Jump to content

Foto Equipment

hagee

Recommended Posts

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

Was ist den nur so interessant daran, im Leica-orientierten Forum, Fotos einzustellen, zu zeigen, die mit anderen Kamera-Fabrikaten gemacht wurden?

Wollen uns die Betreffenden zeigen, dass man keine Leica braucht oder dergl. Überlegungen. Und dann noch eine Verbindung vom Kaufpreis einer Ausrüstung und der Einstell-Möglichkeit hier im Forum herzustellen, das grenzt m.E. nun fast schon ans Absurde.

Es gibt doch für nahezu jedes Fabrikat von Kamera ein eigenes Forum, also bitte.....!

Leica-Fotos dürften allerdings in den anderen Foren ja wohl sehr deutlich ob ihrer Qualität auffallen und dürfen deshalb in diesen Foren nicht gezeigt werden :-)))))))))))))))))))

Gruß Gerd

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Hallo Friedrich,

den Eiertanz und die Probleme kenne ich ja, ich habe in den letzten zwei Jahren immer mal reingeschaut und mich wegen des Umgangstons nur sehr wenig beteiligt. Angesichts des Neuanfangs wollte ich es jetzt aber etwas öfter versuchen.

Das mit den "Fremdscherben" wäre auch überhaupt kein Problem, wenn es die Ausnahme von der Regel wäre und bliebe, aber leider ufert so etwas ja oft aus.

Einen guten Scanner brauche ich übrigens auch noch, wenn ich nicht auf Dauer meine Dias teuer auf Kodak-Photo-CD scannen lassen will. Aber das ist mir immer noch lieber, als Bilder für die Galerie mit meiner kleinen LC80 - Lumix zu schießen. Da steht zwar Leica auf dem Objektiv, aber an die R5 mit ihren Summicronen kommt sie nicht ganz heran...

Gruß,

Nils

Was ist den nur so interessant daran, im Leica-orientierten Forum, Fotos einzustellen, zu zeigen, die mit anderen Kamera-Fabrikaten gemacht wurden?

...

Relativ einfach. Wenn mir ein Foto gefällt, will ich es vielleicht mit Leuten diskutieren, deren Meinung ich schätze. Das ist ja die Idee des Forums. Und wenn mir ein Foto halt besonders gut gefällt, das ich mit einer anderen Kamera als meiner Leica fotografiert habe, dann interessiert mich Eure Meinung genauso. Mir geht es da um das Bild, weniger um die Ausrüstung.

Da dies in einem von einem Kamerahersteller gesponorten Forum verständlicherweise nicht gewünscht ist, lass ich persönlich es sein, kann aber Kollegen gut verstehen, die da anders denken.

Robert

Ronald,

du hattest doch die MP mit dem Summicron-M 35/2.0 asph. gekauft. Auf dem Profilfoto ist aber Aufstecksucher und eine andere Linse zu sehen.

Bist du sicher, dass das Foto bei Kauf der MP entstand?

P.S. Übrigens gibt´s bei Werksabholung bei Audi ein nettes Erinnerungsfoto kostenlos dazu ... :)

Dies als Anregung für den Leica-Shop in Solms.

Stefan, gut aufgepasst (Du nun auch ein Moderatorenkontrolleur:confused: ) !

Trotzdem kein Widerspruch, wie immer hatte Leica-Promoter Robert Hill seinen Objektivsack prall gefüllt, um mir klarzumachen, daß es keinesfalls nur bei dem geplanten und gekauften S-Cron 35asph. bleiben muß/soll/darf. Kurz: Das ist Robert´s 24er. Und wie kann es anders sein, ich habe dem Solmser Leica-Shop wenige Monate später gegen harte Taler die abgebildete Kombination abgekauft. Nur NEU kaufen hilft Leica.

Übrigens gab´s bei Werksabholung tatsächlich Erinnerungsfotos im Leica-Shop, hier eins davon (natürlich mit einer M gemacht):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gerd, es ist dir unbenommen etwas absurd zu finden. Ich finde es eher peinlich wie hier im "guten Glauben " und mit treuem Blick Knipsbildchen mit Panasonics und mit Panasonics mit Sonntagskleidchen ( Leicas ) eingestellt werden und gleichzeitig mit dem Brustton der Überzeugung Bilder von Feindkameras als Teufelswerk beschimpft und hier für das Leica ( oder ist es gar kein Leicaforum? ) User Forum nicht für sauber und brav genug erachtet werden. Ich habe bis jetzt ein Bild ( Tier und Natur/ Noch einmal ) verlinkt auf unserem Server hier in einem Beitrag erwähnt. Stösst das jetzt auf fortwährenden Widerstand bitte ich aber auch darum das Links, wie meiner, zu Homepages mit ebenfalls nicht garantiert sortenreiner Bildproduktion ebenfalls anstössig zu finden. Da ich mit einer Feindkamera besser arbeiten kann als mit einer kleinen Digiknipse habe ich das so für mich entschieden.

Diese Reinheit des Bildes kommt mir langsam sektenartig vor.

Wenn man also solche Links zwar von Seiten des Admins akzeptiert, aus Sicht vieler Forenten aber nicht gut findet dann sagt es mir direkt per PM.

Immer raus mit der Meinung.

:D

Hat man beim Leica gesponsorten Forum auch darüber nachgedacht, dass es auch Leica-Freunde gibt die sich gerne eine Leica leisten wollen würden, sich die Preise dieser Geräte aber schlicht und ergreifend über deren Budget bzw. finanziellen Rahmen bewegen? Natürlich kann man mit einer Nicanolta oder einer Mamiyablad genauso gute Bilder machen... Und dennoch würde so mancher lieber mit einer Leica (M?) seine Aufnahmen machen. Auf mich macht das eher den Eindruck eines elitären Kreises in dem keine anderen geduldet werden. Persönlich finde ich das schade, es gibt in der Tat viele Leica-Fans die sich Kameras dieses Herstellers einfach nicht leisten können.

In meinen Augen wirkt dieses Gockelgehabe für zukünftige Leica-User eher abschreckend.

Advertisement (gone after registration)

Tja dadurch, daß Leica ein paar Jahre später, als die Konkurrenz, mit dem DMR herauskam, mußten sich doch fast alle Leicafans digital anderweitig versorgen!

Anstatt froh zu sein, das die Fans trotzdem im Forum geblieben sind, jetzt kleinlich auf die Exifdaten zu schielen, halte ich für grundfalsch. Damit verärgert man höchstens die Fans, die vielleicht doch mal was Digitales von Leica kaufen ( z.B. die M8)

Guest agnoo
...Auf mich macht das eher den Eindruck eines elitären Kreises in dem keine anderen geduldet werden. ...

In meinen Augen wirkt dieses Gockelgehabe für zukünftige Leica-User eher abschreckend.

Mischa: Wäre dies ein AGFA SILETTE-Forum und würde die Regel lauten: "Bitte nur Fotos aus einer SILETTE posten", wäre dies dann auch elitäres Gockelgehabe oder dann nur eine einfache Forumsregel? Elitärer (weil seltener) wäre die SILETTE auf jeden Fall ;)

Gruß, Ronald

also bei mir ist es extrem schwierig und ich brauche unbedingt mal euren rat. also ich habe diese epson pc 3000, sie war damals sünhaft teuer, die hat exakt das gleiche objektiv wie die leica digilux 1. mir wurde hier geschrieben, die linse sei identisch produziert. im werbeblatt der digilux1 steht aber, es sei ein DC VARIO-SUMMICRON 1:2-2,5/7-21 mm ASPH. durfte ich also meine bilder unter dieser bezeichnung einstellen oder nicht und ich bin deshalb ein böser provokatör oder gar schuft? ich weiß es echt nicht!

natürlich habe ich mir eine ds gekauft, denn ich hatte gute p-linsen für die zp1 und bin absolut zufrieden damit. dennoch habe ich mir schon einige dinge für die M8 oder DM zugelegt und mit dem hektorkopf per bajonett an der ds tolle fotos gemacht. natürlich waren nicht alle eingestellten fotos von mir mit dem hektorkopf oder dem vario-summicron gemacht worden, genau wie von robert beschrieben. ich warte nun seit monaten auf die DM und bin hier zum leicafan geworden, also ganz ehrlich an leicaprodukten interessiert. bin ich nun ein schuft, provokateur oder was? ich weiß es nicht. auf jeden fall möchte ich mir bis zur eigenen DM nicht noch eine weitere zwischenlösung zulegen....

achso: opitzleifheit, dein profilbild ist der hit!

Relativ einfach. Wenn mir ein Foto gefällt, will ich es vielleicht mit Leuten diskutieren, deren Meinung ich schätze. Das ist ja die Idee des Forums. Und wenn mir ein Foto halt besonders gut gefällt, das ich mit einer anderen Kamera als meiner Leica fotografiert habe, dann interessiert mich Eure Meinung genauso. Mir geht es da um das Bild, weniger um die Ausrüstung.

Da dies in einem von einem Kamerahersteller gesponorten Forum verständlicherweise nicht gewünscht ist, lass ich persönlich es sein, kann aber Kollegen gut verstehen, die da anders denken.

Robert

Eine Meinung, die ich uneingeschränkt teile, wobei ich schamhaft bekennen muss, dass ich den feinen Unterschied, soweit er mir erinnerlich, zwischen Fotoforum (Galerieteil altes Forum, in meiner Interpretation die Freiheit lassend unter Kunden/ Digital- Forum illustrierende Fremd- Fotos einstellen zu können) und Fotos im neuen Leica user Forum bisher nicht ausreichend verinnerlicht und so ein Feindbild publiziert habe :-(.

Ich denke, auch theoretische Fotografie kann durchaus ihren Reiz haben und den nun entfalllenden Blick in's Fotoforum zumindest teilweise kompensieren .

liebe grüsse hg

Mischa: Wäre dies ein AGFA SILETTE-Forum und würde die Regel lauten: "Bitte nur Fotos aus einer SILETTE posten", wäre dies dann auch elitäres Gockelgehabe oder dann nur eine einfache Forumsregel? Elitärer (weil seltener) wäre die SILETTE auf jeden Fall ;)

Gruß, Ronald

Lieber Ronald

Bitte reisse nicht einzelne Aussagen von mir aus dem Zusammenhang.

Gruss

Mischa

Guest agnoo
...theoretische Fotografie...

Danke, lieber HG, diese Bezeichnung suchte ich für einen Fotofreund, der ist auch mehr der Fototheoretiker :D

Guest agnoo
Lieber Ronald

Bitte reisse nicht einzelne Aussagen von mir aus dem Zusammenhang.

Gruss

Mischa

Auseinander gerisssen? JEIN, Mischa. Den einen Teil verstehe ich sehr, die Schlußfolgerung bzw. die schlußfolgernde Befürchtung dagegen weniger, sie klingt ja fast vorwurfsvoll. Meine Erfahrung mit Forenten im Direktkontakt läßt mich einfach viel Toleranz gegenüber Nichtleica-Fotos erkennen. Eben genau so, wie´s sein soll. Die meisten hier haben auch andere Marken in Gebrauch.

Gruß, Ronald

Tja dadurch, daß Leica ein paar Jahre später, als die Konkurrenz, mit dem DMR herauskam, mußten sich doch fast alle Leicafans digital anderweitig versorgen!

Anstatt froh zu sein, das die Fans trotzdem im Forum geblieben sind, jetzt kleinlich auf die Exifdaten zu schielen, halte ich für grundfalsch. Damit verärgert man höchstens die Fans, die vielleicht doch mal was Digitales von Leica kaufen ( z.B. die M8)

Kommt drauf an was gewollt wird. Ein mehr allgemeines Forum mit den einschlägig bekannten "bewährten" Forenten oder ein Forum für Leicafotografen und Leicabilder mit einem Klientel die mit ihren Leicas Fotos macht. Oder geht beides auf einmal??? (glaube ich weniger)

@ Olaf:

(Zitat von Olaff: achso: opitzleifheit, dein profilbild ist der hit!)

Hallo Olaf, ich hoffe, es macht sich niemand über mich lustig, ich sehe nun mal so aus...

Das Profilbild wurde übrigens mit einer Leica IIIg mit Gelbfilter aufgenommen.

Aber dies ist ja ein tolerantes Forum.

Gruß,

Nils

@ Olaf:

(Zitat von Olaff: achso: opitzleifheit, dein profilbild ist der hit!)

Hallo Olaf, ich hoffe, es macht sich niemand über mich lustig, ich sehe nun mal so aus...

Das Profilbild wurde übrigens mit einer Leica IIIg mit Gelbfilter aufgenommen.

Aber dies ist ja ein tolerantes Forum.

Gruß,

Nils

neinnein, ich sehe fast genauso aus. diesen gelbstich sehe ich hier öfter mal :eek:

Ich finde diese Diskussion merkwürdig. Die Dinosaurier sterben um so schneller aus je mehr man ihren Bewegungsspielraum eingrenzt.

Ich würde gerne Fotos mit meinem R19mm oder dem R 28 Shift, oder dem Apo-Macro 100 oder dem 25mm Photar hier zeigen. Wenn ich die volle Performance zeigen möchte, dann tue ich das mit 16M Pixeln auf voller Fläche.

Wenn das verboten wird, dann adieu.

Bernd

Guest johann_wolfgang

@jobo:

für weniger als 100 Euro gibt es ausreichend gute Flachbett-Scanner, damit könntest Du Deine Leica-Fotos schnell und unkompliziert digitalisieren und uns dann zeigen.

Wär das eine Lösung?

Gruss

Johann

Christian, wenn`s das so wollen, verrenken tu ich mich nicht. Dazu ist wohl auch alles gesagt worden. Sei´s drum. Die saubere neue heile Welt soll gelingen.:p

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...