Jump to content

villen in alt weimar

Guest lykoudos

Recommended Posts

Edel und dann son popeliges Auto in # 2 vor der Tür, ach so das ist der Bedienstete.;)

Schöne Häuser.

Nein, das war der Fotograf :D.

Nein, aber hier hast Du ein paar ganz typische Häuser fotografiert, gefällt mir.

Guest lykoudos

schönen dank für die wohlmeinenden kommentare. ich musste schmunzeln: der ford mustang gt des fotografen blieb in der hotelgarage;) er war per pedes unterwegs:D; übrigens auch dieses hotel befand sich in einer wunderschönen alten villa mit großen park und viel kunst in diesem alten viertel. demnächst kommen auch hierzu noch bilder.

schönen gruß

wolfgang

Guest lykoudos

in fortsetzung: das erste und sechste bild, aufgenomen im park der villa "art hotel" in der freiherr-von-stein-allee.

das zweite in einer kleiner niesche im foyer des hotels und weitere villen in der freiherr-von-stein-allee.

schönen gruß

wolfgang

leica m 8.2; 2,8/21 und 2/90

Schön das drittletzte, schon etwas angenagt, die alten Kastenfenster haben btw einen

hervorragenden Wärmedämmwert. Die ausgeklügelten Formschlüsse der Rahmenprofile

und das Material, meist bestes Pitchpine oder Sibirische Lärche halten auch den Schall ordentlich ab. In der Lage nicht so wichtig ;)

Irgendwann landen die Fenster dann doch auf dem Müll, selten haben Neueigentümer Verständnis für den Wert solcher Bauteile und die Reinigungs und Wartungsaufwendungen sind zu hoch.

Grüße

Matthias

Guest lykoudos

Advertisement (gone after registration)

schönen dank matthias, für deine detaillierten erläuterungen.

ich habe mich dort sicher an die zwei tage hintereinander umgesehen, jedes haus umgangen und da, wo es möglich war, die neuen besitzer auf ihr jeweiliges kleinod hin angesprochen. und da waren natürlich auch die wert - und substanzerhaltungskosten ein erschöpfendes thema. viele der eigentümer und davon konnte ich mich überzeugen, renovieren in kleinen aber fortgesetzten intervallen. es wäre ja auch schade und durchaus unwirtschaftlich, erst solch ein anwesen für gutes geld zu erwerben, um es dann verkommen zu lassen. der denkmalschutz lässt auch darüber sein waches auge walten.

schönen gruß

wolfgang

ps. als moderne villen-variante, am ende der freiherr-von-stein-alle, dieses, so finde ich, schöne anwesen als anhang.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...