Jump to content

Leica M Objektive an Digital (nicht Leica) !

herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bitte nicht gleich die Folterwerkzeuge herausholen.

Wer arbeitet mit M-Objektiven an einer Digitalen (keine Leica :eek: ) !

Welche Digitale ist das und welche Objektive finden Verwendung ?

Soweit ich festgestellt habe, geht das nur über einen entsprechenden Adapter (Novoflex) und die Lösung hat dann einen Crop von ca. 2x (nicht gut !)

Nun sagt das ja nichts über die Bildqualität und das Handling aus.

Es wäre schön wenn Anwender aus der Praxis berichten könnten.

Hintergrund der Frage : Analog habe ich M3 / M6 / M7 und div. Objektive.

Bisher war ich damit auch glücklich und zufrieden. Nun kam mir die Idee wäre doch mal schön die tollen Objektive auch mal digital zu benutzen. (Siehe meinen Thread M8)

Somit habe ich mich kurz mit der M9 (leider für einen Versuch zu teuer) etwas länger mit der M8 ( sehr unterschiedliche Meinungen und ich kann mich deshalb nicht entschließen) beschäftigt. Nun suche ich nach verbleibenden Alternativen.

Sollte ich Gefallen an der digitalen Meßsucher Fotografie finden, kann ich dann immer noch zu einer VF Leica wechseln.

Danke für die Meinungen.

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Wenn Crop 2 "nicht gut" ist, dann vergiss die Idee gleich wieder - es gibt keine anderen Alternativen auf dem Markt an der sich Leica M Objektive verwenden lassen.

(die uralte Epson RD-1 mit Crop 1,5 lasse ich mal außen vor, da nicht mehr neu erhältlich)

Wenn Crop 2 "nicht gut" ist, dann vergiss die Idee gleich wieder - es gibt keine anderen Alternativen auf dem Markt an der sich Leica M Objektive verwenden lassen.

(die uralte Epson RD-1 mit Crop 1,5 lasse ich mal außen vor, da nicht mehr neu erhältlich)

Danke, das hatte ich befürchtet.

Die uralte Epson R-D1 ist von Zeit zu Zeit gebraucht zu finden.

Ich finde mit dieser Kamera das 90mm Elmarit etwas schwierig zu beherrschen, da der Entfernungsmesser der R-D1 eine kleine Basis hat und die Kamera für diese Brennweiten keine Rahmenlinien im Sucher hat.

Das 35mm Summilux ist sehr angenehm in der Handhabung und ergibt eine ansprechende Zeichnung und Farbwiedergabe mit der R-D1.

Das versenkbare 50mm Elmar ist ebenfalls gut zu gebrauchen.

Wer arbeitet mit M-Objektiven an einer Digitalen (keine Leica :eek: ) !

Viele Leute...

Welche Digitale ist das und welche Objektive finden Verwendung ?

Soweit ich festgestellt habe, geht das nur über einen entsprechenden Adapter (Novoflex) und die Lösung hat dann einen Crop von ca. 2x (nicht gut !)

Wieso nicht? Haben Sie denn schon mal überhaupt ein Foto mit eine Leica-Optik an einer FT oder µFT gesehen, um das behaupten zu können?

Ich habe den Eindruck, dass Sie etwas verquere Vorstellungen haben...

Warum haben Sie dann überhaupt im µFT-Forum die gleichen Fragen gestellt? Dann wussten Sie doch von vornherein, um welche Erfahrungen, Details und Fakten es geht, gehen muss...

...

Warum haben Sie dann überhaupt im µFT-Forum die gleichen Fragen gestellt? Dann wussten Sie doch von vornherein, um welche Erfahrungen, Details und Fakten es geht, gehen muss...

Es gibt eben Nutzer, die gern viele Fragen stellen. Das eröffnet die Möglichkeit zu noch mehr Antworten, aus denen vielleicht andere Nutzer ihren eignen Nutzen ziehen können.

Z.B. lernt man hier fast aus jedem Thread, in dem es um irgendein 28-75mm-Objektiv geht, dass die letzte Version des 2,8/90 Elmarit sehr gut sei. Ist doch nützlich.

Advertisement (gone after registration)

Viele Leute...

Wieso nicht? Haben Sie denn schon mal überhaupt ein Foto mit eine Leica-Optik an einer FT oder µFT gesehen, um das behaupten zu können?

Ich habe den Eindruck, dass Sie etwas verquere Vorstellungen haben...

Ich glaube es liegt an der Jahreszeit oder am Wetter. Hier und im FT-Forum ist man gleich aggressiv. Ich habe in beiden Foren gefragt, da ich mir so mehr Informationen erhofft habe. Es wäre ja möglich gewesen, das es eine Kamera in der Größe der M gibt ohne den Crop und so eine für mich sinnvolle Nutzung der vorhandenen Objektive möglich gewesen wäre. Das ich nicht aktuell im Thema bin habe ich geschrieben.

Mit "nicht gut" meinte ich nicht die Qualität, sondern den Crop-Faktor.

Dein "nicht gut" verstehen auch nur Fotografen wirklich.

Und zu Deiner Frage, Nö gibt es leider nicht. Wenn Du was findest sags mir bitte, würde nämlich auch meine Probleme lösen.

Gruß Rainer

Ich glaube es liegt an der Jahreszeit oder am Wetter. Hier und im FT-Forum ist man gleich aggressiv. Ich habe in beiden Foren gefragt, da ich mir so mehr Informationen erhofft habe. Es wäre ja möglich gewesen, das es eine Kamera in der Größe der M gibt ohne den Crop und so eine für mich sinnvolle Nutzung der vorhandenen Objektive möglich gewesen wäre. Das ich nicht aktuell im Thema bin habe ich geschrieben.

Mit "nicht gut" meinte ich nicht die Qualität, sondern den Crop-Faktor.

..... Leica M-Linsen sind für die Leica M konstruiert und wenn Dir jemand was anderes erzählt, dann prahlt oder lügt er :)

Fakt ist, es gibt bis heute (Stand 05/10) nur eine einzige digitale Kamera, die die Verwendung von M-Objektiven ohne Crop-Faktor erlaubt. Das ist die Leica M9. Deshalb ist sie u.a. ja so begehrt, und die Lieferzeiten so lang.

Mit Crop-Faktor 1,33x gibt/gab es weiterhin die Leica M8 und die Leica M8.2.

Mit Crop-Faktor 1,5x gibt/gab es weiterhin die Epson R-D1, Epson R-D1s und Epson R-D1x.

Mit Crop-Faktor 2,0x gibt es eine ganze Reihe von Systemkameras von Panasonic und Olympus im µ-Four-Thirds-System:

Panasonic Lumix DMC-G1 (Auslauf-Modell)

Panasonic Lumix DMC-G10

Panasonic Lumix DMC-G2

Panasonic Lumix DMC-GH1

Panasonic Lumix DMC-GF1

Olympus Pen E-P1

Olympus Pen E-P2

Olympus Pen E-PL1

Fakt ist, es gibt bis heute (Stand 05/10) nur eine einzige digitale Kamera, die die Verwendung von M-Objektiven ohne Crop-Faktor erlaubt. Das ist die Leica M9. Deshalb ist sie u.a. ja so begehrt, und die Lieferzeiten so lang.

Mit Crop-Faktor 1,5x gibt/gab es weiterhin die Epson R-D1, Epson R-D1s und Epson R-D1x.

Mit Crop-Faktor 2,0x gibt es eine ganze Reihe von Systemkameras von Panasonic und Olympus im µ-Four-Thirds-System:

Panasonic Lumix DMC-G10

Panasonic Lumix DMC-G2

Panasonic Lumix DMC-GH1

Panasonic Lumix DMC-GF1

Olympus Pen E-P1

Olympus Pen E-P2

Olympus Pen E-PL1

Danke für die sachliche und überaus informative Antwort.

Panasonic Lumix DMC-G10

Panasonic Lumix DMC-G2

Panasonic Lumix DMC-GH1

Panasonic Lumix DMC-GF1

Olympus Pen E-P1

Olympus Pen E-P2

Olympus Pen E-PL1

Ergänzen könnte man noch eine Reihe von Kameras die derzeit auf den Markt kommen und für die gemäß dem Auflagemaß es auch Adapter geben dürfte, hier Beispiele mit Crop 1,5: Sony NEX-3A und NEX-5A, sowie die Samsung NX 10.

Mit der Photokina 2010 hofft man auf weitere EVIL-Kameras mit noch kleinerem Crop-Faktor (größerem Sensor).

Gruß

Martin

Die Eingabe 'Leica M EOS' in ebay führt zu

Macro Confirm Leica M Lens To Canon EOS Adapter

" Dieses AF-Bestätigen Adapter ist eine Emulation Canon-des E-Fscharfeinstellungsobjektivs und hat die Elektronik, zum sich mit der EOS-Kamera zu verständigen und dieser zwei großen Eigenschaften zurück zu holen!!

Es ist eine Lösung, die Sie für Ihre Leica M Objektive kaufen und den Spaß der Anwendung der manuellen Fokusobjektive mit Fokusbestätigung und Meßmodi des verschiedenen Lichtes sofort genießen können....."

lg hg

Macro Confirm Leica M Lens To Canon EOS Adapter

Aber NUR für Makro !

Ergänzen könnte man noch eine Reihe von Kameras die derzeit auf den Markt kommen und für die gemäß dem Auflagemaß es auch Adapter geben dürfte, hier Beispiele mit Crop 1,5: Sony NEX-3A und NEX-5A, sowie die Samsung NX 10.

Mit der Photokina 2010 hofft man auf weitere EVIL-Kameras mit noch kleinerem Crop-Faktor (größerem Sensor).

Samsung NX10 geht nicht. Zwar würde es vom Auflagemaß passen, aber mechanisch paßt es letztlich doch nicht. Siehe auch hier.

Ich denke eine M8/M9 ist der ideale und beste Weg seine Leica M Optiken zu nutzen.

Die Haptik ist perfekt und alles funktioniert perfekt.

Alle mir bekannten anderen Systeme wie z.B. die Panasonik G1 sind bestenfalls Krücken oder schöne Spielzeuge:)

Was Samsung, Sony und ggf. Ricoh (komplettes Sensor/Bajonett-Modul) angeht, glaube ich es erst, wenn ich es sehe. Hicht alleine das Auflagemaß, sondern auch die lichte Weite der Bajonette ist entscheidend!

Vorläufig ist, neben Leica und Epson, µ-Four-Thirds die einzige funktionierende Lösung.

..... wobei bei mFT die M-Linsen erst ab 35 mm sinnvoll einsetzbar sind ....

Warum?

Ein 24/1,4 wäre ein sehr schönes Normalobjektiv (eff. 48mm) und ein Voigtländer 12mm/5,6 ist mit eff. 24mm schon ein richtiges Weitwinkel!:)

Warum?

Ein 24/1,4 wäre ein sehr schönes Normalobjektiv (eff. 48mm) und ein Voigtländer 12mm/5,6 ist mit eff. 24mm schon ein richtiges Weitwinkel!:)

Einfach mal ausprobieren :p

Ich habe mal das Leica 3,8/18 mit dem 17er Pancake von Oly an der EP-1 verglichen, da bin ich vor Schreck schlichtweg umgefallen. Das 3,8/18 war nur in einem relativ kleinen Bereich in der Mitte scharf und zum Rand hin so als wäre nicht richtig fokussiert worden und der Billigheimer von Olympus war bis ins letzte Rand-Fitzelchen knackescharf

Hier im Forum gibt's auch Beispiele mit dem 21er APO und dem 24er an mFT, alles einfach schrecklich. Ich vermute, daß die M-WW zu weit ins Gehäuse der mFT-Kameras ragen und somit trotz Crop 2 nur Blödsinn rauskommt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...