Jump to content

Entstauben von Filmmaterial


urleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Staubproblem ist ein grosses Thema in der Weiterverarbeitung analogen Filmmaterials.

Kleine fummelige Bürsten, mit einem Draht an die Wasser oder Heizungsleitung angeschlossen, können wie das spezielle Staubtuch (beispielsweise Tetenal Antistatic) wenig helfen.

 

nach ausgiebigen Tests kann ich für die analoge Dunkelkammer , bzw für die Staubentfernung bei Einzel-Scans wärmestens entweder den Simco FN 75 N oder ein entsprechendes Gerät von Kinetronics SV 4400 U empfehlen:

 

Text von der Internetseite Kinetronics.de

 

Dieser Antistatik-Filmreiniger arbeitet mit einem bipolaren Ionisierungssystem. Negative und positive Ionen neutralisieren alle Ladungsträger auf dem Film. Staub und Fusseln werden von den weichen Antistatik-Bürsten entfernt. Der eingebaute Ventilator erzeugt einen Luftstrom, der Verschmutzungen in den eingebauten Filter absaugt. Ionisierungssystem und Bürsten lassen sich einfach reinigen, das Filter ist austauschbar. (10 Ersatzfilter im Lieferumfang). Ideal für die Reinigung von Dias und Negativen vor dem Scannen.

 

So ähnlich wirksam, obwohl ohne eigenen seperaten Ventilator arbeitet das Simco Gerät.

Beide Geräte enstauben die Negative auf höchstem Niveau und sind im Gegensatz zu den lächerlichen Statikbürstchen auch effektiv.

Wo ist also der Haken bei der Sache? Natürlich der Preis! Beide Geräte liegen bei brutto etwa 800 Euro, was keine Kleinigkeit ist.Die Geräte seht ihr in ähnlicher bauform bei jeder professionellen 80-100 tausend Euro Filmprintmaschine vor dem Einzug !

Jedoch gibt es Hoffnung und einen Ausblick: Viele Behörden lösen ihre analoge Dunkelkammer auf.

2.) stehen neuerdings diese früher höchst seltenen Geräte im guten Zustand im Ebay.

Ich habe beispielsweise den Simco 75 N für 90 Euro plus Porto gekauft. Von einer Behörde im Ruhrgebiet hat ein bekannter zwei !!!! Kinetronics im gebrauchten , aber einwandfreien Zustand für 100 Euro zusammen gekauft.

Die kinetronics (330LX) sind zwar von 1995 , abeiten aber absolut perfekt.Ersatzteilprobleme laut Kinetronics gibt es nicht. Der Simco wird seit knapp 20 Jahren genau so verkauft und ist nach wie vor aktuell

Die ionisierung funktioniert auf jeden Fall prächtig und ich habe ein wichtiges Problem besser im Griff Beide geräte haben eine Arbeitsbreite bis Mittelformat. Von Kinetronics gibt es zudem noch ein Gerät für Grossformat, was aber wirklich unbezahlbar ist

 

Auf der Simco Seite

http://www.ziegener-frick.de/deutsch/download/Pistolen/Top_Gun_LR.pdf

( man kann auch die Bedienungsanleitung herunterladen )

 

gibt es ein Gerät, das mein Interesse weckt, zumal ich es schon einige Male für günstige Euro im Ebay entdeckt habe.

Es handelt sich um eine IonensprĂĽhpistole, deren Luftsrom statisch aufgeladene Teile neutralisieren soll.NatĂĽrlich ideal fĂĽr Celluloid !

Hat jemand damit schon gearbeitet und kann er dazu etwas berichten ? Das Gerät kostet neu in den USA etwa 750 Dollar, gebraucht 150 bis 200.

Link to post
Share on other sites

Danke für den tollen Beitrag. Staub ist auch bei mir das grösste Problem einfach weil es unglaublich Zeit kostet saubere Scans ober Vergrösserungen zu machen.

 

Ich benutze seit fast 18 Jahren eine kleine Bürste aus den USA. Die enthält direkt vor den Pinselhaaren einen kleinen Substratkäfig mit Polonium. Der Alpha-Strahler erzeugt ebenfalls ionisierte Luft wodurch die Staubteilchen sich leicht entfernen liessen.

 

Das die Wirkung nach 18 Jahren deutlich nachgelassen hat erklärt sich daraus, dass die Halbwertszeit bei 138 Tagen liegt, also habe ich heute nur noch ein 140billionstel der Leistung.

 

Folglich interessieren mich die von dir genannten Geräte sehr, also wenn du eine Quelle weisst würde ich mich über eine Nachricht freuen.

 

 

Gruss und frohe Weihnachten

 

Bernd

Link to post
Share on other sites

Die Botschaft ist, meine radioaktiven Ionisatoren sind mir zu kurzlebig. Also wenn Du irgendwo eine günstige Einkaufsmöglichkeit für die von Dir genannten Geräte findest, dann wäre ich über eine Nachricht dankbar.

 

Bernd

Link to post
Share on other sites

Die unterschiedliche Wirkungsweise , beispielsweise bei Kinetronics, lässt sich sehr gut auf folgender Seite verdeutlichen :

Die perfekte Reinigung am Kinoprojektor und Minilab

 

dazu das Simco Gerät:

ziegener + frick - Filmreiniger FN 75 - Hersteller Simco

 

So weit ich gehört habe, verkauft

 

ziegener + frick - Statische Elektrizität - IndustrieVertretung SIMCO - Deionisierung - Ellhofen

 

auch überholte second hand FN 75 N Geräte, natürlich mit der üblichen Garantie.

 

Dies könnte man bei

 

Willkommen bei Kinetronics-europe

 

auch abfragen.

 

Ansonsten bleibt meines Erachtens ,auĂźer dem Zufall, nur die Suchfunktion bei Ebay, um gĂĽnstig ein solches Teil gĂĽnstig zu ersteigern.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

In Erweiterung meiner Entstaubungs-Phobie habe ich mir eine neue Errungenschaft zugelegt, die ich dem geneigtem Forum ganz warm an Herz legen möchte:

Ich habe eine neuwertige Antistatic Top Gun vom fĂĽhrenden Statik-Experten Simco gĂĽnstig gebraucht fĂĽr 190 Euro in der Bucht geschossen. Neupreis um die 850 Euro !

 

siehe Details inkl. Bedienungsanleitung:

 

IonensprĂĽhpistolen

 

 

Ich schloss sie an einen kleinen oelfrei zu betreibenden leisen Kompressor an, der mir auch beste Dienste bei Airbrush Arbeiten leistet und bin absolut begeistert!

Druckeinstellung 2.5 bar( ansonsten fliegen mir die Dias aus dem Rahmen :)

Das Gerät kann bis 10 bar betrieben werden.

Wer einen ĂĽblichen Oelkompressor hat, kann mittels spezieller Filter ( Simco hat beispielsweise diese Im Programm) natĂĽrlich auch damit arbeiten.

 

Das Gerät arbeitet insgesamt mit 2 weiteren zusätzlichen Mikro-Filtern. Ein Belag auf dem Dia/Negativ , beziehungsweise Objektträger ist nach 5 minütigen Beblasen unter dem Mikroskop( Zeiss Standart 14 bei 50 facher Vergrösserung ) nicht feststellbar. D.h. ist kann bedenkenlos ( bei geringen Druck ) auch den Kamerachip einer Digitalen abblasen, ohne Sorge haben zu müssen.

 

Die antistatische Wirkung mittels Ionisation funktioniert prächtig !

 

Fazit: Sehr empfehlenswert !

Link to post
Share on other sites

benennst Du auch mal bitte den Kompressor?

 

Mach ich gerne , Stefan! ich besitze einen oelfreien, gekapselten Leonardo F mit 6 ltr grossem Drucktank. Das Teil ist extrem leise ( in der Anzeige lese ich 65 db, was vollkommen ok ist) und leicht, ich schätze mal 6 bis 8 kg, hat max 8 bar, für Filmaterial aber deutlich zu viel ist. Der K. kostete vor einem knappen Jahr etwa 260 Euro neu !

Druckluftzubehör von HVG - Kompressoren Reifenfüller Spiralschläuche Sprühpistolen

 

 

vergleichbare gute Geräte gibt es bei der Firma Schneider., etc.

Der Kompressor gehörte aber nicht zum Kauf des Simco dazu.!

Link to post
Share on other sites

Guest Juerg B.

Danke Werner, fĂĽr diesen gut recherchierten und sehr detaillierten Beitrag. Wirklich toll, all die Links, Preisangaben.

 

Bisher habe ich einfache Blasebälge benutzt: Für die kleinen Sachen die Dinger mit einem Gummiball in der Faust, für die grossen Sachen eine Fussluftpumpe wie man sie zum Aufblasen von Freizeit-Schlauchboten benutzt. Ich habe dabei ein Modell gefunden, wo man den Schlauch umstecken und auch Luft absaugen kann (für das perfekte Entleeren des Schlauchbotes wohl).

 

GrĂĽsse von JĂĽrg

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Nachdem Werner die Lösung der Staubprobleme so ausführlich beschrieben hat, habe ich hier ein Angebot für Interessierte:

 

Ein StaticVac von Kinetronics.

 

Kinetronics Corporation - StaticVac (SV)

 

Zwei Bildchen (Copyright Kinetronics)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Das geniale Gerätchen (ordentlicher, funktionsfähiger Zustand) wechselt seinen Besitzer für einen Hunderter. Angesichts des Neupreises sicher fair. Die Stromversorgung ist allerdings US-amerikanisch und muß für den hiesigen Betrieb angepaßt werden. Das ist aber kein Problem, habe ich mit wenig Aufwand auch gemacht. Es gibt zwei Wege: Ein Netzteil hier kaufen (17 €) und montieren oder einen Spartrafo (Conrad) von 110 auf 230V. Ich bin gerne dabei behilflich.

Wenns keiner bis in einer Woche will, gehts in die Bucht.

 

Alles weitere per PM.

 

Gerd

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Oyster70

Hi,

 

danke für Deinen Tipp. Habe in Maryland, über ebay ein Kinetronics SV-4400U bezogen. Absolut Klasse. Ne Steigerung wäre jetzt nur noch ne Reinraum Werkbank.

 

LG

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich kann mich den Erfahrungen nur anschließen. Ich habe seit einigen Jahren solche Geräte in Verwendung. Meines Erachtens die lohnendsten Anschaffungen die ich für meine Duka getätigt habe.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen daß es auch Luftreiniger die nach dem selben Prinzip arbeiten gibt. Denn Staub der nach der Entwicklung auf dem nassen Film zu liegen kommt lässt sich bekannter maßen auch mit so einem Filmreiniger nicht im Nachhinein entfernen.

Solche Geräte gibt es in jedem Elektromark in der Haushaltsgeräteabteilung ab ca. 30 €

 

GruĂź

Peter

Link to post
Share on other sites

Guest Plaubel

Wieso habe ich diesen ganzen Kram mehr als zwanzig Jahre in der Dunkelkammer nicht gebraucht? Lag es am Mirasol? Trug ich keine Synthetik oder Wolle? Hielt ich das Negativ an das Metall des Vergrösserers zur statischen Entladung?

Link to post
Share on other sites

Wieso habe ich diesen ganzen Kram mehr als zwanzig Jahre in der Dunkelkammer nicht gebraucht? Lag es am Mirasol? Trug ich keine Synthetik oder Wolle? Hielt ich das Negativ an das Metall des Vergrösserers zur statischen Entladung?

 

Weil Du alles besser kannst!

 

 

Martin

Link to post
Share on other sites

Guest Plaubel
Weil Du alles besser kannst!

Martin

 

Könnte auch sein, das Problem ist kleiner als beschrieben. Bei der Lösung kleiner Probleme sehe ich gelegentlich besser aus, als bei großen. :-)

 

Also, ich vergrössere 6x7 Negative, das ist ähm, 4,8 mal mehr Fläche als KB. Ich hab erstaunlich selten Staub drauf. Spricht doch eigentlich dafür, das dieses Problem nicht sehr groß ist. Spielt der Hersteller (der Träger) eine Rolle? Ich verwende ausschließlich Neopan Filme. Sind Kodak et al. anders???

Link to post
Share on other sites

Guest user10847

Imprägniertes Labortuch (Hersteller vergessen) und Blarrsepinsel ---> staubfreie Abzüge ohne Doktorarbeit. Und meine Wohndunkelkammer ist alles andere als ein Reinraum.

Link to post
Share on other sites

"Also, ich vergrössere 6x7 Negative, das ist ähm, 4,8 mal mehr Fläche als KB. Ich hab erstaunlich selten Staub drauf. Spricht doch eigentlich dafür, das dieses Problem nicht sehr groß ist. Spielt der Hersteller (der Träger) eine Rolle? Ich verwende ausschließlich Neopan Filme. Sind Kodak et al. anders???"

 

Noch geringer ist das Problem wenn du 4X5 inch vergrößerst. Die Fläche ist zwar größer dafür aber der Vergrößerungsfaktor geringer und der zählt maßgeblich. Dem einzelnen Staubkorn ist es nämlich egal ob es auf einem Kleinbild o. Mittelformat Negativ liegt.

Ein 2. Faktor ist die Art der Beleuchtung. Kondensor o. Mischlicht. Der Unterschied ist beträchtlich.

 

NatĂĽrlich kann man auch ohne solche Hilfsmittel auskommen, der Komfortgewinn ist aber beachtlich und das sollte man halt dann beurteilen wenn man es probiert hat:-)

 

Einige Tipp´s hätte ich aber noch: Spinnweben sind excellente Staubfänger. Ein Holzboden im Labor wirkt statischer Aufladung auch sehr gut entgegen genauso wie Holzschlapfen. (Pantoffeln). Also haben auch die BIO Laboranten gute Chancen auf staubfreie Abzüge:-)

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...