Megalomaniac Posted June 22, 2010 Share #1 Posted June 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe kürzlich auf einer Fotomesse einen Leitz Prado 250 erworben - wie ich zugeben muss, ohne jegliche Kenntnis und nur weil ich das Design faszinierend fand. Wie auch immer, leider ist das Gerät ohne jegliches Zubehör. Sowohl kein Stromkabel (meiner hat im Gehöuse eine Stecker), als auch, soweit ich das erkennen kann (wie gesagt - Laie) keine Diahalterung. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich an diese fehlenden Gegenstände kommen könnte? Bei ebay habe ich nicht wirklich viel gefunden. Ich wohne im Ruam Frankfurt/Main. Grüße und danke schonmal, Benjamin Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2010 Posted June 22, 2010 Hi Megalomaniac, Take a look here Prado 250 - Stromkabel?. I'm sure you'll find what you were looking for!
flodur99 Posted June 22, 2010 Share #2 Posted June 22, 2010 Ein Anschlußkabel sollte ein Elektriker auch heute noch anfertigen können, obwohl die "Norm" für diese Ausführung schon lange ausgelaufen ist. Am besten mit dem Gerät zu einem Elektriker gehen und ihm das Problem schildern. Zum Diaschieber würde ich einmal beim Leica-Kundendienst nachfragen. Beim Preis aber bitte nicht wundern, wenn dieser ein mehrfaches des Kaufpreises des Projektors beträgt. Außerdem ist zu beachten, daß Ersatzlampen noch zu bekommen sind, diese aber "gutes" Geld kosten. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted June 22, 2010 Share #3 Posted June 22, 2010 Ein Kabel kann man selbst bauen, der Stecker ist ein "Heißgerätestecker" oder auch "Waffeleisenstecker" aus früheren Zeiten und problemlos über den Versandhandel/Blödmarkt/Elektriker erhältlich: Datei:Keramiknetzstecker.jpg – Wikipedia Auch wenn das Ding eigentlich als "Stecker" bezeichnet wird, handelt es sich um eine "Kupplung". Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 22, 2010 Share #4 Posted June 22, 2010 Hallo, sicherlich bekommt man, wie Franz schon sagt, so ein Kabel auf jedem guten Flohmarkt oder im Elektrofachhandel. Lampe und Diaschieber erhält man am billigsten, wenn man einen zweiten Projektor ergattert, bei dem diese Teile dabei sind, der kann dafür ja auch sonst verratzt sein, dann kriegt man ihn sehr günstig. Wie die Teile genau aussehen, kann Dir der alte Vojtech Novacek, der technische Leiter des Pradoseums erklären, man sieht es aber auch auf deren Webseite. (siehe unten) Gruß Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted June 24, 2010 Share #5 Posted June 24, 2010 Hallo Benjamin. Wegen des Kabels auch nach alten Bügeleisen sehen. War früher bei Geräten die warm wurden die Norm. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Megalomaniac Posted June 24, 2010 Author Share #6 Posted June 24, 2010 Hallo zusammen, erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Das Stromkabel werd ich mir jetzt bestellen und selbst zusammenfriemeln oder es mal auf nem Flohmarkt versuchen - mit der Diahalterung mal sehen. Danke für die Hilfe! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.