Jump to content

Exif M8

ferdinand

Recommended Posts

DAS natürlich zuerst. Du hast mich fast dazu bewegt, auch den Test zu machen. Vielleicht wäre mein codiertes 24er ja auch über Nacht zum Summicron 24 mutiert. Ich würd was drum geben :D

Ich denke ich prüf erst mal, ob die Objektiverkennung aktiviert war :-)

Ferdl

Die Objektiverkennung ist auf 'ON' und das Summicron mutiert zum Summilux. Ich probier gleich mal, ob das Summilux zum Nocti wird.

Ferdl

DAS natürlich zuerst. Du hast mich fast dazu bewegt, auch den Test zu machen. Vielleicht wäre mein codiertes 24er ja auch über Nacht zum Summicron 24 mutiert. Ich würd was drum geben :D

Ronald,

das codierte 1,4/35 bleibt beim Summilux. Leider habe ich nur diese beiden Linsen codiert. Für's 21er und 28er hatten sie keine Ersatzteile in Solms, die Objektivringe fehlten.

Kannst Du mal Dein 24er -cron prüfen? Die Exif-Anzeige ist aus PS-CS2 'Kameradaten 1'

Ferdl

Advertisement (gone after registration)

Das neue 28mm Elmarit-M ASPH bringt es auf größte Blende f1. Das ist doch mal was! Die Firmware scheint im Bezug auf die Umsetzung der Daten noch nicht ausgereift zu sein. Mir ist es schon vor einiger Zeit aufgefallen, ich hab Leica im November per eMail an den CS darüber informiert. Das 50er Summicron wird übrigens mit Blende 2 korrekt in die EXIF geschrieben.

VG, Jens

Jens,

danke für die Info. Ich hatte auch vermutet, daß es an der Firmware liegt und Leica da noch nacharbeiten muß.

Ferdl

Das neue 28mm Elmarit-M ASPH bringt es auf größte Blende f1. Das ist doch mal was! Die Firmware scheint im Bezug auf die Umsetzung der Daten noch nicht ausgereift zu sein. Mir ist es schon vor einiger Zeit aufgefallen, ich hab Leica im November per eMail an den CS darüber informiert. Das 50er Summicron wird übrigens mit Blende 2 korrekt in die EXIF geschrieben.

VG, Jens

Ferdl,

bei meinem 24er Elmarit bleibt es bei 2.8 max. Blendenwert. Da hat Leica den Job gut gemacht.

Gruß, Ronald

Kannst Du mal Dein 24er -cron prüfen? Die Exif-Anzeige ist aus PS-CS2 'Kameradaten 1'

Ferdl

Habe mal in meine DNG’s geschaut.

Mit folgenden codierten Objektiven habe ich korrekte Eintragungen der max. Blende in den Exif- Dateien: 2,8/21, 2,0/28, 1,4/35, 4,0/28-35-50 (beim TRI wird auch die eingestellten Brennweite richtig angezeigt).

Wogegen bei meinem 2,8/90mm ohne Codierung und aktivierter Objektiverkennung: Brennweite 0 mm und Blende 1,0 geschrieben wurde.

(Firmware 1.9)

Also null Problemo.

Gruß Willy

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...