Jump to content

Bessa R2 als Zeitkörper

@bumac

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, überlege mir einen zweiten Körper zuzulegen. Habe eine M6. Jetzt habe ich gesehen, dass es die Bessa R2 sehr günstig gibt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera? Handhabung? Verarbeitung? Ist der Auslöser sehr viel lauter als bei der M (ich mache gerne Straßenfotografie)? Was wäre die Alternative für nicht allzu viel Geld?

Ja, aber für das Geld bekomme ich auch mit etwas Glück eine M6.

Stimmt. Aber auch vom Händler? Mit Garantie? Wenig benutzt? Gewartet? Was kostet nochmal ein Routinecheck in Solms? :rolleyes:

Ich finde, ein Zweitbody ist entweder nur Notfallreserve (dann nehme ich den billigsten zuverlässigen) oder kommt regelmäßig zum Einsatz (und dann sollte er entweder identisch sein = keine Umgewöhnung beim Benutzen oder eine Alternative zum Erstbody bieten, z.B. Zeitautomatik oder Autowinder). Aber die Bessa ist immer noch ein recht teurer Zweitbody - für ihren Preis als Vorführgerät gibt's schon tolle Digitale, aber auch z.B. eine Nikon F3 mit 2-3 Objektiven. Und keiner will wohl anzweifeln, dass ihr die M6 in fast jeder Hinsicht überlegen ist, so dass man im Zweifelsfall lieber zur Leica greift und die Bessa verstaubt, solange man nicht zwei Gehäuse parallel benutzen muss. Deshalb würde ich mir eine stärker automatisierte Zweitkamera suchen, die als Zusatznutzen den Geschwindigkeitsvorteil mitbringt und dann auch tatsächlich genutzt wird.

Natürlich kann einem die Voigtländer einfach nur gut gefallen, dann passt es aber sowieso.

Gruß, W.

Guest smep_reloaded

Mich hat´s fast vom Stuhl gehauen als ich vor einiger Zeit durch den Sucher einer Bessa geschaut habe:

Da war doch glatt eine Lichtwaage mit 1/2 Blende Abstufungen drin! Selbst wenn Du das ca. 3fache für eine MP oder M7 auf den Tisch legst kriegst Du das nicht.

Wenn ich nicht schon zwei M´s hätte würde ich mir die Konica Hexar RF als Zweitkamera genauer ansehen.

Ist die Hexar RF mit den Leica-Objektiven voll kompatibel?

Es gab da mal viel Gerede von wegen Auflagemass & Entfernungsmesser, IIRC passt Fotomechanik Kielgass das an.

Mich hat´s fast vom Stuhl gehauen als ich vor einiger Zeit durch den Sucher einer Bessa geschaut habe:

Da war doch glatt eine Lichtwaage mit 1/2 Blende Abstufungen drin! Selbst wenn Du das ca. 3fache für eine MP oder M7 auf den Tisch legst kriegst Du das nicht.

Das war allerdings eine Bessa R3M, Stefan :), die Bessa R2 hat keine Lichtwaage, sondern dieselbe Lösung wie die Leica MP, also zwei Dreiecke und eine runde LED in der Mitte. Funktioniert aber auch gut.

@abumac,

die Bessa R2 ist als Z(w)eitkörper sehr brauchbar, insbesondere für die Kombination 35mm und 90mm, dann muss man nicht einmal die Leuchtrahmen beim Objektivwechsel umstellen. Lauter als eine Leica M ist sie allerdings schon, der Klang ist metallischer, und die Messbasis ist auch kleiner, weshalb man sich beim Scharfstellen mehr konzentrieren muss. Der Sucher selbst ist 'ne Wucht, hell und klar mit sehr gut sichtbaren Leuchtrahmen, von der Übersichtlichkeit finde ich ihn sogar besser als den der M. Ich habe mit dieser Kamera schon tolle Aufnahmen gemacht, wenn man Leica Objektive dranhängt sind die Ergebnisse nicht zu unterscheiden.

Grüße,

Andreas

Ist denn die Anzeige des Beli die gleiche wie bei der M6, soll heißen gleiche Drehrichtung am Objektiv für gleiche Anzeige?

rw

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf mein Posting betreffend die R2. Ja, die Drehrichtung ist genau wie bei der M6.

Andreas

Guest liesevolvo

Hallo, Herr Wandler,

ich benutze zur M6 eine Lösung, die nur dann geht, wenn man externe Sucher wirklich mag (wie ich):

Bessa-T! Vorteile: Billig (derzeit letzte Neu-Exemplare 199 Dollar). M-Bajonett. E-Messer Basis etwa wie M mit .72, gut ausreichend für z.B. 2/90. Guter eingebauter Dioptrienausgleich im E-Messer. Schneller Verschluss, Gute Belichtungsmessung. Man hört von Streuungen in der Produktion, ich habe offenbar zwei gute erwischt.

Wie gesagt, geht nur dann, wenn man etwas Spaß an der 'Zwei-Guckloch-Technik' hat. Insgesamt sicherlich 'sonderbar', aber für mich ideal. Beispiel:

Als Brillenträger nützt mir der 28-Rahmen nichts. Stattdessen Bessa, 28er und der winzigen 'Mini-Finder 28/35' (kriegt man leider nur über USA). Die Gehäuse sind etwa gleich hoch, der Sucher braucht nach oben 13 mm Platz zusätzlich, es bleibt ein handliches Gerät. Mit etwas Übung kann man auch das feine 1.4/40 von VC so verwenden.

Nicht für jedermann, aber für mich!!!!

Frohe Festtage,

Leonard Liese

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...