Jump to content

EVIL Vollformat Leica ?

joachim2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also Leute, ich sag Euch jetzt mal wie die EVIL wirklich sein wird:

24x36mm Format

CMOS mit > 18 MP

Bajonett: neues M-AF Bajonett.

Dort wo sich bei der M9 der Arm zur Messucherkopplung befindet kommt eine Kontaktleiste hin. Die Kontaktleiste der M-AF-Objektive wird 2mm über das Bajonett hinausstehen, damit man alte M-Objektive anschließen kann ohne daß deren Steuerkurve mit der Kontaktleiste kollidiert.

Objektive: Neue Linie von M-AF Objektiven optisch werden die meisten auf M-Rechnungen basieren.

Manuelle M-Objektive lassen sich anschließen, aber nur manuell fokussieren.

Adäquate Lösung für R-Nutzer: Neuauflage des Adapters 22228 (R auf M)

AF über Sensorverschiebung: Bullshitt!

Automatische Springblende mit alten Objektiven: Nein (ist auch nicht mehr so dringend)

Automatische Springblende mit M-AF Objektiven: Ja, ist für AF notwendig. Rein elektronische Ansteuerung der Blende.

Gleicher Verschluß wie bei M9

Ähnliches Gehäuse wie M9, elektronischer Sucher in gleicher Postion wie M-Sucher.

Vielleicht auch optionalen Aufsteck-EVF.

Bildstabilisierung: noch kein Leica-Knowhow

"Staubrüttler": noch kein Leica-Knowhow

Preis: Eventuell 1000 Euro unterhalb der M9, da der 1000 Euro teure Meßsucher entfallen kann.

Kann man jetzt endlich bestellen, oder muss man immer noch warten?

• Replies 189
  • Created
  • Last Reply
  • 1 month later...
Schau'n 'wer mal, wie der "Kaiser" sagt...
Welcher Kaiser? Der von der Hamburg-Mannheimer?

*Der* Kaiser sagt „Schau ma mal“

Nicht „Schau'n 'wer mal“ oder „Schaun mer mal“ und was sonst noch so von den Preißn so getippt wird.

Nix für ungut... Bernd :-)

Welcher Kaiser? Der von der Hamburg-Mannheimer?

*Der* Kaiser sagt „Schau ma mal“

Nicht „Schau'n 'wer mal“ oder „Schaun mer mal“ und was sonst noch so von den Preißn so getippt wird.

Nix für ungut... Bernd :-)

:D Ich meinte *den* Kaiser, schon recht. Danke für die mundartliche Verbesserung.

Auch wenns ziemlich futuristisch wirkt, aber diesen Definitionen kann ich einiges abgewinnen. Damit wäre in einem genau so kompaktem System wie der M auch Vario-Objektive machbar. Was zu der Frage schlüssig wäre, warum eigentlich das Standard TRI-Elmar schon ewig aus dem Programm ist und kein Nachfolger entwickelt wurde?

Wäre ja auch viel einfacher auf Basis der M weiterzuentwickeln, hier könnte der Kunde ab Einführung aus dem Vollem schöpfen. Bei vielen neueingeführten Systemen ist es den Herstellern ja oft ewig nicht möglich eine ordentliche Pallette an Objektiven anzubieten.

Siehe M4/3...

Ha, es ist wiedermal soo aufregend! :-)

24x36mm Format

CMOS mit > 18 MP

Dort wo sich bei der M9 der Arm zur Messucherkopplung befindet kommt eine Kontaktleiste hin. Die Kontaktleiste der M-AF-Objektive wird 2mm über das Bajonett hinausstehen, damit man alte M-Objektive anschließen kann ohne daß deren Steuerkurve mit der Kontaktleiste kollidiert.

Objektive: Neue Linie von M-AF Objektiven optisch werden die meisten auf M-Rechnungen basieren.

Automatische Springblende mit alten Objektiven: Nein (ist auch nicht mehr so dringend)

Automatische Springblende mit M-AF Objektiven: Ja, ist für AF notwendig. Rein elektronische Ansteuerung der Blende.

Ähnliches Gehäuse wie M9, elektronischer Sucher in gleicher Postion wie M-Sucher.

Preis: Eventuell 1000 Euro unterhalb der M9, da der 1000 Euro teure Meßsucher entfallen kann.

So, wenn ich recht habe ist mindestens eine Kiste Bier fällig! :D

Advertisement (gone after registration)

24x36mm Format

CMOS mit > 18 MP

So, wenn ich recht habe ist mindestens eine Kiste Bier fällig! :D

Dazu muss ich mich auch mal noch einklinken (für eine weitere Kiste Bier beteilige ich mich gerne an den Wunschträumereien):

Volle Zustimmung zum Pflichtenheft von ALUX mit der Ergänzung, dass es zusätzlich zu dem 22228 auch einen „intelligenten“ Adapter geben wird, der die Steuerung der Blende überträgt.

Nach meinem laienhaften Verständnis ist auch in Digitalkameras die Blende letztlich ein mechanisches Bauteil, und wenn die Japsen einen entsprechenden Antrieb in einem Panacake unterbringen, wird sich das wohl auch in einem Adapter machen lassen. Damit das möglich wird, wird die Blende an einem Blendenring am Adapter eingestellt analog zu dem früheren R-Makro-Adapter (wie übrigens selbstverständlich auch die neuen M-AF-Objektive einen Blendenring an gewohnter Stelle haben). Bei ganz geschlossener Blende kann die Steuerung über die Kamera erfolgen, per Blenden- oder Programmautomatik oder über Vorwahl über entsprechende Rädchen (wie X1) o.ä.; Springblende funktioniert jedenfalls somit auch. Abblendhebel am Adapter. Berechtigter Einwand: Da der Adapter für Objektive mit unterschiedlicher Anfangslichtstärke funktionieren soll, kann am Blendenring nicht die echte Blendenzahl angezeigt werden. Dafür erkennt der Adapter bei neueren Objektiven mit Chip die Anfangslichtstärke über die Kontakte am Objektiv und übersetzt sie an die Kamera. Ältere Objektive lassen sich mit einem primitiven Aufkleber nachrüsten nach dem Prinzip der DIN/ASA-Codierung auf Filmpatronen, die der Adapter ebenfalls "lesen" kann. Somit kann im Sucher, Display o.ä. der richtige voreingestellte Blendenwert angezeigt werden.

Zum Schluss der Phantastereien noch zwei Details:

• Falls es mit den Original-M-AF-Objektiven eine Funktion wie bei Lumix G... gibt, wo bei Betätigen des Pseudofokussierringes die Sucherlupe aktiviert wird, wird der Adapter diese mittels eines gut erreichbaren Knopfes ebenfalls aktivieren.
  • Falls sich Leica erdreisten sollte, dass (wie z.B. bei der Lumix G1) die automatische Formaterkennung nur mit Originalobjektiven funktioniert (eine bodenlose Unverschämtheit), zählt der Adapter in diesme Sinne selbstverständlich zu den Originalobjektiven.

Na, warten wirs ab. J

pekorino

Technisch möglich wäre das zweifelsohne, aber ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass man bei Leica nicht willens sein wird solch einen Adapter anzubieten.

Sicher hätten sie! Die M-Linie existiert ja noch und wird auch weitergeführt.

Wenn es eine EVIL mit AF geben wird, wovon ich ausgehe, dann wird man die optische Konstruktion eben in eine AF-Fassung stecken.

Wenn es eine EVIL mit AF geben wird, wovon ich ausgehe, dann wird man die optische Konstruktion eben in eine AF-Fassung stecken.

...was ja ohne große Verrenkungen möglich ist. Die ersten Canon EF-Linsen waren ja z.B. teilweise auch bloß neu eingekleidete FDs.

Unser Blog (http://www.l-camera-forum.com/leica-blog/2010/09/photokina-news-leica-design-preview/) hat nun ja die ersten echten Indizien für eine wirklich neue Kamera auf der Photokina präsentiert.

Es kann sich eigentlich nur um eine Vollformat-EVIL-Lösung handeln, die ähnlich wie die S2 auf der Photokina im Prototypen-Status präsentiert wird - ich bin erleichtert, ich befürchtete schon eine D-Lux 5 wäre das einzig "neue" Kamera-Modell, welches es in Köln zu bestaunen gäbe...

Montag wissen wir mehr und hoffentlich kann sich der Sessel-CEO in uns genauso wie der R-Nutzer beruhigen.

Ich jedenfalls lade gerade frisch erstandene Kodachromes in meine MP und genieße den Tag!

Ich jedenfalls lade gerade frisch erstandene Kodachromes in meine MP und genieße den Tag!

Tu das - viele Tage sind es ja nicht mehr! :(

Kodak nimmt nur noch bis zum 30.11.2010 die Entwicklungsbeutel an und das letzte Entwicklungslabor, Dwayne's PhotoService in den USA, stellt den Prozess wohl am 31.12.2010 ein.

Dazu muss ich mich auch mal noch einklinken (für eine weitere Kiste Bier beteilige ich mich gerne an den Wunschträumereien):

....

Na das sind Wünsche... ich wäre schon froh wenn es VF wäre... und da bin ich mir nicht sicher.

Gruß

Martin

Guest Like an M9

Sehe ich das richtig, dass dieses Wunderding dann aussieht wie eine M, Bilder macht wie eine M, dazu AF hat und noch um die 1000 Euro billiger ist als eine M?

Wer kauft dann noch die M?

Ob sie 1000€ billiger verkauft wird als eine M9 wird sich zeigen, aber meines Erachtens hat sie das Potential 1000€ billiger in den Herstellkosten zu sein, da der extrem aufwändige Meßsucher wegfällt.

Wer dann noch die M9 kauft? Na derjenige der einen Meßsucher will! :D

Das die Zahl derjenigen im Laufe der Zeit immer mehr abnehmen wird steht für mich außer Frage. Deswegen ist es für Leica auch überlebenswichtig neben der M ein zweites Standbein zu haben. Ob das S-System hierfür ausreicht bezweifle ich.

Die langen Wartezeichen auf die M9 wegen der hohen Nachfrage scheinen aber eine andere Sprache zu sprechen. Ich gebe einer Evil-M keine Marktchancen, das Leica-Publikum ist m.E. für eine solche Kamera nicht bereit und liebt den Umgang mit gediegener, teurer Feinmechanik. Da wäre eine 60D günstiger und schneller zu bekommen.

lg

Dieter

Sehe ich das richtig, dass dieses Wunderding dann aussieht wie eine M, Bilder macht wie eine M, dazu AF hat und noch um die 1000 Euro billiger ist als eine M?

Wer kauft dann noch die M?

Es ist doch nicht so, als wenn es heute keine Alternative zur M gebe, wenn man dieses Wunderding als alternativ ansieht.

Es gibt schon lange Kameras, mit denen es sich viel einfacher und komfortabler fotografieren lässt, als mit dem Meßsucher und die sind zumeist auch noch deutlich billiger als die solmser Preziosen, man denke z.B. an die kleine Contax

Nein, die M wird sicherlich nur von ganz wenigen als Notlösung gesehen, sondern sie wird freiwillig gekauft oder ist oft sogar ein nur mit Mühe zusammengesparter Wunschtraum und wird es auch noch eine ganze Weile bleiben.

Die langen Wartezeichen auf die M9 wegen der hohen Nachfrage scheinen aber eine andere Sprache zu sprechen. Ich gebe einer Evil-M keine Marktchancen, das Leica-Publikum ist m.E. für eine solche Kamera nicht bereit und liebt den Umgang mit gediegener, teurer Feinmechanik. Da wäre eine 60D günstiger und schneller zu bekommen.

lg

Dieter

Deswegen bietet man M9 und die Neue gleichzeitig an, die M9 als die klassischste und edelste Digitalkamera auf dem Markt für die traditionelle Leica Kundschaft und die neue Kamera etwas günstiger und weniger edel als Einsteiger-Leica für eine etwas jüngere Kundschaft und Leute die nicht unbedingt 5500€ ausgeben wollen oder können.

Das ist wie bei Porsche:

Der Cayman S ist zwar ähnlich schnell wie der kleinste 911er, aber viel günstiger und weniger edel und klassisch.

Die klassische 911er-Kundschaft bleibt bei ihrem Auto, einige wenige "Downgrader" und vor allem (jüngere) Neukunden kaufen den Cayman.

Was eine 60D jetzt damit zu tun haben soll, versteh ich nicht ganz.

Um mal bei der Porsche-Analogie zu bleiben: Die 60D wäre dann ein 370Z oder sowas, also ein Auto das man sich als Porsche-Fan eher nicht antun würde. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...