xhi Posted May 6, 2010 Share #1 Posted May 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Guten Abend, ich suche nach einem 35mm Objektiv für eine M2. Ich bin nicht auf das letzte Quäntchen Qualität aus und würde auch ein Schraubobjektiv mit dem Leica/Leiz Adapter nehmen. Ich könnte beim Fachhändler ein Summaron 35mm 3.5 etwa 350€ und ein Summicron 35mm 3.5 für etwa 260€ erwerben. Ist es möglich die beiden Linsen so an der der M2 zu nutzen bzw. gibt es sinnvolle Alternativen im Bereich bis 500€? Gruesse, xhi PS: Ich mag wirklich die Objektive, die nicht einen Fokussierring sondern so einen Hebel haben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 6, 2010 Posted May 6, 2010 Hi xhi, Take a look here Günstiges 35mm Objektiv für M2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dennis Iwa. Posted May 6, 2010 Share #2 Posted May 6, 2010 Ich kann aus eigener Erfahrung das Voigtländer Nokton 35mm 1,4 empfehlen.. Kostet neu ca 400-450€ und hat ein M - Bajonett. Sicher ist ein unterschied merkbar, gerade zum Summicron... Aber das Nokton ist eine Günstige Alternative.. Solltest du interesse an einem haben, schreib mir ne Private Nachricht oder ne Mail Link to post Share on other sites More sharing options...
mod2001 Posted May 6, 2010 Share #3 Posted May 6, 2010 Voigtländer Color-Skopar 35/2.5, nicht nur meiner Meinung nach das beste CV. Zudem ist das Bokeh deutlich angenehmer als beim 1.4. Preis ca. 320-350€. Yogi Link to post Share on other sites More sharing options...
xhi Posted May 6, 2010 Author Share #4 Posted May 6, 2010 Ok, das ist erstmal sehr informativ, vielen Dank! Ich hab ein bisschen Bauchschmerzen eine Leica zu kaufen und kein Leica Objektiv dranzuschrauben. Ich habe bis jetzt nur mit einer Leica III fotografiert und möchte endlich was im Sucher sehen, bzw. scharfstellen. Die beiden oben genannten würden an der M2 aber korrekt funktionieren, ja? Oder was sind konkrete Nachteile? Immerhin sind sie billiger... Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted May 6, 2010 Share #5 Posted May 6, 2010 Herzlich willkommen hier im Forum! Mit ein bisschen Glück kannst Du vielleicht ein günstiges 35er Summicron bekommen! Ich habe ca. vor 2 Wochen €600,-für ein Summicron (IV) 2/35mm beim Fachhändler bezahlt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 6, 2010 Share #6 Posted May 6, 2010 Ich könnte beim Fachhändler ein Summaron 35mm 3.5 etwa 350€ und ein Summicron 35mm 3.5 für etwa 260€ erwerben. zur info bzw. überprüfung: es gibt kein summicron mit lichtstärke 3,5. es hat immer 2.0 - somit ist es i.d.R. immer teuerer als ein summaron. das summaron gibt es in 3,5 und in 2,8. das 2,8 35mm kommt von der qualität an das 35 summicron ran. dennoch, auch mit dem 3,5 summaron kann man gute bilder machen. such mal, hier sind einige eingestellt. Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
xhi Posted May 6, 2010 Author Share #7 Posted May 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Alles klar, wenn das mit den Schraubobjektiven so leicht ist an der M2, bin ich ja beruhigt... dann mach ich mich mal auf Kamera/Objektiv suche... Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
rolu Posted May 6, 2010 Share #8 Posted May 6, 2010 Alles klar, wenn das mit den Schraubobjektiven so leicht ist an der M2, bin ich ja beruhigt... dann mach ich mich mal auf Kamera/Objektiv suche... Vielen Dank! Fehlt dann nur noch ein Adapter für 15 - 70 Öre - je nach Dringlichkeit, der bei der Entscheidung zu berücksichtigen wäre, wobei ich einen Originaladapter unterstellt habe. Lesenswert: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/102509-welche-adapter-m39-auf-m.html Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 6, 2010 Share #9 Posted May 6, 2010 Das 2,8/35 Summaron ist aus meiner Sicht das "richtige" für die M2. (Ich habe mir die M2 gekauft, weil ich das Objektiv hatte). Es ist nicht nur lichtstärker sondern auch besser als das 3,5/35 und nicht schlechter als das erste 35mm Summicron, aber wesentlich günstiger zu bekommen. Es passt zeitlich und von der Form sehr gut zur M2. Man muss darauf achten, dass einem nicht eines mit Brille für die M3 angedreht wird, die werden wesentlich häufiger angeboten: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier drei Beispiele, das letzte stark gecroppt - allerdings nicht mit der M2, sondern der M8: Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier drei Beispiele, das letzte stark gecroppt - allerdings nicht mit der M2, sondern der M8: ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120355-g%C3%BCnstiges-35mm-objektiv-f%C3%BCr-m2/?do=findComment&comment=1316656'>More sharing options...
xhi Posted May 7, 2010 Author Share #10 Posted May 7, 2010 Danke für die Bilder! Das 2,8/35 Summaron scheint es ja zum relativ ähnlichen Preis als M und als Screwmount zu geben. So um die 600€ wäre es so gaaaanz knapp noch im Priesrahmen. Die Gelegenheit wird's entscheiden... PS: 2.8 statt 3.5 sind natürlich auch wirklich ein Argument... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cweg Posted May 7, 2010 Share #11 Posted May 7, 2010 hallo xhi, guck mal hier =8385&tx_commerce_pi1[catUid]=32&cHash=7342c9f2aa"]Summaron 2,8 35mm Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 7, 2010 Share #12 Posted May 7, 2010 Danke für die Bilder! Das 2,8/35 Summaron scheint es ja zum relativ ähnlichen Preis als M und als Screwmount zu geben. So um die 600€ wäre es so gaaaanz knapp noch im Priesrahmen. Die Gelegenheit wird's entscheiden... PS: 2.8 statt 3.5 sind natürlich auch wirklich ein Argument... Ca. 600,-€ wäre ein Preis für ein 2,8/35 mit Schraubfassung, das wesentlich seltener ist und daher sehr deutlich teurer als die Bajonettfassung. Die Preise für die Bajonettversionen schwanken und mögen auch bei den Exemplaren ohne die häßliche Brille etwas höher sein, aber ich würde mal mit der Hälfte von 600,- kalkulieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user11547 Posted May 7, 2010 Share #13 Posted May 7, 2010 Bei Fotokor gibt's ein Schraub-Summaron 2.8, welches mit Fracht zwar über deinem Rahmen liegt, aber anhand dem was man sieht scheint es i.o. zu sein. VG, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
xhi Posted May 8, 2010 Author Share #14 Posted May 8, 2010 Ja aber hey, Moment! Die Idee ein Schraobobjektiv zu kaufen hatte ich ja nur, weil ich dachte, das käme mit Adapter billiger. Wenn das, was UliWer üebr das 2,8/35 Summaron geschrieben hat, auch für die Bajonett Version stimmt und die halb so teuer ist, werde ich doch sicher danach suchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 8, 2010 Share #15 Posted May 8, 2010 Aktuell führt Foto Rahn in Frankfurt eine Auktion durch. (über Google leicht zu finden). Leider gibt es im aktuellen Katalog keine 2,8/35 ohne Brille. Doch wenn Du die dort genannten bzw. nach Ende der Auktion erzielten Preise (uU. mit Aufschlag für Steuer und Auktionsgebühr) verfolgst, bekommst Du eine realistische Vorstellung von fairen Preisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 8, 2010 Share #16 Posted May 8, 2010 xhi, ich würde an deiner Stelle ganz ernsthaft auch über ein Summarit-M 1:2,5/35 mm nachdenken. Das kostet z. Z. neu EUR 1.300,— und ist gebraucht in einwandfreiem Zustand hin und wieder für deutlich unter EUR 1.000,— zu finden. Das übertrifft zwar immer noch dein ursprünglich genanntes Budget – aber es würde sich lohnen. Das Ding ist in jeder Beziehung wirklich klasse und kann mit dem aktuellen Summicron-M 1:2/35 Asph in der Summe der Eigenschaften durchaus mithalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.