leicianer Posted May 28, 2010 Share #1 Posted May 28, 2010 Advertisement (gone after registration) habe mir heute bei Besier Oehling in Limburg (...Grüße an meine sehr nette und kompetente Verkäuferin!) mit großer Vorfreude mein 'kleines Schätzchen' abgeholt. Zuerst muss ich betonen, dass z. Zt. die Suche nach der Verfügbarkeit der X1 so ziemlich der Suche einer Stecknadel im Heuhaufen ähnelt, aber das dürfte wohl allgemein bekannt sein. Von daher empfand ich es mehr oder wenige doch als Glücksfall nach relativ kurzer Suche fündig geworden zu sein. Nachdem mir auf meinen Wunsch hin vor Abholung der Akku geladen wurde, gings nach kurzem Breefing gleich mal in die schöne Limburger Altstadt sowie in den Dom zum Probe 'schießen'. Nachfolgend einige Aufnahmen vom ersten Shooting mit der kleinen (alle jpeg's). ... meine Begeisterung hinsichtlich der Bildqualität hält sich nicht in Grenzen, sicher wird sich in den nächsten Tagen noch die eine oder andere ( teilweise bekannte) Schwachstelle an der 'kleinen' zeigen, (schneller Akkuverbrauch schon heute festgestellt, ebenso der etwas träge AF) . . . aber als der liebe Gott die Welt erschuf, war auch nicht gleich alles perfekt ... und so ist es bis heute geblieben.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/122289-hab-die-kleine/?do=findComment&comment=1337483'>More sharing options...
Advertisement Posted May 28, 2010 Posted May 28, 2010 Hi leicianer, Take a look here ...hab die kleine .... I'm sure you'll find what you were looking for!
altaussee Posted May 28, 2010 Share #2 Posted May 28, 2010 ,..hab meine x1 jetzt ca. 1 monat. sie wird mir von tag zu tag lieber... meine eos5/2 nehm´ ich immer seltener... l.g. aus wien Link to post Share on other sites More sharing options...
victorfoxi Posted May 29, 2010 Share #3 Posted May 29, 2010 Bezogen auf das Motiv, finde ich das letzte Bild am besten:D Link to post Share on other sites More sharing options...
leicianer Posted May 30, 2010 Author Share #4 Posted May 30, 2010 Bezogen auf das Motiv, finde ich das letzte Bild am besten:D ... das war auch X1-bedingt: mit meiner DSLR (Nikon D700) hätte ich die zwei bestimmt mittels Zoom abgelichtet und sie hätten mir nicht so nett entgegen gelächelt. So aber ging ich (...dank nur 35 mm...) auf sie zu, berichtete ihnen vom wenigen Minuten zurückliegenden Kauf meines neuen 'Schätzchen' und fragte sie freundlich ob ich sie zu 'Probezwecken' mal eben herhalten wollten.... Genehmigung wurder erteilt! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicianer Posted May 30, 2010 Author Share #5 Posted May 30, 2010 ,..hab meine x1 jetzt ca. 1 monat. sie wird mir von tag zu tag lieber... meine eos5/2 nehm´ ich immer seltener... l.g. aus wien ... das kann ich nach nur 48 Stunden des noch 'herum spielens' mit meinem neuen 'Schätzchen' voll und ganz nachvollziehen! Einfach Wahnsinn, was für eine Schärfe... Grüße nach Wien vom Tal der Loreley ! Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted May 30, 2010 Share #6 Posted May 30, 2010 ...ausserdem m-feeling mit af!!!!!! ist mir lieber als die m... wie gesagt, die m4+m6 waren mal meine grosse liebe, daher heisst das was, wenn ich das so sage... l.g. aus wien.... Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted May 30, 2010 Share #7 Posted May 30, 2010 Advertisement (gone after registration) schön die Lobeshymnen zur Leica X1 zu lesen. Ich habe sie nun auch schon seit geraumer Zeit und einiges fotografiert. Ich bin über einige, für mich wichtige Anforderungen, die eine Kamera erfüllens sollte, etwas enttäuscht. Das für mich größte Manko ist die Langsamkeit der Kamera (AF und Auslösung). Der entscheidende Moment ist meist vorbei, bevor das Bild im Kasten ist (Porträts, etc.). Das ist natürlich für zB. Landschaften unwesentlich. Ich habe es auch mit all meinen manuellen Kameras nicht geschafft, soviele unscharfe Bilder zu produzieren, wie mit der Leica X1. Ich denke, ich würde zB mit einer M9 weniger Ausschuss produzieren als mit der X1. Was (für mich) gegen die M spricht ist der Preis und ein weiterer Vorteil der X1 ist die Größe. Ich will die Kamera nicht schlechtreden, die Qualität ist schon Top, hat aber doch für meine Anforderungen einige Defizite. Gruß Toni. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted May 30, 2010 Share #8 Posted May 30, 2010 heute während einer Regenpause gemacht :-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/122289-hab-die-kleine/?do=findComment&comment=1338815'>More sharing options...
leicianer Posted May 30, 2010 Author Share #9 Posted May 30, 2010 schön die Lobeshymnen zur Leica X1 zu lesen. Ich habe sie nun auch schon seit geraumer Zeit und einiges fotografiert. Ich bin über einige, für mich wichtige Anforderungen, die eine Kamera erfüllens sollte, etwas enttäuscht. Das für mich größte Manko ist die Langsamkeit der Kamera (AF und Auslösung). Der entscheidende Moment ist meist vorbei, bevor das Bild im Kasten ist (Porträts, etc.). Das ist natürlich für zB. Landschaften unwesentlich. Ich habe es auch mit all meinen manuellen Kameras nicht geschafft, soviele unscharfe Bilder zu produzieren, wie mit der Leica X1. Ich denke, ich würde zB mit einer M9 weniger Ausschuss produzieren als mit der X1. Was (für mich) gegen die M spricht ist der Preis und ein weiterer Vorteil der X1 ist die Größe. Ich will die Kamera nicht schlechtreden, die Qualität ist schon Top, hat aber doch für meine Anforderungen einige Defizite. Gruß Toni. ... stimmt, Toni, der AF ist etwas schläfrig. Auch ohne 2. Akku geht's bei einem langen Foto-Tag kaum. Ebenso entspricht das Display nicht mehr den heutigen Gegebenheiten. Das ist für mich bei einer Kamera in dieser Preislage schwer nachvollziehbar. Ich glaube langsam Leica braucht einfach immer etwas Konservatives, sogar an seinen neuen Produkten. Selbst das Display der Panasonic TZ10, von welcher ich mich, wohl wegen der Fülle der Anwendungsmöglichkeiten (Superzoom,Motivprogramme, Filmfunktion etc.) wieder trennte, löst doppelt so hoch auf! Natürlich aufgrund des kleinen Sensors kein Vergleich zur X1! Für mich war der Hauptgrund für die Anschaffung der X1 die hervorragende Bildqualität von den hier im Forum gezeigten tollen Aufnahmen. Ich war mir von vorne herein über den einen oder anderen, auch hier angesprochen, Schwachpunkt bewusst, ebenso auf die Beschränkung aufs wesentliche, aufgrund der nur einen Brennweite. Bei meiner gezeigten Aufnahme von den 2 Mädels (ich kam gerade mit meiner neuen X1 aus dem Fotoladen), machte ich die erste neue Erfahrung: Hätte ich meine Nikon D700 mit einem Zoom bestückt dabei gehabt, wären die beiden wohl unbemerkt abgelichtet worden. So jedoch war mir die Distanz zu den beiden mit dem 35er der X1 doch etwas zu groß, d. h. Rangehen ans Motiv und freundliches Fragen nach dem ok für einer Aufnahme war angesagt. So ergab sich, aufgrund der Kontaktaufnahme auch gleich eine kleine Kommunikation (...ich wurde von den beiden Mädels der Fotohandy-Generation interessiert nach meiner Kamera gefragt (...sieht man ja heut zu Tage nicht mehr sooo oft...) und bat sie um ein nettes Lächeln für mein erstes Probe-Shooting, welches mir auch gleich entgegen gebracht wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted May 31, 2010 Share #10 Posted May 31, 2010 .. Ich denke, ich würde zB mit einer M9 weniger Ausschuss produzieren als mit der X1... Das geht mir auch so. Wenn ich Landschaftsfotos mache, stelle ich mir die gewünschte Blende ein, fokussiere auf eine gewünschte Entfernung und stelle auf MF. So treffe ich öfters nicht gewünschte Entfernung oder der Autofokus trifft bei Spot selbst etwas, was ich gar nicht habe wollte. So kann man schnell auf über 50 Prozent Ausschuss kommen. Das würde mir bei einer M auch nicht passieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank aus B Posted May 31, 2010 Share #11 Posted May 31, 2010 ... Selbst das Display der Panasonic TZ10, von welcher ich mich, wohl wegen der Fülle der Anwendungsmöglichkeiten (Superzoom,Motivprogramme, Filmfunktion etc.) wieder trennte, löst doppelt so hoch auf!. Schonmal auf´s M9 Display geschaut? Habe am Sa. mal beide nebeneinander mit den gleichen Motiven betrachtet. Da liegen Welten zwischen (zum Vorteil der X1) Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted May 31, 2010 Share #12 Posted May 31, 2010 ...der af ist langsam, das stimmt. ich habe aber letztens mit der m9 versucht und dem neuen 35er zu fokus. und das war leider auch nicht genau getroffen (bei film seinerzeit und meiner m6 war so was nicht soooo offensichtlich...) gut, bei blende 1,4 (summilux) ist die tiefenschärfe ca. 1mm im nahbereich, aber da sieht man dann ja, wie weit man beim portrait wirklich daneben war (schärfe auf den ohren statt augen etc.). bei der x1 komm ich mittlerweilen sehr gut mit dem schnecken- af zurecht, ausseer , es kommt jemand auf mich zu. aber auch dann suche ich mir im vordergrung einen punkt an dem er vorbeikommt, vorfokussierung, und wenn er bei dem punkt ist, klick.... autorennen würde ich damit auch keine dokumentieren, aber sonst ist das ganze für mich sehr erfreulich. das schlechte display ist sicher in der preisklasse ärgerlich, stört mich aber dennoch weniger. um die wirkliche schärfe beureilen zu können ist halt der computer von vorteil... l.g. aus wien Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted June 9, 2010 Share #13 Posted June 9, 2010 Schonmal auf´s M9 Display geschaut? Habe am Sa. mal beide nebeneinander mit den gleichen Motiven betrachtet. Da liegen Welten zwischen (zum Vorteil der X1) Mit dem kleinen Unterschied, dass man bei der M9 das Display nur als Display und nicht als Sucher verwendet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.