Jump to content

Messwertspeicher ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

gibt es eigentlich einen Belichtungsmesswertspeicher bei der X1 ?

 

Wenn ich mir in der "Umgebung" ein neutrales Grau suche um die richtige Belichtung zu bekommen (Automatikmodus) muss ich den Auslöser gedrückt halten um die Messwerte zu speichern.

Das Problem liegt aber darin, dass auch die Entfernungseinstellung gespeichert bleibt und in der Folge die Bilder unscharf sind.

 

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!

 

Danke. Toni.

Link to post
Share on other sites

Den von der DLUX4 gewohnten AF/AE-Speicher vermisse ich hier auch etwas, Du kannst das Problem eigentlich nur umgehen indem Du manuell vor/nachfokussierst. Grüsse Ivo

 

was haben sich die Leica Entwickler denn dabei gedacht ? So ein Messwertspeicher ist bei einer Kamera unentbehrlich.

Mit dieser "tollen" Kamera kann man sozusagen nur unter idealen Lichtverhältnissen SCHARFE und RICHTIG BELICHTETE Bilder bekommen.

 

Hatte gestern den Auftrag auf einem Schiff eine Gesellschaft (Personen) zu fotografieren. Die vielen Glasfenster haben mir oft Gegenlicht beschert, folglich wurden die Abgebildeten sehr oft unterbelichtet.

 

Na gute Nacht .... mit solch gravierenden Defiziten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera bald den Besitzer wechseln wird enorm !

 

Gruß Toni.

Link to post
Share on other sites

"Wenn Sie z. B. gezielt eine spezielle Bildwirkung erzielen möchten, die nur

durch eine ganz bestimmte Belichtung zu erreichen ist, oder wenn Sie bei

mehreren Aufnahmen mit unterschiedlichen Ausschnitten eine absolut identische

Belichtung sicherstellen möchten, bietet sich die manuelle Einstellung

von Verschlusszeit und Blende an."

 

Zitat Bedienungsanleitung

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei manuellem Fokus belichtet die X1 immer neu.

Solange ich den Auslöseknopf halbgedrückt halte wird die zu diesem Zeitpunkt gemessene Belichtung gespeichert, egal ob automatischer oder manueller Fokus eingestellt ist. Die Alternative, die Werte der angezeigten Belichtungsmessung an den Zeit/Blende-Rädern einzustellen, bei gleichzeitigem Autofokus, ist zwar auch nicht so blitzeschnelle aber machbar. Gruss Ivo

Link to post
Share on other sites

Wenn du ein Foto gemacht hast, dann stellt die Kamera die Belichtung aber wieder neu ein. Toni hätte aber gerne, dass die X1 jedesmal neu fokussiert, aber die Belichtung speichert. Das geht auch, wenn man Blende und Zeit auf manuell stellt. Die ISO-Automatik ist dann gesperrt.

Link to post
Share on other sites

Die ISO Einstellung kannst du auch auf 100 stellen. Wenn du dann auf Blende- und Zeitautomatik umschaltest, dann steht wieder alles auf AUTO ISO. Schaltest du Blende und Zeit wieder auf manuell, steht wieder alles auf ISO 100.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...