ptomsu Posted December 29, 2006 Author Share #21 Posted December 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Jetzt wo du deine DMR "eingemottet" hast: Ich könnte mir vorstellen, dass dein DSLR System aus Japan ideal durch eine M8 ergänzt wäre. Die tägliche professionelle Arbeit mit dem DSLR Gerümpel und die schönen Stunden zu zweit mit der M8 Da kannst Du recht haben! Allerdings investiere ich mal lieber in Japan Linsen, die schmecken mit Japan DSLR besser. FÜR DIE WIRKLICH SCHÖNEN STUNDEN HAB ICH DANN DIE M6 UND M7 :-)) Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 29, 2006 Posted December 29, 2006 Hi ptomsu, Take a look here Digitalfotografie NEU. I'm sure you'll find what you were looking for!
Peter Fischer Posted December 29, 2006 Share #22 Posted December 29, 2006 Kann deine Reaktion verstehen. Hatte die M8 auch schon bestelt, sicher keine rationalen Gründe (einfach weil ich gerne mit M6 und MP fotografiere). Hab auch die Digiknipsen von Leica konsumiert. Aber diesesmal wollte ich einfach nicht mehr unter den early birds sein. Also hab ich Bestellung storniert und nun 4.000.- auf der Seite. Ein schönes Gefühl zu können- aber jetzt warte ich erst einmal . Sicher interessierts Keinen- für mich wars ein kleiner Sieg über den Konsumtrottel in mir. Guten Rutsch Peter aus München Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted December 29, 2006 Share #23 Posted December 29, 2006 @ ptomsu, wie immer du dich entscheidest: es ist deine Entscheidung. Egal, ob du sie nun jedem kundtust, oder nicht. Meine Entscheidung ist ganz klar: für analog. (Das heißt nicht, daß ich nicht auch digital photographiere - aber halt nur en passant.) Gruß aus Wien Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted December 29, 2006 Author Share #24 Posted December 29, 2006 @ Astrid ja da hast Du recht, es muß auch meine Entscheidung sein und Gott sei Dank ist das so - als Hobbyfotograf kann ich mir das leisten :-)) Warum sowas hier kundtun? Weil ich denke daß das hier viele interessiert, wenn ich mir so die anderen Beiträge anschaue. Warum Du aber meinst daß DU lieber mit Analog glücklich wirst und auf Digital vergessen kannst ist nicht mehr ganz nachvollziehbar heutzutage. Trotz aller Problme die es zu geben scheint funktioniert Digital auch heute nicht mehr so schlecht, daß man es nicht Analog in vielen Fällen vorziehen könnte. Guten Rutsch und liebe Grüße aus Korneuburg Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted December 29, 2006 Share #25 Posted December 29, 2006 @ Peter, du meinst, die Vorliebe für Analog ist nicht mehr ganz nachvollziehbar heutzutage? das glaube ich kaum. Du selbst hast doch Vorschub geleistet dazu (nicht für mich - aber generell). Ich weiß, was ich für mich sehe - und somit auch will. Mit Ausnahme des aktuellen Schusses, den ich als Nicht-Profi auch nicht brauche, sehe ich keine Notwendigkeit, digital unterwegs zu sein. (Sicher mache ich das auch manchmal mit meiner "Knipse", aber ohne das Ergebnis, das ich mir realiter vorstelle.) Damit ist jeder glücklich, jeder, wie er es für sich als richtig ansieht. Grüße aus der Nähe, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 1, 2007 Author Share #26 Posted January 1, 2007 @ Peter, du meinst, die Vorliebe für Analog ist nicht mehr ganz nachvollziehbar heutzutage? das glaube ich kaum. Du selbst hast doch Vorschub geleistet dazu (nicht für mich - aber generell). Ich weiß, was ich für mich sehe - und somit auch will. Mit Ausnahme des aktuellen Schusses, den ich als Nicht-Profi auch nicht brauche, sehe ich keine Notwendigkeit, digital unterwegs zu sein. (Sicher mache ich das auch manchmal mit meiner "Knipse", aber ohne das Ergebnis, das ich mir realiter vorstelle.) Damit ist jeder glücklich, jeder, wie er es für sich als richtig ansieht. Grüße aus der Nähe, Astrid Analog ist für mich einfach zu zeitraubend und umständlich geworden. Ich habe für die Fotografie (mein Hobby) nicht alle Zeut der Wel und seit ich mit Digital bessere Ergebnisse erzielen kann also mit Analog, und das noch dazu in wesentlich kürzerer Zeit, ist die Entscheidung ganz klar zugunsten Digital. Soll nicht heißen daß Analog keine Daseinsberechtigung mehr hat, aber eben nicht mehr für mich! Außerdem muß man immer den Gesamtprozeß betrachten, die Aufnahme selbst mit der Kamera, aber auch die Bearbeitungsmöglichkeiten nah dem Importieren auf den Computer und die Möglichkeiten der Archivierung und des Wiederfindens von Aufnahmen. Und bei all dem hat rein digitale Verarbeitung entschiedene Vorteile gegenüber der Anaologen Aufnahme und Archivierung. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Hatro Posted January 1, 2007 Share #27 Posted January 1, 2007 Advertisement (gone after registration) ich habe heute morgen zum frühstück serrano-schinken gegessen und nicht - wie ursprünglich geplant - den alten gouda! (und, wen interessierts? eben!) :-) Hervorragend, mehr ist zum urspruenglichen Posting wirklich nicht zu sagen. Btw, habe eine komplette (und mehr) digitale SLR Ausruestung verkauft und nutze nur noch die M8 mit 'chron 35. Alles Gute fuer 2007 Ein "Neuer" Alles Gute fuer 2007 Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 1, 2007 Author Share #28 Posted January 1, 2007 Hervorragend, mehr ist zum urspruenglichen Posting wirklich nicht zu sagen. Btw, habe eine komplette (und mehr) digitale SLR Ausruestung verkauft und nutze nur noch die M8 mit 'chron 35. Alles Gute fuer 2007 Ein "Neuer" Alles Gute fuer 2007 Ist denn diese Beschränkung Fasten oder was? Link to post Share on other sites More sharing options...
h2w22010 Posted January 1, 2007 Share #29 Posted January 1, 2007 Lightroom ist auch für Windoofs nur als Beta verfügbar (die erste Mac-Beta war sogar vor der PC-Version da). Wobei man schon genau gucken muss um der Definition "Beta" zu einer wirklichen Bedeutung zu verhelfen. Die erste "final" Aperture Version war alles, aber keine "final" und die aktuelle Lightroom-Version ist schon sehr nah an einer finalen Version dran.Aperture hat in der aktuellen Version noch immer einen riesen Nachteil: die ist nur auf richtig schnellen Macs brauchbar und selbst dann noch langsamer als Lightroom. Liebe Grüße! (HWH) Ich benutze Aperture und Lightroom von Beginn an. Obwohl mir als Mac - Fan Aperture lieber gewesen wäre, sehe ich im Moment Lightroom vorne. Ich werde das Programm auch kaufen, sobald es im Handel erhältlich ist, weil es mir viel Zeit spart durch seinen für mich effizienten Workflow. Das Lightroom gegenwärtig noch ein Beta ist, war bei mir nie ein Problem. Im Gegenteil, Aperture hängt sich deutlich öfter auf als Lightroom, wo dies vielleicht 2 oder 3 mal überhaupt nur passierte. Lightroom Beta auf dem Mac und Aperture sind jedoch wesentlich stabiler als alle definitiven Programme in der PC - Welt ;-) Abstürze kommen so gut wie nie vor und wenn sind sie harmlos. Aperture ist beim Laden der Dateien deutlich langsamer als Lightroom. Lightroom lässt sich mittlerweile jedoch auch Zeit beim Darstellen der Bildübersichten (gegenwärtig knapp 20.000 Bilder in der Datei) Herzliche Grüße Ha - Wi Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 1, 2007 Author Share #30 Posted January 1, 2007 (HWH) Ich benutze Aperture und Lightroom von Beginn an.Obwohl mir als Mac - Fan Aperture lieber gewesen wäre, sehe ich im Moment Lightroom vorne. Ich werde das Programm auch kaufen, sobald es im Handel erhältlich ist, weil es mir viel Zeit spart durch seinen für mich effizienten Workflow. Das Lightroom gegenwärtig noch ein Beta ist, war bei mir nie ein Problem. Im Gegenteil, Aperture hängt sich deutlich öfter auf als Lightroom, wo dies vielleicht 2 oder 3 mal überhaupt nur passierte. Lightroom Beta auf dem Mac und Aperture sind jedoch wesentlich stabiler als alle definitiven Programme in der PC - Welt ;-) Abstürze kommen so gut wie nie vor und wenn sind sie harmlos. Aperture ist beim Laden der Dateien deutlich langsamer als Lightroom. Lightroom lässt sich mittlerweile jedoch auch Zeit beim Darstellen der Bildübersichten (gegenwärtig knapp 20.000 Bilder in der Datei) Herzliche Grüße Ha - Wi ha Wi das habe ich "leider auch schon bemerkt! Ich verwende auch beide parllel, allerdings ist LR viel besser im täglichen Gebrauch - mußte ich in den letzten paar Tagen feststellen. Besonders was Drucken u.ä. anbelangt, aber auch Dateiverwaltung. Habe heute ca. 50 Photos aus ca. 150 aussortiert und diese 50 dann entwickelt, umbenannt und JPEGs gemacht. Das hat ungefähr 1 Stunde gedauert, inkl. Download von CF und WB bzw. Level Korrekuren bei den Fotos. Ist eine beachtliche SW. Bei Aperture brauche ich zu sowas ca. die doppelte Zeit. Ich schau mir das 1. Reihe fußfrei weiter an (habe ja beide) und wähle dann das was letztlich schneller ist. Die Datenstrukturen hab ich jedenfalls so angelegt, daß sie in beiden sinnvoll verwendbar bleiben. Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 2, 2007 Share #31 Posted January 2, 2007 Soll nicht heißen daß Analog keine Daseinsberechtigung mehr hat, aber eben nicht mehr für mich! FÜR DIE WIRKLICH SCHÖNEN STUNDEN HAB ICH DANN DIE M6 UND M7 :-)) Was denn nu? . Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 2, 2007 Author Share #32 Posted January 2, 2007 @ Hans Gerd ich meine die kann ich dan einfach nur angreifen und muß nicht mehr damit fotografieren :-)) Ohne Spaß, ich habe seit ich digital arbeite kaum noch Filme gemacht und wenn dann hat mich der doch viel umständlichere Workflow immer wieder abgeschreckt. Also wird wohl auch die Zukunft ziemlich digital aussehen. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
erg Posted January 2, 2007 Share #33 Posted January 2, 2007 @ Hans Gerd ich meine die kann ich dan einfach nur angreifen und muß nicht mehr damit fotografieren :-)) Ohne Spaß, ich habe seit ich digital arbeite kaum noch Filme gemacht und wenn dann hat mich der doch viel umständlichere Workflow immer wieder abgeschreckt. Also wird wohl auch die Zukunft ziemlich digital aussehen. Peter Also doch die M8 ! Dann hast Du wenigstens auch, im Gegensatz zu den DSLR Kameras, was richtiges zum greifen. Link to post Share on other sites More sharing options...
h2w22010 Posted January 2, 2007 Share #34 Posted January 2, 2007 ha Wi Habe heute ca. 50 Photos aus ca. 150 aussortiert und diese 50 dann entwickelt, umbenannt und JPEGs gemacht. Das hat ungefähr 1 Stunde gedauert, inkl. Download von CF und WB bzw. Level Korrekuren bei den Fotos. Ist eine beachtliche SW. Bei Aperture brauche ich zu sowas ca. die doppelte Zeit. Gruß Peter (HWH) Hallo Peter, Eine Stunde mehr, das wäre für mich schon das KO - Kriterium. Ich verwende Aperture für die Fotobücher. Ich habe bisher nichts Vergleichbares gefunden, was das Design angeht. Alles andere mache ich gegenwärtig mit Lightroom. Herzliche Grüße Ha - Wi Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 2, 2007 Author Share #35 Posted January 2, 2007 Also eine Kombination aus Aperture und Lightroom - wollte ich eigentlich vermeiden, aber vielleicht geht es nicht anders Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 3, 2007 Author Share #36 Posted January 3, 2007 Mittlerweile schon ein wenig eingespielt, Aperture und Lightroom harmonieren nicht schlecht - vielleicht ein wenig pervers, aber so ist nun mal das Leben (dank der Mangelerscheinungen verschiedener SW Pakete). ERNSTHAFT GLAUBE ICH ABER MITTEL UND LANGFRISTIG EHER AN ADOBE ALS AN APPLE BEI DIESER SW. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.