Jump to content

Vergleich X1 - D-LUX

Wiggi

Recommended Posts

Jetzt habe ich mir die Bilder von den Kaminen noch einmal angesehen. Bei der D-LUX sieht es so aus, als ob hier die Rauschunterdrückung erbarmungslos zugeschlagen hat und damit mitschuld am Detailverlust ist. Ebenso sieht man am Himmel ganz leichtes Farbrauschen. Der Vergleich ist bisher recht aufschlussreich.

Leica liefert ja bei beiden Kameras einen RAW-Konverter mit: bei der D-LUX 4 CaptureOne und bei der X1 Adobe Lightroom. Vielleicht kann man damit aus der einen oder anderen Kamera noch mehr herauskitzeln.

Gibt es hier Vergleichsfotos?

Jetzt habe ich mir die Bilder von den Kaminen noch einmal angesehen. Bei der D-LUX sieht es so aus, als ob hier die Rauschunterdrückung erbarmungslos zugeschlagen hat und damit mitschuld am Detailverlust ist. Ebenso sieht man am Himmel ganz leichtes Farbrauschen.

Also ich sehe bei der X1 großflächige Farbfehler im Himmel. Bei dem 100% Ausschnitt. Der Auflösungsverlust der D-Lux ist natürlich klar zu sehen.

knipsi

Guest Maci
Leica liefert ja bei beiden Kameras einen RAW-Konverter mit: bei der D-LUX 4 CaptureOne und bei der X1 Adobe Lightroom. Vielleicht kann man damit aus der einen oder anderen Kamera noch mehr herauskitzeln.

Gibt es hier Vergleichsfotos?

Also ich sehe bei der X1 großflächige Farbfehler im Himmel. Bei dem 100% Ausschnitt. Der Auflösungsverlust der D-Lux ist natürlich klar zu sehen.

Wiggi, knipsi, am besten schaut man sich die Ergebnisse der X1 selber mal an. Man kann die Kamera sicherlich bei ernsthaftem Kaufinteresse bei jedem guten Leicahändler testen. Und dann wird man feststellen, daß die beiden Kameras nicht zu vergleichen sind; schon gar nicht die Bildqualität betreffend. :confused:

Beste Grüße, Maci

Anscheinend fotografieren die meisten X1 und D-Lux Besitzer im JPEG-Modus.

Wäre es da nicht sinnvoller, Leica würde statt eines RAW-Konverters eine reguläre Photoshop-Version beilegen (die man immer noch mit Camera-RAW bestücken kann)?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...