feuervogel69 Posted May 8, 2010 Share #81 Posted May 8, 2010 Advertisement (gone after registration) nein- gilt nicht;-) hier im forum gibt es doch einige profunde kenner der espressogeheimnisse, die kannst du nicht mit so was "abspeisen".... also- ran, ran. leipzigs kulinarische high-lights zu entdecken ist nicht ganz einfach, weil es weniger der standort, sondern das innere wollen des wirtes bestimmt, was die qualität des essens, bzw. des eingestellten kochs ausmacht... bezüglich des espressos: die rösterei ganos an der stadtbibliothek röstet schon mal sehr gut und dort kannst du auch gut espresso oder kaffe einkaufen. gegenüber der uni hinten (ecke academixer) ist dann ein caffe, was diesen ganos-cafe auch ganz gut aufbrüht, hier steht die chance gut, einen guten espresso zu bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2010 Posted May 8, 2010 Hi feuervogel69, Take a look here Warten auf die X1: Welches Foto wünscht sich das Forum?. I'm sure you'll find what you were looking for!
AA0815 Posted May 8, 2010 Share #82 Posted May 8, 2010 Du hast doch schon eine Espresso-Tasse. Oder ist das eine leere Kaffee-Tasse? Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted May 8, 2010 Author Share #83 Posted May 8, 2010 Die Tasse auf dem Schreibtisch war leer. Dafür ein schöner Kaffeerand. Naja, wenn hier Tasse "voll" verlangt wird, dann kann man hier wohl niemanden mit Tellern abspeisen. Ganos ist in der Tat einen Besuch wert, die haben jetzt auch ne neue Filiale am Ring, keine Ahnung, wie die Straße eigentlich heißt, jedenfalls dort, wo die Busse vor der Thomaskirche parken und dann noch 10 Meter weiter. Ich habe da eine Zeit lang die Espresso-Hausmischung gekauft. Inzwischen kaufe ich meinen Kaffee aber bei dem Küchenbedarfs--Händler in der Gottschedstraße, der importiert mit einigem Aufwand den Kaffee selbst von einer relativ kleinen Rösterei in Italien und man bekommt dort das Kilo Bohnen für 13 Euro. Der Geschmack ist bemerkenswert - verglichen mit den Mitbewerbern eher im 20-Euro-Segment, kräftig ohne zu sauer zu sein, mit einer merklichen Kakao-Note, die besonders mit aufgeschäumter Milch zur Geltung kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted May 9, 2010 Author Share #84 Posted May 9, 2010 Heute: Blumen zum Muttertag. Ich weiß, meine Liste sieht eigentlich Löwenzahn vor. Aber der ist ja auch auf dem Foto. Neben dem tönernen Topf, den mir weiland meine Mutter bei einem Besuch schenkte. Ich habe an den ersten warmen Tagen des Jahres, um Ostern herum, Margeriten hinein getan, die seitdem einen schönen Eindruck machen. Ich war vor dem Kauf der X1 ein bisschen skeptisch, ob denn Objekte sich ob der größten Blende von nur 2.8 auch ordentlich freistellen lassen, ich bin ja eigentlich das 2.0 / 50 gewohnt. Ich bin aber angenehm überrascht in dieser Hinsicht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120114-warten-auf-die-x1-welches-foto-w%C3%BCnscht-sich-das-forum/?do=findComment&comment=1318649'>More sharing options...
frankbernhard Posted May 9, 2010 Author Share #85 Posted May 9, 2010 Büchse: Auf speziellen Wunsch hier ein Versuch der "Blechbüchse", ein Kaufhaus mit einer Blechfassade, die mich an die Fassaden erinnert, die Egon Eiermann weiland für Hertie erdacht hat. Ich habe keine Ahnung, auf was die Kamera hier scharf gestellt hat. Die Blechbüchse selbst erkennt man auch kaum, sie lugt zischen dem Baum, relativ mittig, und dem Betongerippe, das durch die Laterne geteilt wird, durch. Auch das denkmalgeschützte Blechkleid ist im Depot, das Ding wird zu einem Parkhaus umgebaut. Also mit Hochformaten, da habe ich ja immer so meine Probleme … Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120114-warten-auf-die-x1-welches-foto-w%C3%BCnscht-sich-das-forum/?do=findComment&comment=1318659'>More sharing options...
Peter Lueck Posted May 9, 2010 Share #86 Posted May 9, 2010 Frank, Probleme mit dem Verständnis der Aufgabenstellung? Der Löwenzahh ist gleich links unten, neben dem Blumentopf. Königsberger Teller ohne Klopse statt Espresso und dann Blechbüchse ohne Blech? Es war Deine Idee... Bis jetzt ist nur das "Wetter" ganz gut gelöst. Kann die Cam mehr als Du? Deine Beschreibungen lesen sich weiland besser, da sind noch Reserven. Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted May 9, 2010 Author Share #87 Posted May 9, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Peter, ich weiß, ich habe mir das schließlich selbst eingebrockt. Aber was kann ich dafür, wenn die Hausverwaltung seit zwei Jahren den Rasen im Hinterhof nur so stiefmütterlich behandelt, dass der Löwenzahn wie eine beleidigte Primel die Köpfe hängen lässt? Da dachte ich, die Margeriten sind ein guter Ersatz. Löwenzahn finde ich ohnehin erst so richtig schön, wenn er Pusteblume heißt. Aber gut, ich sehe zu, dass ich irgendwo sonst noch Löwenzahn herbekomme. Für’s Blechbüchsen-Dilemma kann man mir aber nun wirklich keine Vorwürfe machen. Der "Auftraggeber" weiß ja selbst, dass das Blechkleid das Haus grade nicht mehr kleidet und ich habe mich sogar ausgesprochen genau an den gewünschten Standort gehalten. Ich würde sagen, das Verhältnis von "Kann die Kamera mehr als du" zu andersherum hält sich in etwa die Waage. Ich habe leider keinen eingebauten Autofokus, nicht einmal einen langsamen, und muss statt dessen einmal im Jahr zum Optiker rennen. Außerdem habe ich keinen eingebauten Blitz. Dafür ist meine Akkulaufzeit länger und der automatische Weißabgleich funktioniert auch ein bisschen besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted May 9, 2010 Author Share #88 Posted May 9, 2010 Bis jetzt ist nur das "Wetter" ganz gut gelöst. Was ist mit den Schuhen? Muss ich da auch nochmal ran? Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted May 9, 2010 Share #89 Posted May 9, 2010 Frank, Probleme mit dem Verständnis der Aufgabenstellung? ...und dann Blechbüchse ohne Blech? .... Hallo Peter, Frank hat das Bild von der Blechbüchse genau so gemacht, wie ich mir das gewünscht habe Ich war im Dezember in Leipzig, um Fotos von genau dem gleichen Standpunkt aus 20 Jahre später nochmal zu schießen. Das einzige Motiv, was ich nicht gefunden habe, war eine Aufnahme, von der ich heute -und damit leider zu spät- weiß, dass sie vom Brühl mit der Blechbüchse im Hintergrund war. Dort hat sich im Vergleich zu den anderen Aufnahmen so wahnsinnig viel gegenüber Dezember 89 geändert. Schade. Im Dezember hätte ich das Blechkleid noch mit drauf gehabt. Frank, Danke!!! Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted May 9, 2010 Share #90 Posted May 9, 2010 Frank hat das Bild von der Blechbüchse genau so gemacht, wie ich mir das gewünscht habe Prima. Dann entschuldige ich mich. Wäre mit einem 35er wohl aus Richtung Brühl näher ran gegangen, um den "Büchsencharakter" draufzukriegen. Es hat ja – anders als z.B. der "Silberwürfel" in Dresden – seinen Spitznamen vor allem wegen der Rundung. Auch wenn das Blechkleid derzeit fehlt und statt dessen Graffitis und Stellagen zu sehen sind, wäre wenigstens etwas "Büchse" abgebildet worden. So sehe ich ein Pärchen, die Laterne und eine Litfasssäule. @ Frank: Schuhe sind gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted May 9, 2010 Author Share #91 Posted May 9, 2010 So sehe ich ein Pärchen, die Laterne und eine Litfasssäule. Ich auch! Eigentlich hatte ich vor, mit dem BMX die Halfpipe in dem Mini-Skaterpark gegenüber der Büchsenrundung zu nutzen, um genügend Höhe für ein Foto ohne stürzende Linien und aus nächste Nähe zu gewinnen. Allein, ich habe garkein BMX und der "Standort" wäre nicht der gewünschte gewesen. PS: Hätte eben fast einen Espresso fotografiert aber dann war der Akku leer. Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted May 15, 2010 Author Share #92 Posted May 15, 2010 Das Wetter macht einem ja einen Strich durch jede Rechnung. Hier ein Espresso. Für den Geschmack, in Schulnoten, eine 3. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120114-warten-auf-die-x1-welches-foto-w%C3%BCnscht-sich-das-forum/?do=findComment&comment=1324891'>More sharing options...
frankbernhard Posted May 15, 2010 Author Share #93 Posted May 15, 2010 Hier teste ich einen externen Sucher, dessen Anschaffung ich als Ergänzung zur X1 erwäge. (Zwei Sucher sind besser als keiner.) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120114-warten-auf-die-x1-welches-foto-w%C3%BCnscht-sich-das-forum/?do=findComment&comment=1324896'>More sharing options...
Guest Dareios Posted May 15, 2010 Share #94 Posted May 15, 2010 grausamer thread und grausame Fotos.- ist das das LEICA Fotografie NIVEAU im LUF??? Foto #93 - die Person sollte dringend einen Hautarzt aufsuchen...!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas Vögele Posted May 16, 2010 Share #95 Posted May 16, 2010 grausamer thread und grausame Fotos.- ist das das LEICA Fotografie NIVEAU im LUF??? Foto #93 - die Person sollte dringend einen Hautarzt aufsuchen...!! Unnötig und unfreundlich. ________________________ @frankbernhard Weiter machen. Freundliche Grüsse! Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ErnstS Posted May 16, 2010 Share #96 Posted May 16, 2010 MAHLZEIT lg Ernst Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120114-warten-auf-die-x1-welches-foto-w%C3%BCnscht-sich-das-forum/?do=findComment&comment=1325489'>More sharing options...
dieter bekemeier Posted May 16, 2010 Share #97 Posted May 16, 2010 MAHLZEIT lg Ernst Nach der Mahlzeit solten Landschaftbilder (Verdauungsspaziergang) folgen. Gruß Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
ErnstS Posted May 16, 2010 Share #98 Posted May 16, 2010 Hallo Ulli, Ja das würd ich ja gerne, aber bei uns in Wien ist momentan Dauerregen und Sturm angesagt aber ich werds nachholen...ganz bestimmt Grüße Ernst Link to post Share on other sites More sharing options...
PDW Posted May 16, 2010 Share #99 Posted May 16, 2010 grausamer thread und grausame Fotos.- ist das das LEICA Fotografie NIVEAU im LUF??? Foto #93 - die Person sollte dringend einen Hautarzt aufsuchen...!! Hallo! Ich finde diesen Thread echt toll. Weiters sind die Bilder hier echt aus dem Leben gegriffen und zeigen was die "kleine" kann. Wenn die DNG's der X1 durch 3 Programme gejagt werden und bei einem Bild 1 Stunde Bearbeitung drauf geht, ist das für viele nicht die Realität. Auch für mich nicht, denn das zeigt nicht was die X1 kann. Bilder wie z.B. in Pos #96 sind wunderschön anzusehen und zeigt das solch ein Bild mit 8kg DSLR Ausrüstung am Buckel wahrscheinlich nicht gemacht worden wäre. Zu dem Zitat möchte ich noch anmerken, das ihr Euch nicht davon einschüchtern lassen solltet. Dieser Thread ist eine eichte Bereicherung. Davon mal abgesehen das ich noch kein einziges Bild hier im l-camera-forum von dem der dieses Posting #94 abgegeben hat gefunden habe. Lg, Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Dareios Posted May 16, 2010 Share #100 Posted May 16, 2010 Hallo!Ich finde diesen Thread echt toll. Weiters sind die Bilder hier echt aus dem Leben gegriffen und zeigen was die "kleine" kann. Wenn die DNG's der X1 durch 3 Programme gejagt werden und bei einem Bild 1 Stunde Bearbeitung drauf geht, ist das für viele nicht die Realität. Auch für mich nicht, denn das zeigt nicht was die X1 kann. Bilder wie z.B. in Pos #96 sind wunderschön anzusehen und zeigt das solch ein Bild mit 8kg DSLR Ausrüstung am Buckel wahrscheinlich nicht gemacht worden wäre. Zu dem Zitat möchte ich noch anmerken, das ihr Euch nicht davon einschüchtern lassen solltet. Dieser Thread ist eine eichte Bereicherung. Davon mal abgesehen das ich noch kein einziges Bild hier im l-camera-forum von dem der dieses Posting #94 abgegeben hat gefunden habe. Lg, Dieter Threads wie diesen und mit den gezeigten "Fotos" sind keine Bereicherung. Potenzielle LEICA-Neu-Kunden, ohne Alzheimer Symtome werden damit abgeschreckt. Fotos, die diesem NIVEAU entsprechen habe ich nicht zu bieten, bzw. diesen Level erreiche ich nicht, deshalb kann ich hier keine Fotos einstellen. Ich war am überlegen ob ich LUF-Sponser werde, aber dafür auch noch 5,00 Euro pro Monat zu bezahlen, das wäre dann wirklich nicht mehr zu toppen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.