Jump to content

Suche nach einem TELE an der M8

PDW

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Ich such für meine M8 noch ein Objektiv im TELE - BEREICH.

Umgerechnet würde ja ein 75mm Objektiv 75mm*(4/3) eine Brennweite von 100mm ergeben

(Habe schon das Voigtländer Ultron 28mm/F2,0 + Zeiss Planar 2/50mm ZM).

Das Zeiss ist beim Abblenden wesentlich schärfer als das Voigtländer.

Bei Offenblende schlägt sich das Voigtländer erstaunlicher Weise ausserordentlich gut.

Steht dem Zeiss um fast nichts nach.

Ich konnte zwischen dem Zeiss 25mm und dem Voigtländer 28mm fast keinen Unterschied erkennen.

Ich überlege zwischen dem Leica Summarit 2,5/75mm und dem Voigtländer Color-Heliar 2,5/75mm+Adapter für M.

Da ich bei Detailbildern (Porträtfotografie und Tele-Aufnahmen) es liebe wenn es auf den Punkt bei großer Blende

scharf ist, hoffe ich hier jemanden zu finden der mit diesen beiden Objektiven an der M8 Erfahrung hat.

Und weiters hätte ich die Frage ob bei der 75mm Brennweite an der M8 eine Sucherlupe von Vorteil ist.

(Wenn ja welche 1,25* oder 1,4*)

Ich hoffe das ich nicht zu viele Fragen gestellt habe !

Liebe Grüße

Dieter

(Werde meine M8 nie wieder hergeben. Habe weder bei meiner 5D / 7D solch eine Detailschärfe gesehen)

Hallo Dieter!

Ich habe mir vor kurzem das Summarit 75 gekauft, es ist wirklich genial und knackscharf.

Das Voigtländer kenne ich nicht.

Steve Huff schreibt auch über das Objektiv, mit einigen Bildern zur Anschauung:

THE LEICA 75 SUMMARIT 2.5 REVIEW

Ich habe keine Sucherlupe, nehme aber meine Brille fürs 75er. :-)

SG

Peter

PS hatte auch eine 5D vorher...

Guest ich_auch_mal
Danke Peter für deine Nachricht!

Ich habe es eh befürchtet. Wenn's eine rattenscharfe Linse sein soll = Leica.

THX Peter

nene, so kann man das nicht stehen lassen - das CV soll extrem scharf sein.

Was mich mehr bei den 2,5er stören würde, ist die Naheinstellgrenze

naja-scharf sind auch andere linsen...

das problem liegt eher darin, daß deine tele-linsen auch auf den punkt justiert sein müssen, incl. der m8....

und da ist es bei solchen linsen einfach im prinzip fast nicht anders möglich (außer trial and error) als leica-equipment zu nehmen, denn nur dieses kannst du dir ZUSAMMEN anpassen lassen.

was nicht ausschließt, daß du glück haben kannst mit einer anderen linse von CV. aber mit dem summarit bist du auf der sicheren seite.

andere user berichten hier auch von vorzüglichen mechanischen qualitäten, was die schnelle fokussierbarkeit anbelangt. sollte man auch nicht unterschätzen, wenn es schnell und auf den punkt sein soll.

lg

Als ich die M8 anschaffte, war mir das 90-ger Elmarit plötzlich zu lang. Zum Ausprobieren kaufte ich für wenig Geld ein CV Heliar 2.5/75mm, das mir immer noch gut gefällt. Es ist noch kleiner gebaut als das Summarit 75, hat eine Metall-SB und macht scharfe Bilder. Als das Summarit auf den Markt kam, habe ich es gegen mein Heliar 75 ausprobieren können: Vergleichsaufnahmen, einmal mit dem Summarit, einmal mit dem Heliar, bei verschiedenen Blenden.

Um es kurz zu machen: Ich konnte keine Unterschiede entdecken. Das bedeutet nicht, dass es keine Unterschiede gibt, sondern nur, dass ich bei den erwähnten Bedingungen keine Unterschiede sehen konnte. Die vielen Experten im Testen von Obektiven werden vermutlich verständnislos den Kopf schütteln über meinen Unverstand - ich bin trotzdem gut mit dem Heliar zufrieden.

Grüße

Klaush

Auch ich habe das Leica 75er Summarit erworben. Es ist eine fantastische Linse mit einem schönen Bokeh.

Das Scharfstellen funktioniert auch ohne Lupe ganz gut, obwohl der Sucherrahmen recht klein ist. Ich benutze es ohne Lupe, mit etwas Übung gibt exzellent scharfe Ergebnisse auch bei offener Blende.

Benutze auch das 35er Summarit, ebenfalls top. Als Weitwinkel habe jetzt das 21er Voigtländer bestellt, bin gespannt. Bei dem Leica Tele bereue ich jedenfalls keinen Cent.

Gruß Rapp

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...