ferdinand Posted December 25, 2006 Share #1 Posted December 25, 2006 Advertisement (gone after registration) In der Exif-Datei steht bei Aufnahmen mit der M8 (Firmware 1.09) und einem codierten 2,0/35 als max. Blendenöffnung 1,4. Ist das normal oder haben wir durch die Codierung eine wundersame Erweiterung der Lichtstärke:-) Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 25, 2006 Posted December 25, 2006 Hi ferdinand, Take a look here Exif M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted December 25, 2006 Share #2 Posted December 25, 2006 Prüf mal, ob Du nicht versehentlich mit dem Filzer den Summilux-Code aufgetupft hast Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2006 Author Share #3 Posted December 25, 2006 Prüf mal, ob Du nicht versehentlich mit dem Filzer den Summilux-Code aufgetupft hast Ich denke ich prüf erst mal, ob die Objektiverkennung aktiviert war :-) Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 25, 2006 Share #4 Posted December 25, 2006 DAS natürlich zuerst. Du hast mich fast dazu bewegt, auch den Test zu machen. Vielleicht wäre mein codiertes 24er ja auch über Nacht zum Summicron 24 mutiert. Ich würd was drum geben Ich denke ich prüf erst mal, ob die Objektiverkennung aktiviert war :-) Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2006 Author Share #5 Posted December 25, 2006 Die Objektiverkennung ist auf 'ON' und das Summicron mutiert zum Summilux. Ich probier gleich mal, ob das Summilux zum Nocti wird. Ferdl DAS natürlich zuerst. Du hast mich fast dazu bewegt, auch den Test zu machen. Vielleicht wäre mein codiertes 24er ja auch über Nacht zum Summicron 24 mutiert. Ich würd was drum geben Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2006 Author Share #6 Posted December 25, 2006 Ronald, das codierte 1,4/35 bleibt beim Summilux. Leider habe ich nur diese beiden Linsen codiert. Für's 21er und 28er hatten sie keine Ersatzteile in Solms, die Objektivringe fehlten. Kannst Du mal Dein 24er -cron prüfen? Die Exif-Anzeige ist aus PS-CS2 'Kameradaten 1' Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted December 25, 2006 Share #7 Posted December 25, 2006 Advertisement (gone after registration) Das neue 28mm Elmarit-M ASPH bringt es auf größte Blende f1. Das ist doch mal was! Die Firmware scheint im Bezug auf die Umsetzung der Daten noch nicht ausgereift zu sein. Mir ist es schon vor einiger Zeit aufgefallen, ich hab Leica im November per eMail an den CS darüber informiert. Das 50er Summicron wird übrigens mit Blende 2 korrekt in die EXIF geschrieben. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2006 Author Share #8 Posted December 26, 2006 Jens, danke für die Info. Ich hatte auch vermutet, daß es an der Firmware liegt und Leica da noch nacharbeiten muß. Ferdl Das neue 28mm Elmarit-M ASPH bringt es auf größte Blende f1. Das ist doch mal was! Die Firmware scheint im Bezug auf die Umsetzung der Daten noch nicht ausgereift zu sein. Mir ist es schon vor einiger Zeit aufgefallen, ich hab Leica im November per eMail an den CS darüber informiert. Das 50er Summicron wird übrigens mit Blende 2 korrekt in die EXIF geschrieben. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 26, 2006 Share #9 Posted December 26, 2006 Ferdl, bei meinem 24er Elmarit bleibt es bei 2.8 max. Blendenwert. Da hat Leica den Job gut gemacht. Gruß, Ronald Kannst Du mal Dein 24er -cron prüfen? Die Exif-Anzeige ist aus PS-CS2 'Kameradaten 1' Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted December 26, 2006 Share #10 Posted December 26, 2006 Habe mal in meine DNG’s geschaut. Mit folgenden codierten Objektiven habe ich korrekte Eintragungen der max. Blende in den Exif- Dateien: 2,8/21, 2,0/28, 1,4/35, 4,0/28-35-50 (beim TRI wird auch die eingestellten Brennweite richtig angezeigt). Wogegen bei meinem 2,8/90mm ohne Codierung und aktivierter Objektiverkennung: Brennweite 0 mm und Blende 1,0 geschrieben wurde. (Firmware 1.9) Also null Problemo. Gruß Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 26, 2006 Share #11 Posted December 26, 2006 EINSPUNKTNEUN Wow, wo hast Du diese brandneue Firmware? (Firmware 1.9) Also null Problemo. Gruß Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted December 26, 2006 Share #12 Posted December 26, 2006 EINSPUNKTNEUN Wow, wo hast Du diese brandneue Firmware? Ja, die hättest Du gern, was? Du mit Deiner1.09. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.