Jump to content

EVIL Vollformat Leica ?

joachim2

Recommended Posts

• Replies 189
  • Created
  • Last Reply

Brandneu von heutigen Treffen von LUF-Mitgliedern mit der Spitze von Leica auf der Photokina: Leica arbeitet an einer neuen Digitalkamera - ich nenne sie mal einfach X10, weil bisher kein offizieller Name vorliegt - mit der auch R-Objektive weiter verwendet werden könen. Die anwesenden Leica Manager wollten sich aber auf keinen zeitlichen Rahmen für die Fertigstellung dieser Kamera festlegen.

Gruß

Joachim

Brandneu von heutigen Treffen von LUF-Mitgliedern mit der Spitze von Leica auf der Photokina: Leica arbeitet an einer neuen Digitalkamera - ich nenne sie mal einfach X10, weil bisher kein offizieller Name vorliegt - mit der auch R-Objektive weiter verwendet werden könen. Die anwesenden Leica Manager wollten sich aber auf keinen zeitlichen Rahmen für die Fertigstellung dieser Kamera festlegen.

Gruß

Joachim

Dieses Gemunkel gibt's schon einige Zeit, eigentlich nichts neues:) Aber trotzdem, jetzt schon offizieller als zuvor, Danke für die Info

Dieses Gemunkel gibt's schon einige Zeit, eigentlich nichts neues:) Aber trotzdem, jetzt schon offizieller als zuvor, Danke für die Info

Hallo Ferdinand,

ich denke die Ausführungen gestern zu einer "X10" (R10) waren "halboffiziell" und könnten fast schon als eine Produktankündigung verstanden werden. Die Verlautbarungen waren doch klarer als in der Vergangenheit: "Wir arbeiten an einer Lösung", "wir wissen aber noch nicht wann wir Ihnen die Lösung präsentieren können", "Leica will sein Produktportfolio nach allen Seiten abrunden" usw.. Man gab sich große Mühe auf die diesbezüglichen Fragen der anwesenden Forumsmitglieder einzugehen auch wenn man immer im Konjunktiv geblieben ist. Nicht zuletzt wurden die Statements von der ganzen Leicaspitze mitgetragen (einschließlich Herrn Kaufmann).

Gruß

Joachim

Die Ankündigung, der R10 wurde auch 2008 von Herrn Kaufmann mitgetragen einschl. der etwas späteren Aussage, man habe sich die Warenzeichen R10 und R 11 schon gesichert.

Nix wars.

Ich glaube aber Leica erst wieder, wenn ich zumindest ein Funktionsmodell gesehen habe.

Übrigens:Welche R-Besitzer will Leica dann noch bedienen?, wenn das neue Modell erst zum St.Nimmerleinstag erscheinen sollte.

Wenn ich mir außerdem das verklärte Gesicht von Herrn Daniel bei der Vorstellung der MP in LFI 2/2003 Seite 35 anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß unter seiner Ägide nochmals eine andere Kamera als die nächste M erscheint.

MfG Rudolf

Jetzt wird sich Leica etwas einfallen lassen müssen! Bis heute Abend? Die etwas komplettere Leica von Fuji...
Die Fujifilm X100 wird erst im März 2011 verfügbar sein, bis dahin kann sich Leica noch Zeit lassen, die X1 weiter zu entwickeln (X2 mit eingebautem Sucher?). Aber das ist m.E. eine andere Entwicklungslinie als eine Vollformat EVIL mit Wechselobjektiven; EVIL und X2 könnten gut nebeneinander existieren.

..... Nicht zuletzt wurden die Statements von der ganzen Leicaspitze mitgetragen (einschließlich Herrn Kaufmann).

...

Man nennt so etwas ein déjà-vu Erlebnis. ;)

Von den R-Kunden sind (fast) alle weg und wo soll die neue Kundschaft herkommen? Insbesondere wenn C und N mit Ihren EVIL's kommen. Der Markt wird genauso hart wie der DSLR-Markt auf den sich Leica nicht getraut hat. Die Statements der Herren sind nicht glaubhaft.

Gruß

Martin

.... Aus einigen 10000 solcher Pixelpaare entsteht dann ein Liniensensor, mit dem man einen Phasendetektions-AF realisieren kann. ...

Verständnisfrage: warum muss es ein Phasendetektions-AF sein? Ist der Kontrastautofocus (angeblich 0,1s bei der GH2) den Anwendern immer noch zu langsam?

Gruß

Martin

Es geht auch um die Genauigkeit der Fokussierung, der Kontrast-Autofokus ist im Prinzip sehr genau, aber viele Objektive sind auf dessen Arbeitsweise in kleinen Schritten nicht ausgelegt, entweder langsam und präzise oder schnell und etwas ungenau. Deshalb gilt der Kontrast-AF immer noch als unzuverlässiger. Wenn die Objekiv-Mechanik daraufhin konstruiert ist dürfte es weniger Probleme geben. Ivo

Man nennt so etwas ein déjà-vu Erlebnis. ;)

Von den R-Kunden sind (fast) alle weg und wo soll die neue Kundschaft herkommen? Insbesondere wenn C und N mit Ihren EVIL's kommen. Der Markt wird genauso hart wie der DSLR-Markt auf den sich Leica nicht getraut hat. Die Statements der Herren sind nicht glaubhaft.

Gruß

Martin

Wenn sie eh schon alle weg sind - warum dann hier all diese postings in allen möglichen threads und Gelegenheiten ???

Verständnisfrage: warum muss es ein Phasendetektions-AF sein? Ist der Kontrastautofocus (angeblich 0,1s bei der GH2) den Anwendern immer noch zu langsam?

Um mal den Zusammenhang wiederherzustellen: Werner hatte von der Möglichkeit eines Phasendetektions-AF gesprochen, mit dem sich eine Fokusbestätigung als Ersatz zum Messsucher realisieren ließe. Dafür wäre ein Kontrastvergleichs-AF, wie schnell er auch immer sein mag, nur wenig geeignet. Ein Phasendetektions-AF als Unterstützung der manuellen Fokussierung ist etwa so, als würde einem Autofahrer sein Navigationssystem frühzeitig anweisen, auf die Abbiegerspur zu wechseln, um dann rechtzeitig darauf hinzuweisen, dass man nun abbiegen sollte. Damit verglichen ähnelte ein Kontrastvergleichs-AF einem Beifahrer, der sagt: „Sag’ mal, hätten wir da eben nicht rechts abbiegen müssen?“

Man muss hier unterscheiden, ob man einen Autofokus bauen will, der mit neuen AF-Objektiven schnell scharfstellt, oder ob man darüber hinaus eine Möglichkeit sucht, mit vorhandenen manuellen Objektiven, sei es solchen für das R- oder das M-System, an einer EVIL-Kamera zu fokussieren.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...