Jump to content

natürliche Schönheit

Guest Stefan°

Recommended Posts

• Replies 62
  • Created
  • Last Reply
Guest Stefan°
ist doch schon alles von vielen gesagt. soll ich es dir nochmal zusammenfassen?

ich denke das kannst du selbst.

Ich wiederhole einmal deinen Beitrag "natürlich unnatürlich"

Das ist sinnfrei und abwertend und für eine konstruktiven Bildbesprechenung bzw. Kritik wenig aufschlußreich. Wenn du gewillt sein solltest etwas Konstruktiveres beizutragen als das Obige kann ich dich vielleicht ernst nehmen. Denk mal darüber nach.;)

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

kürzlich wurde hier ein anderes Foto einer Frau auch mit sehr verschiedenen Meinungen diskutiert

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/121779-ich-h-re-sie.html

wahrscheinlich ist Deines (oder sind Deine) auf der anderen Seite, sagen wir mal Extreme, zu sehen. Aber beide Male wird der Betrachter aufmerksam - und kuckt - und überlegt.

Und an die neue Sehweise muß sich das Forum vielleicht erst gewöhnen, weil, wie schon erwähnt, Leica bisher keine Studiosache war.

Mir selber ist das auch etwas zu "geleckt", aber selber kann ich's nicht besser.

Deshalb freue ich mich auf weitere Beiträge von Dir (und dem anderen auch)

Grüße Jan

Guest polylux
Die Fotografie hat sich wie auch Sichtweisen, Berarbeitunsstile und Sehgewohnheiten usw. stark verändert. {...} Sieh heute mal in eine Vogue, Elle oder Madame dann weist du was heute verlangt wird.

Ein Bild, das eine Rechtfertigung braucht ist ein schlechtes Bild.

Guest Stefan°
Hallo Stefan,

kürzlich wurde hier ein anderes Foto einer Frau auch mit sehr verschiedenen Meinungen diskutiert

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/121779-ich-h-re-sie.html

wahrscheinlich ist Deines (oder sind Deine) auf der anderen Seite, sagen wir mal Extreme, zu sehen. Aber beide Male wird der Betrachter aufmerksam - und kuckt - und überlegt.

Und an die neue Sehweise muß sich das Forum vielleicht erst gewöhnen, weil, wie schon erwähnt, Leica bisher keine Studiosache war.

Mir selber ist das auch etwas zu "geleckt", aber selber kann ich's nicht besser.

Deshalb freue ich mich auf weitere Beiträge von Dir (und dem anderen auch)

Grüße Jan

Genau das meine ich auch. Für mich ist es wichtig das ein gewisses Niveau und ein respektvoller Umgang die Bildbesprechung und die Kritik prägen sollten. Ich werde meine Art zu fotografieren nicht ändern und das was ich mache ist sorgfältig geplant und und kein Produkt von Zufällen. Ich bin aber für alles offen und lasse mich durch die vielen guten Bilder hier im Forum für meine eigene Arbeit inspirieren. Ich bin der Ansicht das man aus den unterschiedlichen Sichtweisen anderer Fotografen viel lernen kann. Ich glaube das mit der S2 in Zukunft mehr Studiofotografie zu sehen sein wird. Fotografieren unter kontrollierten Lichtbedingungen ist eine wunderbare Sache wenn man sich darauf einlässt. Ich werde auch weiter Bilder zeigen.:)

Gruß

Stefan

Advertisement (gone after registration)

Mir ist die "natürliche Schönheit" (wirklich ein sehr schönes Gesicht!!) zu sehr ausgeleuchtet. Da ist von intimem Umfeld nichts zu spüren für mich......ich finde auch sehr hart "ausgearbeitet" fast kalt, trotz der Farbe.

Schließe mich an. Für mein Empfinden muss ein gelungenes Porträt neben gut gesetztem Licht auch richtig platzierte, weiche Schatten enthalten, wenn es nicht flach und künstlich wirken soll. Erst dann gewinnt das Bild an Natürlichkeit und Plastizität.

Grüße,

Stefan

Guest Stefan°

Das Bild braucht keine Rechtfertigung. Wenn es dir nicht zusagt kannst du das ruhig sagen oder schreiben.

Meine Bilder müssen auch nicht jedem gefallen.;) Es war auch nie meine Absicht massenkompatible Bilder zu produzieren.

Trotzdem danke ich dir das du dich mit dem Bild beschäftigt hast.

VG

Stefan

das sehe ich nun nicht gerade als Rechtfertigung. Die Bilder von Stefan gehen in Richtung Glamour-Fotografie und wem dies nicht gefällt, dann ist das nun mal so.

Daß die Medien nach solchen Bildern schreien, dafür kann Stefan wirklich nix dafür. Die Bilder sind technisch perfekt umgesetzt aber es fehlt leider die 'Seele' der abgelichteten Schönheiten. Diese ist heutzutage anscheinend nicht mehr en Vogue.

Ich finde es gut, daß er diese S2 Portraits ins Forum einstellt, das ist das Kontrastprogramm zu dem 'möchte-gern' HCB-Verschnitt, der häufig hier zu sehen ist.

Guest Stefan°
Schließe mich an. Für mein Empfinden muss ein gelungenes Porträt neben gut gesetztem Licht auch richtig platzierte, weiche Schatten enthalten, wenn es nicht flach und künstlich wirken soll. Erst dann gewinnt das Bild an Natürlichkeit und Plastizität.

Grüße,

Stefan

Dazu fällt mir noch etwas ein. Ein bekannter Modefotograf hat erst kürzlich wortwörtlich gesagt "weiches Licht ist etwas für Weicheier" ;)

Gruß

Stefan

Dazu fällt mir noch etwas ein. Ein bekannter Modefotograf hat erst kürzlich wortwörtlich gesagt "weiches Licht ist etwas für Weicheier" ;)

Gruß

Stefan

War wohl ein Sonnenanbeter...: Sprücherklopfer sind das manchmal. Aber klappern gehört zum Handwerk...:)

Gruss

who

Guest ˜˜˜
das sehe ich nun nicht gerade als Rechtfertigung. Die Bilder von Stefan gehen in Richtung Glamour-Fotografie und wem dies nicht gefällt, dann ist das nun mal so.

Daß die Medien nach solchen Bildern schreien, dafür kann Stefan wirklich nix dafür. Die Bilder sind technisch perfekt umgesetzt aber es fehlt leider die 'Seele' der abgelichteten Schönheiten. Diese ist heutzutage anscheinend nicht mehr en Vogue.

Ich finde es gut, daß er diese S2 Portraits ins Forum einstellt, das ist das Kontrastprogramm zu dem 'möchte-gern' HCB-Verschnitt, der häufig hier zu sehen ist.

haha, wo ist denn hier hcb-verschnitt?

Sieh heute mal in eine Vogue, Elle oder Madame dann weist du was heute verlangt wird.

Meine Bilder müssen auch nicht jedem gefallen.Es war auch nie meine Absicht massenkompatible Bilder zu produzieren.

Dann ist also Vogue etc. die Elite, einige im LUF gehören offenkundig nicht dazu, Sie aber werfen hier Perlen...

str.

Guest Stefan°

Dann ist also Vogue etc. die Elite, einige im LUF gehören offenkundig nicht dazu, Sie aber werfen hier Perlen...

str.

man kann alles missverstehen oder falsch interpretieren wenn man denn möchte....;)

Gruß

Stefan

Danke fürs Zeigen; das Bild macht Eindruck. Gerne mehr.

Natürliche Schönheit: Wie man einen Begriff zerpflücken kann! - Kritik kann anregend konstruktiv sein, aber verursacht, wenn unter Niveau, irgendwo nur noch bad vibs. Leider nehmen die meisten Betrachter Bilder nur insofern wahr, insoweit sie Klischees bedienen. Der abgebildete Mensch (dessen Wunsch, abgebildet zu werden, wohl Anlaß zur Entstehung des Photos war) wird in Schubladen gehauen (zu natürlich-unnatürlich, zu glatt, zu distanziert, zu professionell, zu Studio, zu street oder zu people, zu Vogue oder Nicht-Vogue usw.) in denen er sich nicht wiedererkennt. Er oder besser sie ist einfach so. Und das kommt auf diesem Bild, ob schwarzweiß oder in Farbe deutlich, klar und ohne Macken heraus.

Der Photograph, dem mans erst einmal nachmachen sollte, darf sich dann anhören, daß er vorher nicht gedankenlesenderweise die Erwartungen zufällig nachträglicher Betrachter erfüllt hat. Valentins Schallplattenladen...

Im Übrigen können wir froh sein, daß es auch Menschen mit einer von Haus aus glatten Gesichtsoberfläche gibt, wie sichs andere im OP oder Photoshop gerne hinbasteln lassen würden.

Guest Stefan°
Danke fürs Zeigen; das Bild macht Eindruck. Gerne mehr.

Natürliche Schönheit: Wie man einen Begriff zerpflücken kann! - Kritik kann anregend konstruktiv sein, aber verursacht, wenn unter Niveau, irgendwo nur noch bad vibs. Leider nehmen die meisten Betrachter Bilder nur insofern wahr, insoweit sie Klischees bedienen. Der abgebildete Mensch (dessen Wunsch, abgebildet zu werden, wohl Anlaß zur Entstehung des Photos war) wird in Schubladen gehauen (zu natürlich-unnatürlich, zu glatt, zu distanziert, zu professionell, zu Studio, zu street oder zu people, zu Vogue oder Nicht-Vogue usw.) in denen er sich nicht wiedererkennt. Er oder besser sie ist einfach so. Und das kommt auf diesem Bild, ob schwarzweiß oder in Farbe deutlich, klar und ohne Macken heraus.

Der Photograph, dem mans erst einmal nachmachen sollte, darf sich dann anhören, daß er vorher nicht gedankenlesenderweise die Erwartungen zufällig nachträglicher Betrachter erfüllt hat. Valentins Schallplattenladen...

Im Übrigen können wir froh sein, daß es auch Menschen mit einer von Haus aus glatten Gesichtsoberfläche gibt, wie sichs andere im OP oder Photoshop gerne hinbasteln lassen würden.

Danke für dein Interesse und für die Kritik zum Bild.

Wenn es von Interesse sein sollte, zeige ich gerne das unbearbeitete Bild. Da werden dann einige feststellen das im Vergleich zum Original nur ganz wenig gemacht wurde.

VG

Stefan

Guest Stefan°

vielleicht ist es ja interessant. Hier einmal ein verkleinerter Ausschnitt wie das Bild vom CameraRaw an PS übergeben wurde.

Stefan

anja_ausschnitt.jpg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...