Jump to content

Umhängeriemen

Cristian J.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

wie findet Ihr den Original-Riemen? Edles Leder und toll verarbeitet, aber: viel zu steif. Und oft fixiert sich der Riemen an den Kameraösen nach unten zeigend.

Ich werde ihn wohl gegen einen aus Polyester austauschen, mein vorheriger von Nikon war richtig gut.

Grüße Cristian

Hallo Christian,

Du hast Recht, der Riemen sieht nur gut aus, ist aber nicht gut, weil

1) zu steif,

2) zu schmal und kein Schulterpolster ( drückt sehr schnell, trotz des kleinen Gewichts der X1 ),

3) nicht längenverstellbar,

4) viel zu kurz ( hängt wenn man ihn seitlich über die Schulter gezogen hat, fast unter der Achselhöhle ),

5) zu frickelig aufgrund der Ösenbefetigung Gurt/Kamera.

Wie die Taschen zur X1 auch hier keine Meisterleistung der Leica Entwickler.

Es ist nicht ganz leicht einen zur X1 passenden Gurt zu finden, da die meisten Gurte überproportional ( z.B. mein Lieblingsgurt von OP/TECH USA ) zur Kamera wirken.

Beste Grüße

Cheetah

Hallo,

ich benutze an meiner M8 den Neopren Trageriemen der eigentlich für Ferngläser beworben wird:

Leica Camera AG - Sportoptik - Neopren-Tragriemen

Läßt sich an der M8 statt dem Standart Riemen anbringen. Müßte bei der X1 genauso funktionieren. Ich denke die Ösen sind hier identisch.

Benutze den Riemen schon seit mehreren Jahren an der M6 und später an der M8. Trägt sich sehr gut, ist gepolstert und hat eine rutschhemmende Auflage.

Gruß Dieter

Hallo,

ich finde den Riemen schlecht hin eine Zumutung. Viel zu steif und schaut billig aus.

Ich würde den Zubehör Riemen der M8/9 nehmen, bin aber nicht sicher , ob dieser

passt.

Gruss,

gerther

...stimmt, ich hatte noch aus 'vergangenen Tagen' einen, wie ich finde, schönen schwarzen robusten Kamera- 'Schnürsenkel '( war mal an einer alten Schraub-Leica) .

Da ich noch keinen 35er Sucher besitze, habe ich als Interimslösung einfach mal den schönen alten runden 5cm aufgesetzt; macht sich an der 'kleinen' doch ganz gut, oder?. . .:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Ich bin nach einigen "Fremdversuchen" wieder auf den Ooriginal-Leica-X1-Lederriemen umgestiegn. Nach ein paar Wochen wird die anfängliche Steiffigkeit ziemlich geschmeidig. Mit etwas Schuhcreme oder Olivenöle/Fett etc. kann man noch was nachhelfen. Da ich mich körperlich in Form halte und nicht übermässig fettleibig bin, kann ich den Riemen auch diagonal über den Körper tragen, ohne dass die Kamera knapp unter der Achselhöhle baumelt.

Gruss, Wildi

Da hast Du aber Glück, bin gerade mal 1,70cm und sehr schlank, trotzdem bewegt sich der Riemen - wenn ich ihn quer über der Schulter trage - Richtung Achselhöhle.

Ist dann außerdem auch noch ausser das es bescheuert aussieht recht unbequem.

Beste Grüße

Cheetah

• 1 month later...

Fand den Riemen zu Beginn auch etwas zu grob. Nach 3 Wochen und ca. 1500 Bildern ist er geschmeidig und für mich (1.62 m klein) super zu benutzen. Trage die Kamera gerne über kreuz, was bei der Länge kein Problem ist. Bis heute hab ich den Riemen auch nicht mit irgendwas behandelt. Leder brauch einfach etwas Zeit.

Bis auf die Ösen finde ich den Riemen ganz ok. Ich hatte ihn anfangs überhaupt nicht benutzt, nur eine eigene Handschlaufe, nun habe ich sie oft auf dem Zweirad dabei, da ist der Riemen ganz nützlich. Ich finde ihn nicht zu steif und der Größe der Kamera genau angemessen. Die Ösen sind irgendwie hakelig, da ist Nachholbedarf.

• 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...