MAX Posted September 27, 2010 Share #181 Posted September 27, 2010 Advertisement (gone after registration) Zumal jetzt nicht nur Hobbyfotografen die M9 nutzen, sondern auch professionelle, ehemalige M-Reporter, die sich jahrelang mit DSLR und teilweise EVILS abgeqäult haben. ...und von der "Schlepperei" bei DSLR ganz zu schweigen. Die digitale M ist nunmal die kleinste ! und leichteste ! VF SystemKamera der Welt. Und das sie mit altbewährter optomechanischer Meßsuchertechnologie ausgestattet ist - DAS Alleinstellungsmerkmal ( im positiven Sinne ) - wird sie noch lange Zeit krönen. wenn man sich in Solms das mal zu Gemüte führt und nicht ganz "rumspinnt" und aus einer Meßsucherkamera eine DSLR "basteln" will Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 27, 2010 Posted September 27, 2010 Hi MAX, Take a look here EVIL Vollformat Leica ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted September 27, 2010 Share #182 Posted September 27, 2010 Jo, die Massen an M-Reportern sind wirklich unübersehbar... ... wenn man eine passende Lupe zur Hand hat - von Leica natürlich!! :D Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted September 27, 2010 Share #183 Posted September 27, 2010 Jo, die Massen an M-Reportern sind wirklich unübersehbar... ... wenn man eine passende Lupe zur Hand hat - von Leica natürlich!! :D Mir gehts nicht um irgendwelche Agenturknipser, sondern z.B. um Magnum. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 27, 2010 Share #184 Posted September 27, 2010 Im Grunde ist doch schon alles gesagt (und nicht erst in diesem Thread): In globaler Hinsicht ist der Messsucher schon seit vielen Jahren tot, denn die weit überwiegende Zahl der Fotografen hat sich längst für ein anderes Prinzip entschieden. Es wird auch nicht zu einer großflächigen Renaissance des Messsuchers kommen. Auf der anderen Seite ist die Messsucherfotografie in ihrer Nische immer noch höchst fidel und zeigt keinerlei Anzeichen, gänzlich zu verschwinden, erst recht seit sie auch in einer digitalen Variante möglich ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted September 27, 2010 Share #185 Posted September 27, 2010 Nicht automatisch. Je nach Blende ist die Schärfentiefe auch bei 35mm Brennweite sehr begrenzt. Das ist es ja, auf was ich hinaus wollte. Keineswegs. Selbst bei starker Abblendung wäre bei 90mm eine Schärfentiefe vom Vorder- bis zum Hintergrund nicht möglich. Auch ein AF würde daran nichts ändern. Natürlich würde er das nicht. Im Gegenteil: Man kauft sich doch nicht hochlichstarke Objektive mit professionellem Qualitätsanspruch, um dann routinemäßig abzublenden. Ist es nicht eher so: Die ganze erstklassige potentielle Abbildungsqualität ist für die Tonne, wenn bei offener Blende nicht absolut präzise fokussiert wird. Und genau aus diesem Grund arbeiten die Kollegen z.B. am Fußball-Spielfeldrand eher selten mit einem manuellen Fokus. Sind die alle "Knipser"? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted September 27, 2010 Share #186 Posted September 27, 2010 Natürlich würde er das nicht. Im Gegenteil: Man kauft sich doch nicht hochlichstarke Objektive mit professionellem Qualitätsanspruch, um dann routinemäßig abzublenden. Ist es nicht eher so: Die ganze erstklassige potentielle Abbildungsqualität ist für die Tonne, wenn bei offener Blende nicht absolut präzise fokussiert wird. Und genau aus diesem Grund arbeiten die Kollegen z.B. am Fußball-Spielfeldrand eher selten mit einem manuellen Fokus. Sind die alle "Knipser"? Du redest von der Leica M und Sportphotographie in einem Atemzug? Da fehlt es wohl am Grundverständnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted September 27, 2010 Share #187 Posted September 27, 2010 Advertisement (gone after registration) Du redest von der Leica M und Sportphotographie in einem Atemzug? Da fehlt es wohl am Grundverständnis. Es geht hier um das Grundthema "Evil Vollformat Leica" und dort wiederum um die Frage, of bei den hohen Ansprüchen der Klientel ein AF sinnvoll wäre. Über die "M" habe ich mit keinem Wort gesprochen. Ich habe nichts gegen die "M". Wenn ich das Geld hätte, hätte ich selber ein M9. Nicht weil ich das Meßsucherprinzip so toll finde, sondern wegen der wunderbaren Festbrennweiten von Leica Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 27, 2010 Share #188 Posted September 27, 2010 Wenn sie eh schon alle weg sind - warum dann hier all diese postings in allen möglichen threads und Gelegenheiten ??? @digihirni na ja, die 30 oder 40 R-Fans des Forums, die offensichtlich noch immer ihre R-Linsen in den Schränken haben oder sogar noch damit fotografieren -- es geht nämlich tatsächlich noch -- und die R10 reklamieren.......mit denen könnte Leica schon rechnen..... aber es rechnet sich sich sicher nicht. Auch wenn es außerhalb des Leica-Forums noch Leica-R nutzende Fotografen gibt...... so ganz viele werden das vermutlich nicht mehr sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted September 27, 2010 Share #189 Posted September 27, 2010 Über die "M" habe ich mit keinem Wort gesprochen. Aber auf meinen Beitrag geantwortet, im dem ich über die M sprach. Es geht hier um das Grundthema "Evil Vollformat Leica" Gut. Siehe #171, Absatz 2. Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted September 27, 2010 Share #190 Posted September 27, 2010 Wenn sie eh schon alle weg sind - warum dann hier all diese postings in allen möglichen threads und Gelegenheiten ??? Wie von mir geschrieben sind (fast) alle weg. Eine Bestätigung dieser Annahme bringt folgender Beitrag: @digihirni na ja, die 30 oder 40 R-Fans des Forums, die offensichtlich noch immer ihre R-Linsen in den Schränken haben oder sogar noch damit fotografieren -- es geht nämlich tatsächlich noch -- und die R10 reklamieren.......mit denen könnte Leica schon rechnen..... aber es rechnet sich sich sicher nicht. Auch wenn es außerhalb des Leica-Forums noch Leica-R nutzende Fotografen gibt...... so ganz viele werden das vermutlich nicht mehr sein. Für mich ist die R-Kamera ein exzellentes, vielseitiges Werkzeug für Photographie auf Film, entsprechendes bietet Leica bis heute für die digitale Photographie nicht an. Leica hat sich aus diesem Markt zurückgezogen. Es mag sein, dass es unzählige User gibt die sich jetzt eine N oder C Ausrüstung gekauft haben und nun jahrelang nur darauf warten, diese kompletten Ausrüstungen sofort wieder einzustampfen, sobald Leica mit einer digitalen Lösung für die R-Objektive kommt. Nun wer's glaubt.... Gruß saxo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.