Jump to content

Aktualisierung: Rohner & digital

Guest umb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"peterle" hat ja seinerzeit dankenswerterweise auf ein Posting im dforum hingewiesen, in dem Stefan Rohner einem bestimmten Objektiv die Verwendbarkeit erst ab Blende 4 attestiert hat.

http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/9545-gero-furchheim-zur-m8-5.html?highlight=Rohner+dforum#post100005

Für den Ballsaal scheinen die Ergebnsse mit Blende 1.4 aber doch zu reichen.

Ball-Saal.com

Sind schon eine komische Sache, diese "Forums-Testberichte".

Guest peterle
"peterle" hat ja seinerzeit dankenswerterweise auf ein Posting im dforum hingewiesen, in dem Stefan Rohner einem bestimmten Objektiv die Verwendbarkeit erst ab Blende 4 attestiert hat.

http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/9545-gero-furchheim-zur-m8-5.html?highlight=Rohner+dforum#post100005

Für den Ballsaal scheinen die Ergebnsse mit Blende 1.4 aber doch zu reichen.

Ball-Saal.com

Sind schon eine komische Sache, diese "Forums-Testberichte".

Vor allem,wenn die "Leistungsbeweise" VGA-Auflösung haben.

Oder ist Dein und Chris' Bildformat neuerdings 9x13?

Guest chris_h

Oder ist Dein und Chris' Bildformat neuerdings 9x13?

Peter, laß' mich aus dem Spiel - ich denke, der Herr Rohner weiß selbst gut genug, was er tut - oder auch nicht ... ich liebe übrigens auch Leica-Aufnahmen in VGA-Auflösung. :o

Advertisement (gone after registration)

Na ja, das meiste auf dem Bild ist ja ohnehin unscharf, da fallen optische Mängel nicht weiter auf...:)

Das ist bei Blende 1.4 meistens so. Ein "Problem", das M8-Fotografen im WW-Bereich dank fortschrittlicher LEICA-Technik nicht mehr haben.

Besser VGA-Auflösung anschauen als aus anderen Foren abschreiben.

Guest Simon Winterspelt

Wer soll'n diese Diskussion (ist es überhaupt eine?) verstehen? Hat da einer 'was gegen den genannten Fotografen? Gegen Canon? Gegen Leica? Oder für das alles?

Klingt alles ziemlich neurotisch, wenn nicht gar profilneurotisch.

• 2 weeks later...
Guest Stefan R.

jungs, da habt ihr aber heftig auf dem ball-saal "rohner" rumgeklickt ;) danke, frohes neues jahr. danke fuer die ehre!

das canon 35mm/2 ist muell und wahrscheinlich sogar erst ab 5.6 zu gebrauchen.

die canon 5d + 35mm/1.4 usm l eine prima kombination! schon bei 1.4 zu gebrauchen. und die farbtreue im gegensatz zur M8 ....... ich sag mal nichts! fuer farbe, ein bisschen gross ist sie, fuer vollvormat nehm ich das in kauf. schwarz weiss darf weiter die MP machen.

hasta la vista. Stefan

Guest Stefan R.
Bewährte Technik läßt immer mehr Zeit für´s Bild.

der spruch ist so hohl wie "wir leica fotografen". wer fotografieren kann, kann das auch mit einem schuhkarton und einem loch drinnen.

Und trotzdem sieht man neuerdings selbst die Prediger der reinen Lehre mit einem bewährten Vollformat-Autofokus-Schuhkarton über die Insel laufen ;) Who cares?

Wieso der Spruch "Bewährte Technik läßt immer mehr Zeit für´s Bild." hohler sein soll als "wer fotografieren kann, kann das auch mit einem schuhkarton und einem loch drinnen." erschliesst sich mir allerdings noch nicht. Womit hast Du denn bisher mehr Bilder gemacht, mit einem Schuhkarton oder mit MP/5D?

ASTRA la vista.

der spruch ist so hohl wie "wir leica fotografen". wer fotografieren kann, kann das auch mit einem schuhkarton und einem loch drinnen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...