hans_za Posted May 20, 2010 Share #1 Posted May 20, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo! Ich habe heute einen gebrauchten Studioblitz von Polaroid, genauer gesagt der Studio Polaroid 250 - ca 8 Jahre alt. War zu günstig ihn liegen zu lassen. Welchen Blitzschuhadapter für die M8 sollte / könnte man dafür verwenden? Hat jemand einen Tipp für mich? Bin für alle Hinweise dankbar. Gruss Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted May 20, 2010 Share #2 Posted May 20, 2010 erstens musst du aufpassen, daß die Auslösespannung nicht zu hoch ist. Mehr wie 12 Volt verträgt kaum eine Digitale (Außer der Minolta Dynax 7D, die schluckt angeblich bis 750), aber ich würde drunter bleiben. Also brauchst du entweder einen Wein Sync (die heißen so), der schaut, daß die Spannung an der Kamera niedrig genug bleibt, oder, was ich gemacht habe: billige chinesische Funkauslöser, ist sowieso praktischer, kosten viel weniger (so € 10,--) und deiner Kamera kann nichts passieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_za Posted June 1, 2010 Author Share #3 Posted June 1, 2010 Hallo ich habe nun Rückmeldung von Leica selbst bekommen, welche ich hier unten einstelle, offenbar ist alles halb so wild wie diskutiert - ich hoffe es geht gut damit. Gruss Roland ...vielen Dank für Ihr Interesse am Leica-System. Leider konnten wir nicht alle auf dem Markt verfügbaren Blitzsysteme bezüglich Ihrer Funktionalität in Zusammenhang mit der Leica M8 testen. Bisher haben wir noch keine negativen Rückmeldungen bezüglich des von Ihnen genannten Systems erhalten. Sie können von der Firma Kaiser oder Hama entsprechende Adapter erhalten, der die sonst übliche Blitzbuchse ersetzt, und über den der Blitz mittels Mittenkontakt des Blitzschuhs ausgelöst wird. Als Beispiel habe ich den Hama-Adapter herausgesucht: http://hama.de/portal/articleId*3962/action*2563;jsessionid=F1295167596002CEEB80FCBB4FCF0F81.node_de_lin34 Ich wünsche Ihnen weiterhin „Gut Licht“ für Ihre Leica M8. Mit freundlichen Gruessen / kind regards Martin Seeliger Leica Camera AG Informationsservice Gewerbepark 8 / D-35606 Solms / Germany Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted June 1, 2010 Share #4 Posted June 1, 2010 Ich hab da auch schon so'n Hama-Adapter dran gehängt. Kein Thema. Ich hab allerdings auch nur so günstige Walimex-Blitze. Das Problem ist wohl die Spannung vom Blitz. Und ganz ehrlich: was so Studioblitze absondern: kein Ahnung. Zumindest hat es bei mir nicht "buff" gemacht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 1, 2010 Share #5 Posted June 1, 2010 Meine Blitze von Multiblitz, sind steinalt und ein Adapter der billigsten Art steckt auf meiner M8. Das war nie ein Problem. Besser allerdings ist ein Funkauslöser, weil kein Stolpern und hinfallen möglich ist. Meiner ist von Ellinchrom, der tut es schon ewig, immer noch mit der ersten Batterie. Der muss auch den Metz auslösen, weil ein Blitz auf der Kamera das mag ich garnicht. LG Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.