Stolmen Posted June 7, 2010 Share #1 Posted June 7, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Liebe Kollegen und User, mich lässt schon länger ein Wunsch und ein Bedürfnis nicht mehr ruhig schlafen. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Leica Kamera anzuschaffen. Die Qualität und die optischen Ergebnisse bestätigen und stärken meinen Wunsch immer wieder. Die Leica X1 gefällt mir optisch und haptisch sehr gut, der eingebaute Sensor reicht für meine Zwecke höchstwahrscheinlich aus. Das verbaute Objektiv entspricht ebenfalls genau meiner lieblings Arbeitsentfernung und die Lichtstärke ist Phänomenal. Ich würde Sie mit auf Reisen nehmen und neben meiner DSLR benutzen. Portraits, Street, ein bisschen Architektur und Still-Leben wären die Einsatzgebiete. Würdet Ihr die X1 als einen guten Einstieg in die Leica Welt erachten???Wie ist die Verbaute Qualität??? ich habe sie zwar schon in den Händen gehabt und sie machte einen sehr wertigen Eindruck aber bleibt dieser auch nach Wochen oder Monaten der Benutzung??? Wie sieht es denn im allgemeinen mit der Service Philosophie von Leica aus??? Ich würde mich über Antworten sehr freuen, vielleicht kommen ja auch ein paar Erfahrungswerte dazu. Freundliche Grüsse Stolmen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 7, 2010 Posted June 7, 2010 Hi Stolmen, Take a look here Einstieg in die Leica Welt. I'm sure you'll find what you were looking for!
toni Posted June 7, 2010 Share #2 Posted June 7, 2010 Hallo Liebe Kollegen und User, mich lässt schon länger ein Wunsch und ein Bedürfnis nicht mehr ruhig schlafen. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Leica Kamera anzuschaffen. Die Qualität und die optischen Ergebnisse bestätigen und stärken meinen Wunsch immer wieder. Die Leica X1 gefällt mir optisch und haptisch sehr gut, der eingebaute Sensor reicht für meine Zwecke höchstwahrscheinlich aus. Das verbaute Objektiv entspricht ebenfalls genau meiner lieblings Arbeitsentfernung und die Lichtstärke ist Phänomenal. Ich würde Sie mit auf Reisen nehmen und neben meiner DSLR benutzen. Portraits, Street, ein bisschen Architektur und Still-Leben wären die Einsatzgebiete. Würdet Ihr die X1 als einen guten Einstieg in die Leica Welt erachten???Wie ist die Verbaute Qualität??? ich habe sie zwar schon in den Händen gehabt und sie machte einen sehr wertigen Eindruck aber bleibt dieser auch nach Wochen oder Monaten der Benutzung??? Wie sieht es denn im allgemeinen mit der Service Philosophie von Leica aus??? Ich würde mich über Antworten sehr freuen, vielleicht kommen ja auch ein paar Erfahrungswerte dazu. Freundliche Grüsse Stolmen Hallo und herzlich willkommen! Die X1 ist in allen Belangen eine Top- Kamera. In erster Linie natürlich in der Bildqualität. Du wirst Deine Spiegelreflex vermutlich immer öfter zuhause lassen. Ging mir auch so. Die Verarbeitung ist eigentlich auch sehr gut, bis auf die bereits angesprochenen "Problemzonen"! Darauf sollte man beim Kauf achten. (Manchmal ablösende Belederung, auffälliger Objektivdichtring. Beim Kauf das Objektiv sowohl im ein- und ausgefahrenem Zustand begutachten. Und der manchmal abstehende Akkudeckel!) Aber wie gesagt, ich kann die X1 kompromisslos empfehlen. Sie macht einfach Spaß. Ist aber meiner Meinung nach nichts für Anfänger und Schnappschußjäger. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Stolmen Posted June 7, 2010 Author Share #3 Posted June 7, 2010 Hallo und danke für die Willkommensgrüße. Genau das ist es was mich ein wenig verunsichert, die Problemzonen. Ich habe eine menge Kohle in meine DSLR Ausrüstung gepumpt und habe wirklich gute Qualität bekommen, nichts klappert oder wackelt. Ablösen kann sich nichts da es ein Stück Kamera ist Ich stehe mir da wahrscheinlich selber im Weg, denn wenn ich in etwas investiere muss es perfekt sein. 1550€ scheint wenig Geld für eine Leica zu sein aber dennoch sind es 1550€ und für die erwarte ich ein Maximum an Qualität. Ich will nicht das was am Objektiv abgeht oder sich das Leder löst. Habe ich denn die Möglichkeit, sollte etwas nicht in Ordnung sein, zu reklamieren und zwar mit Aussicht auf Rückgabe oder zumindest Nachbesserung??? Auch deutlich nach dem Kaufdatum??? Kann man ggf eine Versicherung abschließen und macht das Sinn??? Ich weiß das sind Fragen über Fragen aber ich gehe gerne auf Nummer sicher bevor ich Geld ausgebe. Wo sollte man denn am besten Kaufen, bei einem Händler vor Ort oder kann man beruhigt im Internet zuschlagen??? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 7, 2010 Share #4 Posted June 7, 2010 Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, vor allem im schreibenden Teil desselben;) Man kann das natürlich nicht für alle denkbaren Fälle sagen, aber der Kundendienst, neudeutsch Costumer Service oder wie er hier meist liebevoll genannt wird, der CS, ist als sehr kulant bekannt. Als Einstieg in die Welt der digitalen Leicafotografie ist die X-1, wenn es denn eine neue Leica sein muß, der perfekte Einstieg, was den Einstiegspreis bei grandioser Bildqualität betrifft. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicianer Posted June 7, 2010 Share #5 Posted June 7, 2010 Hallo und willkommen im X1-Club, Stolmen ! nachdem ich die X1 nun bereits eine gute Woche mein Eigen nennen darf ,sind meine Eindrücke, abgesehen von den bekannten und in diesem Forum ausgiebig angesprochenen Schwachstellen, wie schneller Akkuverbrauch, träger AF, Display mit nur 230000 Bildpunkten, partielle Ablösung des Leders, abstehender Batteriedeckel, mangelhafter Dichtring am Objektiv und wohl noch einige andere mehr, trotzdem durchaus positiv, brauchst also keine Panik zu bekommen ! Absolut überzeugend und für mich, trotz der bekannten Mankos, ausschlaggebend für die Investition in die X1 war bzw. ist die Bildqualität. Nachdem ich mich nun so langsam mit Lightroom 2.7 vortaste und die DNG's -Rohdateien damit auf Vordermann bringe, bin ich noch mehr begeistert, von dem, was aus der 'Kleinen' alles so raus zu kitzeln ist. Ein guter Vergleich kann ich mir mit Brennweiten adäqaten Aufnahmen von meiner Vollformat NIKON D700 bilden: hier überzeugt die X1 trotz 'nur' APS-C Sensor durch hervorragende Abbildungsleistung, welche wohl größtenteils auch auf das tolle Elmarit zurück zu führen ist. Auch das Handling der 'Mini-M' überzeugt, einfache Bedienstrukturen, ohne den sonst üblichen Firlefanz. Dank der kleinen X1 und deren zurückhaltende Unauffälligkeit (auch mit adaptieren Sucher) sind mir schon einige schöne Streetaufnahmen gelungen; ... Erinnerungen an die frühen Schraub-Leicas werden wach. Daher mein Tip, ableitend von dem bekannten Werbeslogan einer namhaften süddeutschen Auto-Schmiede: . . . aus Freude am fotografieren: Leica X1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stolmen Posted June 7, 2010 Author Share #6 Posted June 7, 2010 der Kundendienst, neudeutsch Costumer Service oder wie er hier meist liebevoll genannt wird, der CS, ist als sehr kulant bekannt. Gut dann will ich das jetzt mal so stehen lassen;) und mich ggf. bei späteren Problemen drauf berufen. Danke für die Aufzählung aller Probleme die mich wieder aufgeschreckt haben hehe. Aber deinem Beitrag nach scheinst du sehr zufrieden zu sein. Vor allem weil du einen direkten vergleich zum KB hast. Ich bin auch der Meinung (zu mindest was ich an Beispielbildern gesehen hab) das man wirklich viel rausholen kann und sich wirklich schöne Fotos machen lassen. Ich war teilweise auch wirklich verwundert das es "nur " ein APSC gerechneter Sensor ist. Kann mir jemand einen Händler empfehlen? Vielleicht auch einen bei dem man das Gerät mal ausgiebig testen kann. Am schönsten wäre es natürlich im Raum NRW aber auch weiterweg wäre kein Problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted June 7, 2010 Share #7 Posted June 7, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo und danke für die Willkommensgrüße. Genau das ist es was mich ein wenig verunsichert, die Problemzonen. Ich habe eine menge Kohle in meine DSLR Ausrüstung gepumpt und habe wirklich gute Qualität bekommen, nichts klappert oder wackelt. Ablösen kann sich nichts da es ein Stück Kamera ist Ich stehe mir da wahrscheinlich selber im Weg, denn wenn ich in etwas investiere muss es perfekt sein. 1550€ scheint wenig Geld für eine Leica zu sein aber dennoch sind es 1550€ und für die erwarte ich ein Maximum an Qualität. Ich will nicht das was am Objektiv abgeht oder sich das Leder löst. Habe ich denn die Möglichkeit, sollte etwas nicht in Ordnung sein, zu reklamieren und zwar mit Aussicht auf Rückgabe oder zumindest Nachbesserung??? Auch deutlich nach dem Kaufdatum??? Kann man ggf eine Versicherung abschließen und macht das Sinn??? Ich weiß das sind Fragen über Fragen aber ich gehe gerne auf Nummer sicher bevor ich Geld ausgebe. Wo sollte man denn am besten Kaufen, bei einem Händler vor Ort oder kann man beruhigt im Internet zuschlagen??? Ein Versicherung gibt es glaube ich nicht. Und so schlimm sind die angegebenen Punkte ja auch nicht. Es handelt sich ja auch nicht spezifisch um ein "Leica Problem". Das kann Dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren und es passiert auch. Am besten beim Kauf direkt drauf achten. Und daher direkt beim Händler kaufen und Kamera in die Hand nehmen. Oder Internetkauf und mit dem Risiko leben! Kamera sollte dann aber deutlich günstiger sein und so oft gibt es die X1 ja noch nicht gebraucht! Wenn Neuware gekauft wird, ist ja eh Garantie drauf und nach Ablauf der Garantie zeigt sich Leica bekanntlich sehr kulant. Also, worauf wartest Du noch. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Stolmen Posted June 7, 2010 Author Share #8 Posted June 7, 2010 Habe vor wenigen Minuten mit meinem Foto Händler gesprochen, leider hat dieser keine X1 mehr da. Werde wohl um die Warteliste nicht herum kommen. Stehe aber aufgrund meines guten Drahtes zu Ihm an einer Treppchen Position;) Sind jetzt so verblieben das er mich anruft sobald eine X1 verfügbar ist und ich werde mich dann entscheiden. Bis dahin werde ich mich noch hier im Forum Informieren und weiter in die Leica Welt abtauchen. Gibt es hier im Forum einen X1 Beispiel Bilder Bereich??? Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted June 7, 2010 Share #9 Posted June 7, 2010 Habe vor wenigen Minuten mit meinem Foto Händler gesprochen, leider hat dieser keine X1 mehr da. Werde wohl um die Warteliste nicht herum kommen. Stehe aber aufgrund meines guten Drahtes zu Ihm an einer Treppchen Position;) Sind jetzt so verblieben das er mich anruft sobald eine X1 verfügbar ist und ich werde mich dann entscheiden. Bis dahin werde ich mich noch hier im Forum Informieren und weiter in die Leica Welt abtauchen. Gibt es hier im Forum einen X1 Beispiel Bilder Bereich??? Schaue mal bei Welcome to Flickr - Photo Sharing rein und gebe dort bei Suchoption Leica X1 ein. Da kommen ein paar ganz tolle Beispiele. Gruß, Tim P. S. Ach so und hier im Forum verkauft gerade einer seine X1. Wäre das nichts? Hat er ja schließlich gerade bei Meister gekauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerther Posted June 7, 2010 Share #10 Posted June 7, 2010 Hallo Stolmen, frag mal in Berlin oder HH nach. Da gibt es sicher kurzfristige Lösungen. Gruss, gerther Link to post Share on other sites More sharing options...
Stolmen Posted June 9, 2010 Author Share #11 Posted June 9, 2010 Das ist jetzt aber ne böse Zwickmühle mit nem kleinen Gewissenskonflikt. Bei meinem Foto Händler, dem ich schon über Jahre vertraue und auch persönlich schätze, dauert es noch bis ich eine bekommen könnte. Berlin oder Hamburg hätte sie direkt verfügbar, zumindest laut Web Shop. Hätte glaubich ein schlechtes Gewissen wenn er mir dann sagen würden das die X1 verfügbar ist und ich habe sie bereits wo anders gekauft. Das könnte die nächste Eiszeit werden. Außerdem könnte ich so noch etwas sparen und mir direkt den Griff und den Sucher gönnen, damit müsste ich jetzt eh noch warten. Ich fahre aber nächste Woche beruflich nach Kiel, ein kleiner "Umweg" über Hamburg wäre möglich und wenn ich sie dort als Mitbringsel erwerbe, würde ich damit klar kommen:D Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 9, 2010 Share #12 Posted June 9, 2010 Das ist jetzt aber ne böse Zwickmühle mit nem kleinen Gewissenskonflikt.... Manchmal muß ein Mann tun, was ein Mann tun muß Link to post Share on other sites More sharing options...
dfritzsche Posted June 9, 2010 Share #13 Posted June 9, 2010 Moin, in Kiel gibts es auch einen Leica Händler der X1 meines Wissens im Laden hat. Habe meine da als Spontankauf mitgenommen, ich wusste gar nicht das es schwierig ist ne X1 u bekommen, das hab ich erst im Forum gelesen. Wie das mit Griff bei ihm aussieht weiss ich nicht, auf meinen Zusatz-Akku warte ich schon 4 Wochen... Dann kannste Dir den Umweg nach HH sparen. Obwohl ich nicht weiss wo Du herkommst, aber Hamburg ist bei einer Reise nach Kiel selten ein Umweg. dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.