Jump to content

Belichtung durch Objektivwechsel?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

War mit meiner Leica III gestern im Fotogeschäft, habe ein neues altes Hector 1:4.5/135mm erstanden. Zum "Anprobieren" habe ich das aufgeschraubte Objektiv entfernt. Dabei wies mich der Verkäufer darauf hin, dass man beim Objektivwechsel aufpassen sollte, der Film könnte belichtet werden. Das hat mich etwas überrascht, denn bei aufgeschraubtem Objektiv ist ja auch nicht die ganze Zeit der Schutzdeckel drauf. Wie gross ist Eurer Meinung nach die Gefahr? Sollte man z.B. ein Objektiv nur im Schatten wechseln? Meine Leica wurde vor ca. einem Jahr bei Leica teilüberholt... auf der anderen Seite habe ich ab und an merkwürdig überbelichtete Bilder, wo ich mir bisher die Ursache nicht habe erklären können.

Für Eure Antworten schon im Vorab herzlichen Dank.

Freundliche Grüsse

Chris

Hallo zusammen

War mit meiner Leica III gestern im Fotogeschäft, habe ein neues altes Hector 1:4.5/135mm erstanden. Zum "Anprobieren" habe ich das aufgeschraubte Objektiv entfernt. Dabei wies mich der Verkäufer darauf hin, dass man beim Objektivwechsel aufpassen sollte, der Film könnte belichtet werden. Das hat mich etwas überrascht, denn bei aufgeschraubtem Objektiv ist ja auch nicht die ganze Zeit der Schutzdeckel drauf. Wie gross ist Eurer Meinung nach die Gefahr? Sollte man z.B. ein Objektiv nur im Schatten wechseln? Meine Leica wurde vor ca. einem Jahr bei Leica teilüberholt... auf der anderen Seite habe ich ab und an merkwürdig überbelichtete Bilder, wo ich mir bisher die Ursache nicht habe erklären können.

Für Eure Antworten schon im Vorab herzlichen Dank.

Freundliche Grüsse

Chris

Es stand ( bei der sog. Schraubleica ) ....

[ATTACH]206122[/ATTACH]

...und steht bis heute bei der analogen LEICA M ...

[ATTACH]206121[/ATTACH]

...in der jeder Bedienungsanleitung, einen Objektivwechsel in der zur Lichtquelle abgewandeten Seite vorzunehmen.

Dieser Hinweis ist - nebem dem aufgesetzen Objektivdeckel bei Nichtbenutzung - eine sehr gute und ernstzunehmende Empfehlung ab Werk. ;)

Stichwort: Brandlochgefahr bei Objektiven ( Lupeneffekt ) und Streulicht bei offenem Kamerabajonett.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...