tom0511 Posted June 12, 2010 Share #21 Posted June 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Bei aller Kritik kann man Leica nicht unterstellen, dass sie keine hochwertigen Produkte liefern. Die Leica Qualitätskontrolle ist nach meiner Erfahrung mindestens so gut wie die von Canon und Nikon. Schade wer sich eine Leica nur aus "will haben Grund" kauft und nicht weil er der Meinung ist die Kamera würde seine Anforderungen am besten treffen. (Im Falle der X1 sehr gute Bildqualität in einer relativ kleinen Kamera und einem simplen Bedienkonzept (leider mit Abstrichen beim AF.) Wenn etwas nicht paßt, dann würde ich es zurück schicken und in Ordnung bringen lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 12, 2010 Posted June 12, 2010 Hi tom0511, Take a look here Nächster Fehler?. I'm sure you'll find what you were looking for!
toni Posted July 13, 2010 Author Share #22 Posted July 13, 2010 Vielen Dank noch mal für die sarkastischen Beiträge einiger Forenten hier. Als ob 1.500,00 Euro keine Summe Geld wäre, für die man Qualität erwarten könnte. Gott sei Dank sehen Leica und entsprechender Leica Händler das anders. Ein ganz großes Lob auf diesem Wege! Meine Leica X1 hatte bestätigte Mängel: -Softwarefehler -Kratzer unter der Anodisierschicht -mangelhafter Objektivdichtring -abstehender Akkudeckel -und zu guter Letzt, ablösende Belederung Laut Aussage meines Leica Händlers, alles bekannte Mängel und damit bin ich also kein Einzelfall, wie von einigen hier dargestellt. Sogar die Ausstellungsmodelle des Leica Händlers weisen diese Mängel auf. Meine X1 wurde anstandslos getauscht, gegen eine aus letzter Produktion. All diese Mängel sind behoben. Ob die Belederung hält, wird die Zukunft zeigen. Es kommt mir sogar so vor, als wenn die Einstellräder sich nicht mehr so leicht verdrehen und Leica auch hier nachgebessert hat. Und um es noch mal ganz klar zu sagen. Ich fühle mich durch einige Äußerungen hier persönlich angegriffen, denn 1.500,00 Euro sind für mich sehr viel Geld. Da ich hier auch niemanden persönlich angreife, erbitte ich das im Gegenzuge auch für meine Person. Ansonsten sollten hier einige lieber schweigen. Gruß, Toni Link to post Share on other sites More sharing options...
Danielsan Posted July 13, 2010 Share #23 Posted July 13, 2010 aber danke für den Bericht, wollte gestern schon die X1 kaufen bei einem Händler der noch eine hatte, ich warte dann aber lieber 4-5 Wochen auf eine aus der neuen Produktionsreihe weil ich auch keine Lust auf diese Kratzer und ablösendes Leder habe, dann ist wenigstens auch der Karton noch versiegelt Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted July 13, 2010 Author Share #24 Posted July 13, 2010 Keine Angst, Leica hat dazugelernt. Musst nur auf die Seriennummer achten. Sollte 382xxxx lauten. Dann kann eigentlich nichts passieren. Genau anschauen und gut ist. Gruß, Toni Link to post Share on other sites More sharing options...
del Santos Posted September 27, 2011 Share #25 Posted September 27, 2011 Keine Angst, Leica hat dazugelernt. Musst nur auf die Seriennummer achten. Sollte 382xxxx lauten. Dann kann eigentlich nichts passieren. Genau anschauen und gut ist.Gruß, Toni .... haben sie nicht! ich habe im August eine X1 gekauft, die lt. CS erst im August 2011 hergestellt wurde, und was soll ich sagen: gleiches Problem mit der Gummimanschette wie schon Mitte 2010 beschrieben und meine Seriennummer ist 39xxxxx bin schon etwas enttäuscht mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted September 27, 2011 Share #26 Posted September 27, 2011 silber oder schwarz? Link to post Share on other sites More sharing options...
del Santos Posted September 27, 2011 Share #27 Posted September 27, 2011 Advertisement (gone after registration) schwarz Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted September 27, 2011 Share #28 Posted September 27, 2011 Die schwarze ist meine erste, an der die Belederung kleben bleibt. Dann hilft das andere Material auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
del Santos Posted September 27, 2011 Share #29 Posted September 27, 2011 nein, mit der Farbe hat es wohl nichts zu tun (außer die Belederung) - es liegt vermutlich eher an der Qualitätskontrolle ich habe es nicht glauben wollen, aber selbst Leica legt bei der X1 wohl andere Qualitätsmaßstäbe an als bei seinen anderen Produkten (diese Mängel sind Leica ja nun schon seit über einem Jahr bekannt) - ist vielleicht doch keine richtige Leica - und wen interessiert dann schon, dass manch einer € 1.500,- erst sparen muss in der Hoffnung dann wenigstens ein wenig Leicaqualität zu haben - nach mehreren Monaten Sparen immerhin ein Monat eine funktionierende Leica gehabt - das ist ein Luxus der überflüssig ist - aber es scheint, als müsste man das einfach selbst erleiden - die Freude endlich auch eine, wenn auch kleine, Leica zu besitzen ist mir gründlich vergangen Leica scheint wohl Kunden wie mich nicht zu brauchen, Kunden, die zwar bereit sind das geforderte Geld zu bezahlen, aber nachdenklich werden, wenn nach schon einem Monat die Kamera das erste mal in den Service muss, weil eben die Qualität nicht ganz so ist wie der Mythos Ich habe seit 8 Jahren eine Digilux 2, Leica hat nichts getan um diese wunderbare Kamera zu modernisieren, Fuji hat Leica jetzt 2 x kurz hintereinander gezeigt was eine Harke ist (hab´ich sogar in diesem Forum gelesen) Leica scheint das nicht zu bewegen Ich denke ich werde mich auf die X10 von Fuji konzentrieren, große Sensoren werden immer überbewertet, man vergisst meist den dazugehörigen Chip, vor allem, wenn ich die 12 MP der Kamera auf 6 MP umschalten kann mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
asena1995 Posted September 29, 2011 Share #30 Posted September 29, 2011 Das sehe ich leider komplett anders. Gerade die Leute, die das Geld für Luxusgüter ausgeben, wollen auch das Optimum an Qualität und Verarbeitung. Die Leute sind nicht umsonst reich geworden und haben im Leben was erreicht, weil sie sich mit weniger zufrieden gaben. Nein, so leicht kann man das Thema "Qualitätskontrolle" nicht abhandeln. Dann wird Leica Kunden verlieren. Gruß, Tim Vieleicht ist das alles auch technisch bedingt? :D Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted October 7, 2011 Share #31 Posted October 7, 2011 Vieleicht ist das alles auch technisch bedingt? :D Die Sache ist doch ganz einfach: Liefert Leica nicht Qualität, verschwindet die Firma vom Markt. Die Kunden können Kameras und Objektive in jeder Preis- und Qualitätsklasse aus japanisch/koreanisch/chinesischer Fertigung auf dem Markt erhalten, an deren Fertigungsgüte es nichts auszusetzen gibt. Man kann überall mal Pech haben, aber insgesamt sind mangelhaft gefertigte Produkte bei den "Japanern" die absolute Ausnahme. Leica ist durch seinen Überlebenskampf nach Jahrzehnten der strategischen Fehlentscheidungen und verschlafenen Entwicklungen noch nicht durch und kann sich Qualitätsdebatten noch viel weniger leisten als jeder andere. Link to post Share on other sites More sharing options...
bcms Posted October 22, 2011 Share #32 Posted October 22, 2011 Nabend, also auch bei der schwarzen X1 löst sich die Belederung und andere "bekannte" Fehler treten genauso auf. Nach der 3. X1 hat mich nun der Mut zu weiteren Reparaturen oder Austauschaktionen verlassen und ich habe das Abenteuer Leica beendet. Das Konzept der X1 finde ich immer noch toll und die optischen Leistungen sind überzeugend - aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passt einfach nicht zusammen. Schöne Grüße Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
cgraaf Posted October 23, 2011 Share #33 Posted October 23, 2011 Nabend, also auch bei der schwarzen X1 löst sich die Belederung und andere "bekannte" Fehler treten genauso auf. Nach der 3. X1 hat mich nun der Mut zu weiteren Reparaturen oder Austauschaktionen verlassen und ich habe das Abenteuer Leica beendet. Das Konzept der X1 finde ich immer noch toll und die optischen Leistungen sind überzeugend - aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passt einfach nicht zusammen. Schöne Grüße Christoph Ja, kann ich nur bestätigen. Habe meine seit 1 Jahr eingemottet. Keine Lust mehr. Carsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Rick59 Posted October 24, 2011 Share #34 Posted October 24, 2011 Hallo, ich habe meine X1 seit sie auf dem Markt ist, habe rund 4000 Bilder damit gemacht und da löst sich keine Belederung, da wackelt nichts und da hat sich auch nichts gelockert. Alles wie am ersten Tag. Ich finde die Kamera ist von erstklassiger Qualität. Manchmal liegt es auch an der Handhabung, wenn etwas kaputt geht. Grüße Rick Link to post Share on other sites More sharing options...
asena1995 Posted October 24, 2011 Share #35 Posted October 24, 2011 Hallo, ich habe meine X1 seit sie auf dem Markt ist, habe rund 4000 Bilder damit gemacht und da löst sich keine Belederung, da wackelt nichts und da hat sich auch nichts gelockert. Alles wie am ersten Tag. Ich finde die Kamera ist von erstklassiger Qualität. Manchmal liegt es auch an der Handhabung, wenn etwas kaputt geht. Grüße Rick Me too. Bei mir ist es auch so,dem kann ich nur Beipflichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
del Santos Posted December 1, 2011 Share #36 Posted December 1, 2011 ...... Manchmal liegt es auch an der Handhabung, wenn etwas kaputt geht......... Grüße Rick .... aber nicht immer, seit heute geht der Blitz nicht mehr aus dem Gehäuse, warum auch immer - seit ich sie habe, seit August, habe ich vielleicht 3x geblitzt, immerhin, drei Wochen war die Kamera schon in Solms, nun muss sie wohl wieder dahin, aber ich freue mich für alle, die mit ihrer X1 mehr Glück haben - Glück oder Ersatzkamera scheint bei der X1 eine entscheidende Voraussetzung zu sein mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
BadenX1 Posted December 1, 2011 Share #37 Posted December 1, 2011 .... aber nicht immer, seit heute geht der Blitz nicht mehr aus dem Gehäuse, warum auch immer - seit ich sie habe, seit August, habe ich vielleicht 3x geblitzt, immerhin, drei Wochen war die Kamera schon in Solms, nun muss sie wohl wieder dahin, aber ich freue mich für alle, die mit ihrer X1 mehr Glück haben - Glück oder Ersatzkamera scheint bei der X1 eine entscheidende Voraussetzung zu sein Das hatte ich auch schon einmal. Es stellte sich dann heraus, dass die Kamera an der linken Seite, kaum sichtbar, leicht verbeult war, so dass der Blitz klemmte. Hervorgerufen wahrscheinlich durch einen Stoß, als ich die Kamera in der Manteltasche, relativ ungeschützt, bei mir trug. Link to post Share on other sites More sharing options...
panomatic Posted December 1, 2011 Share #38 Posted December 1, 2011 .... aber nicht immer, seit heute geht der Blitz nicht mehr aus dem Gehäuse, warum auch immer - seit ich sie habe, seit August, habe ich vielleicht 3x geblitzt, immerhin, drei Wochen war die Kamera schon in Solms, nun muss sie wohl wieder dahin, aber ich freue mich für alle, die mit ihrer X1 mehr Glück haben - Glück oder Ersatzkamera scheint bei der X1 eine entscheidende Voraussetzung zu sein mfg Mein Beileid del Santos! ich hoffe Leica schickt Dir eine Neue X1. Ich hatte letztens zwei mal hintereinander gerissene Keramik-Bremsscheiben an meinem neuen Spielzeug. Jetzt bekomme ich ohne wenn und aber ein neues Auto! Deshalb gehe ich bei der im Vergleich ebenfalls hochwertigen Firma Leica auch von solcher Kundenfreundlichkeit aus. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
del Santos Posted December 1, 2011 Share #39 Posted December 1, 2011 Das hatte ich auch schon einmal. Es stellte sich dann heraus, dass die Kamera an der linken Seite, kaum sichtbar, leicht verbeult war, so dass der Blitz klemmte. Hervorgerufen wahrscheinlich durch einen Stoß, als ich die Kamera in der Manteltasche, relativ ungeschützt, bei mir trug. meine X1 ist in einer 200,- Euro teuren Luigi-Tasche, und war seit dem letzten Blitzen nicht einmal in einer Manteltasche oder außerhalb der Wohnung, eine Delle, nicht einmal eine leichte ist selbst mit Lupe nicht zu sehen mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 2, 2011 Share #40 Posted December 2, 2011 meine x1 wird nicht sonderlich geschont, sie stammt aus der ersten serie (silber)und war schon mal beim cs wegen dem übliche fehlern(leder,rädchen auf der rückseite und der auslöser!! war defekt) http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/194400-nun-ist-sie-hin.html die abwicklung der reperatur war vorbildlich ,schade war nur das die neue belederung(die der schwarzen) nicht perfekt eingepasst wurde (endkontrolle) auch das rädchen auf der rückseite spinnt neuerdings leider wieder.... klar ist das nervig bei ner canon würde ich ausflippen aber die leica hat bei mir einfach ne sonderstellung....eine gewisse leidensfähigkeit gehört( bei manchen ) wohl dazu..... lambda.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.