@bumac Posted April 19, 2010 Share #1 Posted April 19, 2010 Advertisement (gone after registration) an der M8. Erster Eindruck: Wirklich stark für das Geld. Bis auf den Kirchturm, alle bei Offenblende. Es vignetiert natürlich nicht. Das bin ich mit den Reglern. Ich kann's einfach nicht lassen. Von den Farben passt es hervorragend zu meinen beiden Lieblingen, dem 1.4/35 Summilux pre und dem Noktin 1.1/50. Einziger Defekt: Bei starken Kontrasten neigt es leicht zu weißen, verbrannten Flächen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/118738-bin-mal-wieder-fremdgegangen-cv-2575/?do=findComment&comment=1299089'>More sharing options...
@bumac Posted April 19, 2010 Author Share #2 Posted April 19, 2010 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/118738-bin-mal-wieder-fremdgegangen-cv-2575/?do=findComment&comment=1299092'>More sharing options...
becker Posted April 19, 2010 Share #3 Posted April 19, 2010 Sehr gut, suche auch gerade nach ner "Verlängerung", bräuchte dann aber ein 90 er;) Gruß Matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted April 19, 2010 Author Share #4 Posted April 19, 2010 Ich hatte das 90er von Leica. Habe es bereits für die M6 gekauft ... und in fünf Jahren nur einmal wirklich benutzt, um Portraits von meiner Frau für ein Interview zu schießen. Zum Rumliegen war es mir zu teuer. Habe es vor kurzem hier im Forum verkauft. Vom Erlös gab es das CV 2.5/75, gebraucht 250 Euro mit Adapter. Das ist billig genug, um viel in der Tacshe zu schmoren. Außerdem leistete ich mir eine Sigma dp1s für die Berge - eine klasse kleine Kamera mit großem Sensor - plus einen 28er Sucher von Voigtländer für die Sigma. Ich weiß ja nicht für was du das 90er willst. Für Portraits ist das 75er lang genug. Aber ich mag eigentlich auch keine Telefotografie. Bis auf das Portrait des Heavy-Metal-Freaks, die Schuhe am Kabel und der Kirchturm, wäre auch alles mit dem 35er oder dem 50er gegangen und hängende Schuhe sowie Kirchtürme nehme ich eigentlich eher selten auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 19, 2010 Share #5 Posted April 19, 2010 Für Portraits und Auschnitte, " Nahaufnahmen ". Wobei ich mir die Portraits die ich gerne machen würde nämlich von meiner Tochter mehr oder weniger abgeschminkt habe, dafür bin ich, ist die Leica zu langsam.( Sie zu schnell )( Ausnahmen best. die Regel ) Denke aber das es aus etwas mehr Distanz einfacher sein könnte. Im Grunde aber mag ich die weiteren Winkel lieber, habe mir ein älteres 90 er 4,0 geliehen und teste gerade damit. Ein neues wäre mir dZ zu teuer, aber 2,5 sollte es wenn denn haben glaube ich;) Gruß MB Lasse da erstmal die Finger von, wobei das Design von den alten Objektiven geil ist, man sollte es aber nicht einschieben:eek: Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted April 19, 2010 Author Share #6 Posted April 19, 2010 Für die drei Portraits im Jahr tuts ein CV 75 oder 90. Und Kinder werden älter und dann auch ruhiger. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted April 21, 2010 Share #7 Posted April 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Schöne Bilder Reiner (vor allem #4, #5, #6 und #8)! Danke für's Zeigen. Daß das Objektiv gut ist, wußte ich schon vorher. Aber es macht Spaß zu sehen, wenn es jemand auch anzuwenden versteht. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted April 23, 2010 Share #8 Posted April 23, 2010 Klasse Bilder die Du hier zeigst (mal abgesehen von der Dose). Wie gehts denn mit der Scharfstellung? Benutzt Du dafür einen Aufsatz am Sucher oder stellst Du mit dem 0,72 scharf? Danek & Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted April 23, 2010 Author Share #9 Posted April 23, 2010 Ich habe eine 1,25x Lupe drauf. Es geht aber auch ohne. Die Dose habe ich eingestellt, um zu zeigen, wie der Schärfeverlauf bei diesem Objektiv ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_gräbner Posted April 23, 2010 Share #10 Posted April 23, 2010 Ich kenne es nur vom Hörensagen, aber scheinbar macht es Spaß. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted April 24, 2010 Share #11 Posted April 24, 2010 Reiner, ich habe festgestellt: Wenn Du hinter der Kamera stehst, kannst Du offenbar auch mit einer Agfa Clack (war übrigens nicht gar so schlecht...) die Bilder machen, die mir immer im Kopf herumgeistern, die ich aber trotz bester Ausrüstung irgendwie nur selten, ach was, fast nie hinbekomme. Gott sei Dank verdiene ich mein Geld nicht mit dem Fotografenberuf. Keine Lobhudelei, sondern ehrliche Anerkennung! Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 25, 2010 Share #12 Posted April 25, 2010 Hallo Reiner, ich schliesse mich vorbehaltlos meinen "Vorrednern" an. Sehr schöne Bilder, welche Lust auf mehr machen. Zum Thema günstiges Tele an der M8-M9. Dabei kann ich immer wieder nur auf die Leica-Summaritreihe verweisen. Ganz, ganz tolle Optiken, welche im Allgemeinen sehr verkannt werden. Ich habe seit Jahren das 75er (Neben dem 2,5/35 und dem 2,5/50) und bin restlos begeistert. Bevor ich "fremd" gehen würde, kämen auf jeden Fall die Summarite mit in die engere Wahl. Diese bekommt man zwischenzeitlich auch gebraucht, und dann ist der Preisunterschied zu Fremdlinsen nahezu verschwindend gering - und man hat noch den Vorteil der vorhandenen Codierung. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted April 25, 2010 Share #13 Posted April 25, 2010 Es vignettiert natürlich nicht. Was!? Für ein Weitwinkel oder ein lichtstarkes Standard wäre dieses Maß an Vignettierung bei voller Öffnung wohl völlig in Ordnung. Doch für ein Kurztele mit moderater Lichtstärke vignettiert dein 2,5/75 sogar ziemlich stark, jedenfalls bei mittleren und langen Entfernungen. Im Nahbereich scheint die Vignettierung etwas nachzulassen ... was bei auszugsfokussierten Objektiven ja auch zu erwarten ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted April 25, 2010 Author Share #14 Posted April 25, 2010 Zum Thema Vignettierung einfach einen Satz weiterlesen: ... Es vignettiert natürlich nicht. Das bin ich mit den Reglern. Ich kann's einfach nicht lassen. ... Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted April 25, 2010 Share #15 Posted April 25, 2010 Zum Thema Vignettierung einfach einen Satz weiterlesen ... O, ach so. Jetzt habe ich das erst verstanden. Dann ziehe ich meine Bemerkung also zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.