Jump to content

Alte Mühle

schmahli96

Recommended Posts

Hi Daniel,

von der Mühle sieht man ja nicht viel, aber vermutlich wolltest Du trotzdem genau diesen Ausschnitt.

Doch die stürzenden Linien entzerren sollte man auf jeden Fall, auch wenn ein kleiner Teil des Fotos dabei verlorengeht.

Gruß

Guest gugnie

Ich denke, das Gebäude steht wirklich schief, das sollte man dann auch so lassen. Die "Verzerrung" sieht m.E. dann doch etwas verunglückt aus. Unterstellen wir mal, dass die Bäume im Hintergrund insgesamt einigermaßen senkrecht stehen.

Hallo Daniel,

da war wohl einer im Freilichtmuseum in Kommern unterwegs? ;):)

Nun, zur Ausrichtung ist schon einiges gesagt worden. Versuche Deine Kamera vor Ort richtig in der Waage zu halten, denn alles was Du direkt bei der Aufnahme richtig machen kannst, wird Dir hinterher entgegenkommen. Und viele "Fehler" kannst Du hinterher auch nicht mehr richtig korrigieren.

Was den Kontrast in der Aufnahme angeht, so hat es das Motiv es, wie Du es fotografiert hast, doch in sich. Die Sonne kam, wie ich das erkennen kann, von links vorne. Keine einfache Situation und hier sind schon ganz anderere gescheitert. ;)

Zuletzt noch einmal zum Motiv. Die Idee zum Bild war sehr gut, doch hätte ich mir hier etwas mehr Mühle gewünscht.

Daniel, wenn Du magst können wir jetzt in den nächsten Monaten einmal gemeinsam mit Deinem Opa durch das Freilichtmuseum schlendern und einige Bilder machen? Ich spreche ihn heute Abend auf dem Treffen in Köln gerne einmal darauf an. :)

Gruß

Thomas

Ich denke, das Gebäude steht wirklich schief, das sollte man dann auch so lassen. Die "Verzerrung" sieht m.E. dann doch etwas verunglückt aus. Unterstellen wir mal, dass die Bäume im Hintergrund insgesamt einigermaßen senkrecht stehen.

Gerd,

auf den Gedanken, dass das Gebäude wirklich schief steht, bin ich gar nicht gekommen. In der Tat, die Bäume im Hintergrund stehen senkrecht im Ursprungsbild.

Ich werde Daniel dazu fragen.

Gruß

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...