Jump to content

Blüte im Wald

michael_b

Recommended Posts

Das Foto hat "kein Geheimnis" sage ich manchmal. Geradeaus fotografiert, mittig, Licht von oben hinten, es ist scharf abgebildeter Fingerhut.

Das Erlebnis war wahrscheinlich, diese Planze in freier Natur zu entdecken. Das Foto transportiert für mich nur Technisches.

Gruß Gerd

@Reiner

Gescannt ist das Dia mit dem Nikon LS40.

Wenn der Fingerhut zu mittig ist, wo soll er denn bitte hin? Wenn er auf der rechten oder linken Seite des Bildes ist, dann sieht das auch nicht besser aus. Vielleicht hast Du ja ein Beispielbild, wie ich es besser machen könnte.

@Gerd

Da ich den Fingerhut im Wald gefunden habe, gab es nur abends wenige Augenblicke, in denen die Pflanze von der Sonne angestrahlt wurde. Da war nicht viel mit Licht aussuchen.

@Gerd

Da ich den Fingerhut im Wald gefunden habe, gab es nur abends wenige Augenblicke, in denen die Pflanze von der Sonne angestrahlt wurde. Da war nicht viel mit Licht aussuchen.

@ Michael

Ja, vielleicht wäre es mit dem abendlichen Dämmerlicht sogar eine interessante Aufnahme, vielleicht auch weniger drauf, näher ran (wenn das Objektiv es zulässt) oder z.B. hier aus der Gegenlicht-Situation mit halb durchleuchteten Blüten!? Ich sehe ja hier nur Dein Endergebnis (die einzige Aufnahme? oder hast du auch von anderen Standorten/aus anderem Blickwinkel fotografiert) und das gefällt mir nicht sonderlich.

Also positiv ran und auf ein Neues!

Gruß Gerd

• 3 weeks later...

Mir gefällt das Bild.

Sehr schönes warme Licht von oben, betont das kaskadenhafte der Blütenkette, ebenso die mittige Anordnung. Der deutlich unscharfe Hintergrund hebt die Blume hervor.

Lediglich den langen schrägen Grashalm links finde ich etwas irritierend.

Manchmal finde ich den Ausbruch aus den Harmoniegesetzen auch reizvoll.

Wäre das Licht difuser, dann wären die Schatten nicht so hart, aber das Licht auch nicht so sonnig warm.

Difuser und flauer ist es in diesem Bild :

http://www.leica-camera-user.com/tier-natur/12923-schluss-mit-winter.html

auf das der eigene Komentar vielleicht auch zutrifft, bis auf die Lichtrichtung von der Seite links, die ganz unauffällig gut wirkt :

" Das Foto hat "kein Geheimnis" sage ich manchmal. Geradeaus fotografiert, mittig, Licht von oben hinten, es ist scharf abgebildeter Fingerhut.

Das Erlebnis war wahrscheinlich, diese Planze in freier Natur zu entdecken. Das Foto transportiert für mich nur Technisches.

Gruß Gerd "

Philipp

Advertisement (gone after registration)

@Philipp,

ich mag Kritik und das zur Kenntnis nehmen meiner Fotos gefällt mir überhaupt..

"Meine" Schneeglöckchen sind eine reine Dokumentation der ungewöhnlichen Situation nämlich, dass zu diesem Datum (Anfang Januar) bereits Schneeglöckchen im Garten blühen in Bayern. Das Foto erhebt keinerlei Anspruch auf künstlerische Gestaltung oder ähnl.

Aber selbstverständlich steht Dir jeder Vergleich mit jedem hier veröffentlichten Foto zu und selbstverständlich auch jede Kritik. Ich würde ohne die Vorbedingung mein Foto sicher gleich beurteilen.... "draufgehalten!, mehr war es nicht und hatte auch keinen anderen Anspruch.

Gruß Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...