ChrisBee Posted July 10, 2010 Share #1 Posted July 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen Ich nutze seit einiger Zeit mit der alten Leica III meines Grossvaters, macht mir viel Freude. Bisher habe ich mich auf Dias (Fuji) konzentriert, nun einen Ilford PANF ausprobiert, da begann der Ärger: konnte plötzlich nicht mehr richtig aufziehen und auslösen. Nach dem Entfernen des Films und einem Blick ins Innere musste ich feststellen, das das schwarze Verschlusstuch (?) schräg hängt, wenn man anfängt, aufzuziehen, siehe Schnappschuss anbei. Was nun? Wie schwerwiegend ist der Schaden? Schon im Vorab vielen Dank für Feedback & Ratschläge. Freundliche Grüsse ChrisB Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/125792-leica-iii-l%C3%B6st-nicht-mehr-richtig-aus/?do=findComment&comment=1374754'>More sharing options...
Advertisement Posted July 10, 2010 Posted July 10, 2010 Hi ChrisBee, Take a look here Leica III löst nicht mehr richtig aus. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted July 10, 2010 Share #2 Posted July 10, 2010 Der Vorhang hängt an zwei dünnen Bändern, mit denen er über das Bildfeld gezogen wird. Es sieht so aus, als ob eines dieser Bänder abgerissen ist. Du wirst nicht umhin kommen, dies bei einer der bekannten Werkstätten richten zu lassen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisBee Posted July 10, 2010 Author Share #3 Posted July 10, 2010 Hallo Thomas Danke für die schnelle Antwort - es stimmt, ich konnte einen dünnen Faden sehen, der zwischen den beiden Verschlusstuchteilen, die da auseinanderklaffen, hing (sieht man nicht auf dem Foto, der Schnappschuss ist zu unscharf). Ich fürchte, dass ich die Kamera am Ende wohl bei Leica einschicken muss. Bin mir nicht sicher, ob das schwarze Tuch nicht auch "einen abbekommen hat". Möglicherweise muss ich das noch wechseln lassen. Wie konnte der Faden reissen? Ist es schlicht das Alter, oder könnte die Ursache auch der Wechsel des Filmmaterials sein? Nochmals danke & Gruss aus der Schweiz Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted July 10, 2010 Share #4 Posted July 10, 2010 Also, ich würde auf das Alter tippen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted July 10, 2010 Share #5 Posted July 10, 2010 Die muss nicht unbedingt zu Leica. Es gibt auch gute freie Werkstätten zum Beispiel Fotomechanik Reinhardt Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisBee Posted July 10, 2010 Author Share #6 Posted July 10, 2010 Die muss nicht unbedingt zu Leica. Es gibt auch gute freie Werkstätten zum Beispiel Fotomechanik Reinhardt Danke für den Link! Link to post Share on other sites More sharing options...
komgu Posted July 10, 2010 Share #7 Posted July 10, 2010 Advertisement (gone after registration) ...das ist bitter...because teuer...! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted July 10, 2010 Share #8 Posted July 10, 2010 ...das ist bitter...because teuer...! k. Aber eine Leica III ist es wert. Und wenn sie von Opa ist schon zweimal. Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisBee Posted July 10, 2010 Author Share #9 Posted July 10, 2010 Das sehe ich auch so Das darf auch deutlich ins dreistellige reinreichen... Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted July 10, 2010 Share #10 Posted July 10, 2010 das wird es auch. ansonsten kann ich foto reinhardt nur sehr empfehlen - bei leica wirds vermutlich dreimal so teuer und auch nicht besser. dafür hält die kamera dann solange, dass deine enkel auch noch freude daran haben werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted July 10, 2010 Share #11 Posted July 10, 2010 Chris, die Kamera ist es wert und ein Service bei Hrn. Reinhardt ein sehr guter Hinweis. Abgesehen davon, daß Du sie funktionierend wieder zurückerhalten wirst, wirst Du Dich danach wundern, wieviel "sanfter" die Mechanik abläuft. Wenn das Ding für diese Reparatur nämlich eh' fast komplett zerlegt auf dem OP-Tisch des Mechanikers liegt, putzt er, schmiert er, stellt er passend wieder ein. Danach ist die Kamera "wie neu mit Altersfalten im Gesicht" und dürfte Deine Enkel fast überleben. Schick das Objektiv gleich mit, ob es jetzt 150 oder 200 (oder auch: 250 oder 300, die Rechnungshöhe geht nach Aufwand - einen Kostenvoranschlag gibt es dazu ja) werden ist relativ egal. Aber auch beim Objektiv wirst Du Dich wundern, wie gut die alte Technik mal lief, bei Dir nicht mehr und nach der Reparatur wieder. Frisches Fett in den Schneckengängen wirkt oft wahre Wunder. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisBee Posted July 11, 2010 Author Share #12 Posted July 11, 2010 Hallo zusammen Danke für Eure Hinweise - Herrn Reinhardt werde ich am Montag versuchen zu erreichen. Und ja, wenn, dann richtig, werde wohl das eine oder andere Objektiv auch gleich mitgeben. Schönen Sonntag Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisBee Posted July 12, 2010 Author Share #13 Posted July 12, 2010 So, die Leica ist mit zwei Objektiven in der Post auf dem Weg zu Fotomechanik Reinhardt - seehr freundlich übrigens, der Herr Reinhardt! Nochmals danke für den Tip! Beste Grüsse Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 12, 2010 Share #14 Posted July 12, 2010 Ich wollte warten bis Deine Kamera unterwegs ist, Chris. Der original "Leica-Service" wird hier im Forum auch immer sehr gelobt und bei Selbstabholung ist sogar auch noch ein Kaffee mit drin. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted July 12, 2010 Share #15 Posted July 12, 2010 Das ist dann aber ein teurer Kaffee! Gruß Klaush Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted July 12, 2010 Share #16 Posted July 12, 2010 Ich bin mir ganz ganz sicher, dass Frau Reinhardt auch nen lecker Kaffee bei Selbstabholung kocht Ach ja: und mit Sicherheit auch kostenlos. Obwohl ich auf den CS auch nichts kommen lass! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 13, 2010 Share #17 Posted July 13, 2010 Also: Beide Werkstätten sind gut....... soll es der Kaffee entscheiden! (Ich bin ganz überzeugt von der Arbeit des Herrn Reinhardt und Co; würde ich im Bedarfsfall für meine Ausrüstung immer bevorzugen). Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisBee Posted February 20, 2011 Author Share #18 Posted February 20, 2011 Nachtrag: Hallo zusammen Inzwischen ist viel Zeit ins Land gegangen, aber ich wollte Euch noch mitteilen, dass ich meine alte Leica III seit Monaten schon, und mit der gleichen Freude, wieder nutzen kann, dank Herrn und Frau Reinhardt! Die Kamera funktioniert wieder perfekt! Herr Reinhardt konnte mir den Schaden ohne irgendwelche Einschränkungen reparieren. Auch den anderen mitgegebenen Teilen hat der Weg nach Norddeutschland gut getan, das Hektor liess sich nach der Überholung z.B. wieder richtig schön leichtgängig drehen! Nochmals vielen Dank für den Tip. Herr und Frau Reinhardt kann ich jedem wärmstens empfehlen - zumal mein Fall insofern ein spezieller war, als dass es mit der Zolldeklaration Probleme gab (für Reparatursendungen von der Schweiz nach Deutschland auf alle 6 Seiten eines Pakets deutlich "Zur Veredelung" draufschreiben, und unbedingt nur den Reparaturwert angeben) und Herr und Frau Reinhardt mir in dieser Angelegenheit sehr unkompliziert geholfen haben. Einen schönen Abend noch allerseits Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted February 20, 2011 Share #19 Posted February 20, 2011 chris, es schön zu hören, dass alles wieder im lot ist. auf Hr. Reinhardt ist Verlass . danke für Deine rückmeldung und weiterhin viel spaß mit dem guten stück. wenn Du lust hast, kannst Du Dir ja auch mal die BC anschauen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/barnack-challenge/ gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.