Jump to content

M8 zurück aus Solms

Ralf.Lange

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gestern erhielt ich meine am 11.12. nach Solms geschickte M8 zurück.

Bis auf das IR-Problem kann ich keine weiteren Fehler mehr feststellen: Kein horizontales oder vertikales Banding, keine grünen Kleckse, keine Abstürze.

Lasst mich hier auch einmal sagen, dass ich von der M8 begeistert bin. Ich habe in den letzten beiden Jahren überwiegend mit Digital-Rückteilen (Sinar, Phase One) und DSLR (1Ds2) fotografiert und hätte nicht erwartet, dass sich die kleine M8 so gut schlägt. Natürlich erhält man mit einem P25 oder einem P45 noch ein wenig mehr an Bildqualität/Vergrößerbarkeit, aber eben für den Preis stark eingeschränkter Mobilität. Ich hatte bisher noch nie etwas mit Leica gemacht und bin insbesondere auch fasziniert von der Qualität der Objektive. In Weitwinkelbereich nach meinem Eindruck Welten besser als alles, was ich von Canon gesehen habe. Ich mache z.B. in einem Innenraum mit sehr wenig Licht aus der Hand mit dem 35er bei IS0 640 1/15 und F2.0 ein richtig brauchbares Bild ohne Verzeichnung, mit hervorragender Schärfe und sehr gefälliger Wiedergabe auch schwieriger Lichtstimmungen. Mit welcher anderen Kamera geht das schon?

Ich werde in Kürze auch einmal Beispiele zeigen.

Frohe Weihnachten!

Ralf Lange

http://www.osx.li

Guest Simon Winterspelt

Ralf,

das war ein Fehler. So etwas Positives darf man hier nicht schreiben. Wenn Du aber jetzt keine M8 hättest - und Du seitenweise über sie Schlechtes kolportieren würdest, dann hättest Du schon sehr viel Zustimmung erhalten.

Hallo Ralf, ich habe meine M8 ebenfalls gestern zurück bekommen. Die ganze Aktion hat tatsächlich nicht länger als 10 Tage plus Pustlauf gedauert.

Das Banding ist weg und nach (sehr wenigen) Tests scheint mir auch der Weissabgleich sehr viel zuverlässiger geworden zu sein. Extremtests mit hohen ISO-Zahlen und starker Unterbelichtung habe ich aber noch keine gemacht, ich mache in den nächsten Tagen lieber Fotos ;-)

Mein vorläufiges Fazit: Ich bin sehr zufrieden und unverändert angetan davon, dass sich M und digital nicht mehr ausschließen. Der Brief von Herrn Lee mit dem 30-Prozent-Nachlass auf ein M-Objektiv hellt meine Stimmung zusätzlich auf.

VG, Jens

Simon, ja, das habe ich auch schon festgestellt, dass hier viel mehr das Negative herausgestellt wird: Erwartung produziert Enttäuschung. Tatsächlich ist die M8 aber für eine Reihe von Fragestellungen, z.B. auf Reisen oder bei "sozialen Events" ein Traum. Was ich mir jetzt noch wünsche, sind bessere Profile für Capture One, insbesondere auch für die Verwendung mit IR-Filtern und eine Möglichkeit, das verwendete Objektiv an der Kamera selbst auszuwählen.

Ralf

Guest Bernd Banken
Simon, ja, das habe ich auch schon festgestellt, dass hier viel mehr das Negative herausgestellt wird: Erwartung produziert Enttäuschung. Tatsächlich ist die M8 aber für eine Reihe von Fragestellungen, z.B. auf Reisen oder bei "sozialen Events" ein Traum. Was ich mir jetzt noch wünsche, sind bessere Profile für Capture One, insbesondere auch für die Verwendung mit IR-Filtern und eine Möglichkeit, das verwendete Objektiv an der Kamera selbst auszuwählen.

Ralf

Das Negative herausgestellt? Warum nicht?

Dass die M8 extrem kurz nach ihrer Auslieferung (Paris - die erste Kamera bei Pascal M.), unzumutbare Fehler aufwies ist unbestritten.

Ich glaube, dass ohne den Druck aus dem deutschen und int. Forum Leica nicht so schnell aus den Puschen gekommen wäre. Die verehrte Händlerschaft hat erst nach Wochen von den Problemen erfahren, sie mußte hinter den Tresen stehen und konnte hier nicht mitlesen.

Mittlerweile hat es sich beruhigt aus zwei Gründen:

Man ist Kummer gewohnt.

Die Fehler werden ausgebessert und man macht mehr 'normale' Fotos.

Bernd

Advertisement (gone after registration)

'meine' M8 habe ich jetzt auch seit zwei Tagen wieder. Allerdings hat meine jetzt eine andere Seriennummer, denn meine ursprüngliche Kamera wurde getauscht und jetzt habe ich einen ganz neue Kamera erhalten. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann hat sie bis auf das bekannte IR Problem keine weiteren Probleme mehr. Der Weißbabgleich ist zuverlässiger geworden. Ich freue mich die Kamera wieder zu haben und jetzt mit M auch digital Fotos machen zu können.

Gruß,

Tim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...