Krakauer Posted June 17, 2010 Share #1 Â Posted June 17, 2010 Advertisement (gone after registration) Wie koennte ich die vordere Linse ausnehmen/ausschrauben? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 17, 2010 Posted June 17, 2010 Hi Krakauer, Take a look here Elmar 2,8/50. I'm sure you'll find what you were looking for!
harryzet Posted June 17, 2010 Share #2  Posted June 17, 2010 den geriffelten schwarzen ring mit gummihandschuhen gegen den uhrzeigersinn rausdrehen, dann kommt man besser an den ring ran, der zwei kerben (gegenüberliegend) hat. mit einem dünnen blechteil rausschrauben, dann geht die linse raus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krakauer Posted June 17, 2010 Author Share #3 Â Posted June 17, 2010 Vielen Dank. Leider geht es nicht, auch mit einem Gumistopfen. Habe keine Idee. Zwei mal anbohren? Ist aber nicht dick. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted June 24, 2010 Share #4  Posted June 24, 2010 Probier mal Teppichklebeband als Haftvermittler bevor Du in den Ring bohrst. Dann irgendeinen "Stempel" der einen ähnlichen Durchmesser hat aufkleben und versuchen ohne viel Anpressdruck zu drehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted June 24, 2010 Share #5  Posted June 24, 2010 Ich habe das gleiche Problem mit einem Elmar 3,5/50  Kann die Frontlinse nach dem Herausnehmen ohne aufwändiges Justieren einfach wieder eingesetzt werden?  Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Krakauer Posted June 25, 2010 Author Share #6 Â Posted June 25, 2010 Ich hab's geschaft. Ich habe zuerst den Satz aus der Huelse ausgenommen, dann zwei Tage mit WD-40 (zuerst ins Becher gesprueht) um den Ring mit toothpick verteilt, Gummistopfen und VIEL Druck. Es verlangte mehrere Umdrehungen bis es leichter ging. Ich habe Nebel mit Alkohol, Perhydrol und Cokin-Fluessigkeit aus der zweiten Linse beseitigt. Glas ist jetzt klar und die Putzspuren koennen jetzt viel besser beobachtet werden.... Vielen Dank fuer die morale Unterstuetzung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.