Jump to content

Unter dem Mikroskop.....

Guest Bernd Banken

Diesen Fred schliessen?  

36 members have voted

1. 1. Diesen Fred schliessen?

Recommended Posts

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

Ich bin schockiert - echt gelogen :)

Da will sich jemand besser verkaufen und macht ein Werbeprospekt. Darin stellt er sein bekanntestes Projekt dar, als die von ihm subtil gesteuerte unerschöpfliche Quelle kostengünstiger und effektiver Leica-Werbung zur Eroberung einer riesigen Kundenschar. Eifrige Verfechter der reinen Leica-Lehre werden dort als quasi-IMs verkauft. Es spielt nicht einmal eine Rolle, ob überhaupt jemals ein Forumsmitglied mit dieser Aufgabe betreut wurde. Jeder, der das Schriftstück liest, darf, kann, muß aber nicht glauben, daß die, die hier so eifrig die Marke und das Produkt bewerben als Ambassadors gelistet sind. Und darin liegt das eigentliche Problem. Nicht bei den Usern, die sich jetzt verschaukelt fühlen weil sie sich von Leica-IMs manipuliert wähnen, sondern bei denen, die sich dem Verdacht ausgesetzt sehen, Ambassadors zu sein. Zukünftig wird sich jeder, der sich argumentativ etwas stärker pro Leica engagiert, dem Verdacht ausgesetzt sehen, ambassadorisch unterwegs zu sein.

• Replies 540
  • Created
  • Last Reply

Ist schon bemerkenswert wie man als ansonst Stiller Beobachter diese Spaltung des LUF vorgeführt bekommt.

Es gibt nur mehr: HÜBEN < vs. > DRÜBEN

Eigentlich müsste der Herr Admin der Leica Schadenersatz zahlen für diese Art von Imageverlust. Ist aber ansonst recht witzig hier!

S.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß einige Altforenten diesen Thread TEILWEISE zum Anlass nehmen, ihrer allgemeinen Forums-Langeweile zu entfliehen. Das fände ich allerdings bedauerlich. Natürlich kann ich jeden Austritt nachvollziehen, es gibt gute Gründe dafür, wenn an einem bestimmten Punkt auf allen Seiten das Vermögen zu differenzierter Betrachtung abhanden kommt oder neue Bahnen zieht.

Eine neue Chance kann der Verursacher schlecht erbitten, also muß er von dannen ziehen lassen, auch wenn´s in vielen Fällen weh tut. So ist es immer, wenn ein Kind in den Brunnen fällt. Schade finde ich, daß nur wenige darüber nachdenken, ob der Wasserstand vielleicht so tief noch nicht ist und das Kind zwar verletzt ist, aber noch lebt. Der Admin hat weiter oben eine Leiter geholt, klettern muß er selbst, aber es sollte doch jemanden geben, der ihm oben die Hand reicht und das verloren geglaubte Kind annimmt. Stattdessen laufen die Leute weg vom Brunnen, weil man ja mit reinfallen könnte.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß einige Altforenten diesen Thread TEILWEISE zum Anlass nehmen, ihrer allgemeinen Forums-Langeweile zu entfliehen.

Ich kann da nur den englischsprachigen Teil des Forums empfehlen; da werden noch inhaltliche Debatten geführt, ganz abgesehen davon, dass dort naturgemäß mehr los ist. Hier scheinen mir manche nur noch um ihren eigenen Nabel zu kreisen, und ob sie das innerhalb oder außerhalb des Forums tun, ist mir herzlich egal.

Wie wir von Paulchen W. wissen, kann Metakommunikation dabei helfen, Kommunikationsschwierigkeiten zu lösen, muss sie aber nicht, denn oft werden die Gründe für die Schwierigkeit auf die höhere Stufe übertragen. Dass das hier auch der Fall ist, ist klar. Was aber Entscheidungen erleichtern hilft, ist in diesem Fall hier, dass mit jedem Beitrag klarer wird, wie zerrüttet die Verhältnisse hier sind.

Wohl wissend, dass ich nun als eitel und hoffärtig gelte (#216) und manche froh sind, mich los zu sein (#214), bitte ich um Löschung meines Accounts.

Das Schweigen der Stillen ist leise - Dir und all jenen die gehen, jene Behutsamkeit, derer sie bedürfen, innere Harmonie und vielleicht ein Wiederkommen.

lg hg

Advertisement (gone after registration)

Ronald,

lass auch Du bitte diesen "A..."-Quatsch aus Deiner Signatur weg; denn wir alle wissen bzw. sollten wissen, DASS IHR ALLE "helpful technical assistants" seid.

Die Wogen sollten sich nun langsam glätten.

Denen, die jetzt gehen rufe ich nur hinterher, dass ich froh bin, mit ihnen keine Bergtour gemacht zu haben. Kein Gemeinschaftssinn, keine Belastbarkeit, kein Verzeihen, kein Kreuz.

Üble Nachrede.

Guest user9293

Ich habe lautstarke Kontolöschungen schon immer schlecht gefunden. Den Account ruhen zu lassen ist nicht weniger (un)effektiv. Nicht der Admin ist das Forum, sondern die Mitglieder.

Hallo,

Welchen Vertrag meinst Du? Keiner der Ambassadoren hat einen Vertrag unterschrieben. Nur zwei haben als Betatester einen sog. NDA unterschrieben, der nur die Vertraulichkeit über das entsprechende neue Produkt regelt.

In diesem Thread haben doch nur mehrere LAs (ich schreib das A-Wort jetzt nicht mehr) ausführlich ihre Motive ausgebreitet: Sie haben sich schon vorher der Firma Leica verpflichtet gefühlt, weil sie die Firma und ihre Produkte eben schätzen. Das dies keine unkritische Distanz bedeutet, ist auch mehrfach gesagt und sogar mit mehreren wirklich kritischen Beiträgen gelegt worden.

Andreas

Gut, dann war es kein schriftlicher Vertrag, eine Vereinbarung aber doch, oder?

Was ich auch nicht verstehe: Wie kann man den Kritikern einerseits Naivität vorwerfen (derartige Werbestrategien seien heutzutage normal) und gleichzeitig schreiben, man wolle nur den Forenten helfen (ok, das kam meist von den Botschaftern selbst)?

@Franz

Das setzt ungeahnte Potentiale frei. Es kann nur besser werden.

Sehe ich genauso, schreibe aber hier zu dem Thema nun nichts mehr.

Was ich auch nicht verstehe: Wie kann man den Kritikern einerseits Naivität vorwerfen (derartige Werbestrategien seien heutzutage normal) und gleichzeitig schreiben, man wolle nur den Forenten helfen (ok, das kam meist von den Botschaftern selbst)?

Ich kann nur für mich sprechen: Als Teil einer Werbestrategie habe ich mich nie gefühlt, wenn ich geholfen habe. Wenn nun ein Dokument auftaucht, in dem sowas steht und das ich vorher nicht kannte, tja, das ist schlecht.

p.s. Es soll auch St@si-Berichte geben, in denen IM-Tätigkeiten erfunden und aufgebauscht wurden, nur mal so nebenbei.

Ich kann nur für mich sprechen: Als Teil einer Werbestrategie habe ich mich nie gefühlt, wenn ich geholfen habe. Wenn nun ein Dokument auftaucht, in dem sowas steht und das ich vorher nicht kannte, tja, das ist schlecht.

Du bist dadurch zwar betroffen, aber DU bist nicht das Problem.

p.s. Es soll auch St@si-Berichte geben, in denen IM-Tätigkeiten erfunden und aufgebauscht wurden, nur mal so nebenbei.

Ja, leider. Was zeigte, dass es auch in der St@si Wichtigtuer gab, die aus einer virtuellen Mücke einen real existierenden Elefanten machen konnten.

Und nun bitte ALLE wieder fotografieren gehen !!!

Können wir bitte alle mal die unseligen Stasi-Vergleiche lassen? Danke!

Ein IM des MfS sollte seine Freunde, Bekannten und Kollegen aushorchen, was für diese Schikanen, Gefängnisaufenthalte und Schlimmeres zur Folge haben konnte. Abgesehen davon, dass es in einem öffentlichen Forum definitionsgemäß nichts auszuforschen gibt, gehörte so etwas ja wohl auch nicht zur Aufgabe der Ambassadors. (Es sei denn, wir müssten die Fallstudie und die FAQ ihrerseits für Desinformation halten, um vom wahren Teufelspakt abzulenken, den die Ambassadors mit Eigenblut unterschrieben haben, wie es das bei jeder halbwegs guten Verschwörungstheorie gibt – dass sie so etwas beharrlich leugnen werden, beweist nur, dass es stimmt.)

Falls jemand meint, ein Beitrag ginge so nicht in Ordnung und müsste einem Moderator oder dem Admin gemeldet werden, dann braucht er nur auf das dreieckige Schild unten links bei jedem Beitrag zu klicken. Das kann jeder; ein Ambassador-Status ist dazu nicht nötig. Aber schlimmstenfalls wird der so Beschuldigte dann für eine gewisse Zeit gesperrt, was nach meiner Erfahrung hier nur geschieht, wenn er es nicht schafft, sich eines zivilen Umgangstons zu befleißigen, oder allen auf den Senkel geht. Das ist dann aber auch gut so.

Der Thread nimmt ja kein Ende. Nun denn, dann kann es ja jetzt auch raus, auch wenn ich fürchte, dass uns die ganze Aktion durch diesen Vorlauf verpatzt ist.

Das Pradoseum sucht Botschafter!

Wer bereit ist, unentgeltlich auf Marktplätzen und in vollbesetzten Zügen Dr. Hagenbachs Prado-Gedichte rückwärts und in der jeweiligen Originalsprache vorzutragen, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

Daneben wird erwartet, dass man Leuten, die in der Umgebung des Pradoseums orientierungslos umherirren, mittels Pradovit-Laserpointer oder durch sanften Druck mit einem UGFEU den Weg ins Pradoseum weist.

Darüber hinaus wird gebeten, alte Leitzprojektoren, die man irgendwo entdeckt, der Museumsleitung zu melden.

Voraussetzungen:

Man sollte schon mal einen Rollei-Projektor irreparabel zerstört haben.

Man sollte ein sicheres und freundliches Auftreten mitbringen.

Man sollte zumindest Kirgisisch, Rätoromanisch, Afrikaans und/ oder Paschtu sprechen.

Da Hagenbachs Gedichte immer rückwärts vorzutragen sind und Dr Hagenbach sie im Original immer rückwärts spricht und zu Papier bringt, kann man sie also (in der jeweiligen Sprache) vorwärts vortragen. Das erleichtert die Aufgabe sehr.

Die zusätzliche Hürde, dass man dabei nur auf einem Bein stehen darf, ist meist nur in Nahverkehrszügen eine gewisse Hürde.

Einzige Entlohnung ist die allerdings sehr vage Möglichkeit, sich gemeinsam mit Anselm Hagenbach einen ganzen Tag lang in seinem Lieblingsschrank einsperren zu lassen.

Voraussetzung ist auch, dass die Botschafter sich nicht als solche zu erkennen geben dürfen, da ihr Auftreten sonst als kulturelle Prostitution missverstanden würde.

(Mehr fällt mir zu dem Thema wirklich nicht mehr ein... :o )

Summi Cron

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...