt. Die Exmor-R-Sensoren sind aber viel kleiner; im APS-C-Format wie in der X1 stellt sie Sony nicht her. In den NEX-Modellen setzt Sony Exmor HD Sensoren ein; das ist wiederum ein etwas anderer Typ.

das sei ein KODAK Sensor,

Also ich denke der liegt da ganz falsch, der meinte wohl weil Kodak den Sensor für die M9 herstellt ist auch einer in der X1 aber das sind ja ganz andere Kameras. Der Kodak in der M9 wurde ja nur für die M9 gemacht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...