Jump to content

Erin Park in Infrarot

yarayah

Recommended Posts

Vielleicht nur nicht so gut, wie die anderen Aufnahmen von Dir?

Der Förderturm gegen den Himmel gefällt sehr, geht aber leider im Einheitsbrei des mächtigen Vordergrundes unter.

Die Spiegelung bei Bild 2 allein ist interessant, aber auch hier lenken mich die Partien links und rechts in ihrer Diffusität zu sehr ab.

Sorry, aber du hast gefragt.

Ich finde die "Infrarotansätze interessant, aber nicht für jedes Motiv geeignet.

Gruß

DN

Dank dir für deinen Kommentar. Warum sorry, nur so kommt man weiter.

Und ich muss dir recht geben, hier passt Infrarot nicht so wirklich.

Ich hätte den Filter abschrauben und gerade der Spiegelung mehr acht geben sollen.

Das zweite Bild ist gefällig, bjoern, Ausschnitt grösser auf die Spiegelung.......aber eher wohl ohne Infrarotfilter.

Gestern abend schon überlegt was daran anders gg. normalen S/W ist, aber es bleibt diffus für mich. Nachts bzw. in der Dämmerung vielleicht; müsstest du experimentieren.

Und richtig: wer nicht wagt - der nicht gewinnt.

Advertisement (gone after registration)

Danke auch dir für deinen Kommentar.

Hier mal eine Erklärung von Cyrill Harnischmacher (Infrarotbilder Infrarotfotos Infrarotfilter Woodeffekt):

Eine Grundvorraussetzung für Infrarotaufnahmen ist Sonnenlicht, je mehr, desto besser. Besonders geeignet sind Motive in der Natur, das Blattgrün reflektiert besonders viel Infrarotlicht und wirkt dadurch fast weiß (Wood-Effekt). Je blauer und klarer der Himmel, desto dunkler wird er auf den Infrarotaufnahmen erscheinen. Wolkenstrukturen werden sehr intensiv und plastisch wiedergegeben. Stehendes Wasser wird dunkel, fast schwarz, bewegtes Wasser hingegen weiß.

Ich denke jetzt weist du wo der Unterschied zum normalen SW-Bild ist. Siehe mal hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/123248-schlosspforte.html

Es müsste draussen noch etwas grüner werden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...