Jump to content

Muss das wirklich sein?

jflachmann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich lese gerade ein wenig im internationalen Forum und stoße auf die beiden folgenden Kommentare:

http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/11824-m8-woods.html#post122138

http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/11824-m8-woods.html#post122419

Wenn ich meinen Senf zu irgendetwas hinzugeben möchte, dann tue ich es so, dass die, die es lesen werden, auch die Chance haben, es zu verstehen. Im internationalen Forum heißt das, auf Englisch. Deutsch zu benutzen, um für andere unverständlich zu sein ... und dann noch mit solchen Kommentaren. Muss das wirklich sein?

Jens

Guest smep_reloaded

Die "Internationalen" sind anscheinend totale Spassbremsen.

Ich hätte besser schreiben sollen, dass man für so ein banales schlechtes Foto unbedingt eine Kamera-Objektiv-Kombi für mindestens 6000,-€ braucht (auf Englisch, ist klar).

Wahrscheinlich fänden die meisten es sogar noch toll wenn jemand den Inhalt seiner Mülltonne mit der M8 fotografieren würde

(vorrausgesetzt das Foto zeigt weder Banding, Green Blobs noch Magentastich).

:(

:confused: :confused: :confused:

Die "Internationalen" sind anscheinend totale Spassbremsen.

Ich hätte besser schreiben sollen, dass man für so ein banales schlechtes Foto unbedingt eine Kamera-Objektiv-Kombi für mindestens 6000,-€ braucht (auf Englisch, ist klar).

Wahrscheinlich fänden die meisten es sogar noch toll wenn jemand den Inhalt seiner Mülltonne mit der M8 fotografieren würde

(vorrausgesetzt das Foto zeigt weder Banding, Green Blobs noch Magentastich).

Guest user8952
Ich lese gerade ein wenig im internationalen Forum und stoße auf die beiden folgenden Kommentare:

http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/11824-m8-woods.html#post122138

http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/11824-m8-woods.html#post122419

Wenn ich meinen Senf zu irgendetwas hinzugeben möchte, dann tue ich es so, dass die, die es lesen werden, auch die Chance haben, es zu verstehen. Im internationalen Forum heißt das, auf Englisch. Deutsch zu benutzen, um für andere unverständlich zu sein ... und dann noch mit solchen Kommentaren. Muss das wirklich sein?

Jens

In a forum, where some people use Latin just to show off, German should be appropriate as well. If Mr. shallow-man doesn't have any serious problems he is a lucky man and should mind his own buisiness.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jens,

das sind neidbasierende Kommentare, die kann man einfach ignorieren, wie Carsten es in einem der Threads empfahl. Die Verfasser, denke ich, denken:

Teure Kameras dürfen nur die guten Photogs ihr Eigen nennen (die brauchen sie aber selbstverständlich nicht!!!:D),

billige Kameras dürfen wir alle haben;)

So langsam sollte man eine M8-1DSII-D2X-ein39MP-Rückteil-deiner-Wahl-an-einem-Gehäuse-deiner-Wahl-mit-Linsen-deiner-Wahl-Wohlfahrtskollekte

für Gute Fotografen starten, mit so einem Teil dürften die Verfasser dann ganz heimlich auch mal Spass haben und schlechte Bilder posten.

Wehn jucken denn schlechte Bilder, das werde ich nie kapieren, über die guten Bilder sollte man reden. Schlechte Bilder können auch die besten Photogs machen mit den billigsten Kameras , bzw. die besten Photogs mit den besten Kameras, bzw. die schlechtesten Photogs mit den billigsten Kameras, bzw. die schlechtesten Photogs mit den besten Kameras. Wobei wir Letzten wohl zahlenmäßig untergehen:rolleyes:

Sebastian

stefan,

womit jemand Müll fotografiert,ist doch völlig wurscht - und wenn es eine 1Ds Mark II wäre (aber da würdest du wohl weniger süffisant reagieren).

Ausgerechnet du schreibst von »Spaßbremsen«, der du selbst in den letzten Monaten ziemlich humorlos schmallippig geworden ist und den Leuten nicht ihren Spaß lässt, mit einer für einen unbedarften Amateur möglicherweise überteuerter Ausrüstung alltägliche Fotos doch mit einigem Saß zu zeigen.

Sehr Schwache Replik von dir!!

Du kannst besser fotografieren, als Schreiben!

Na, war das jetzt lustig??

Das Aufgehänge an Ergebnissen vs. eingesetzten Euronen ist vor allem in der penetranten Wiederholung in meinen Augen der gewaltsame Versuch, Leuten ihre Unbedarft- und Unbekümmertheit zum Makel zu deklarieren - nur weil sie es sich gönnen, dies mit teuren Gerätschaften zu tun.

Na und??!!

Das Bild ist doch Klasse!!

Ein Schenkelklopfer: Bäume, in die sich ein smep gesellt hat :), sprich ein Gebilde, das zwar auf den ersten Blick einer von ihnen zu sein scheint - bei näherer Betrachtung grenzt er sich aber unbeholfen ab, will kein Baum unter Bäumen sein, muss seine Andersartigkeit selbst im Nebel der Erkenntnis offenbaren - und wird dabei fotografisch erwischt…

Immer noch nicht lustig??

Oder doch noch spaßig??

Was mir persönlich auf den Zeiger geht, ist, wenn einer einem anderen sauber einen einschenkt und hinterher so tut, als sei es ein köstlicher Spaß gewesen!!

Aber selbst nix einstecken wollen. Nicht einmal ein »sorry« rutscht über die schmalen, humorlosen Lippen.

Wirklich »große« Geste das

Nur weiter so! Das bringt Leben in die Bude.

Trotzdem schöne Weihnachten für dich!!

manfred

Ist Euch schon mal aufgefallen, daß die meisten unserer englischsprachigen Freunde auch in anderssprachigen Foren wie selbstverständlich englisch schreiben. Also regt Euch bitte nicht unnötig auf, wenn es mal einer wagt, deutsch im internationalen Forum zu schreiben.

Und konstruiert daraus nicht gleich wieder einen Angriff auf irgendeine Kamera.

Ist Euch schon mal aufgefallen, daß die meisten unserer englischsprachigen Freunde auch in anderssprachigen Foren wie selbstverständlich englisch schreiben.

Im Gegensatz zu Euch haben sie in der Regel aber den Anstand, sich für den Gebrauch einer anderen als der offiziellen Forensprache zu entschuldigen. Aber vor der Übernahme der EU-Präsidentschaft muss man halt schnell beweisen, dass man auch international unhöflich sein kann.

Marcus

In a forum, where some people use Latin just to show off, German should be appropriate as well. If Mr. shallow-man doesn't have any serious problems he is a lucky man and should mind his own buisiness.

Wahrscheinlich glaubst hälst du den Kommentar auch noch für originell. Leute wie du, tun mit einfach nur leid, ganz schön arm dran.

Jens

Nachdem das Thema M8 nun wirklich nichts mehr hergibt, versuchen wirs mal mit Zensur der Fotos? :(:(:(

Immerhin wirkt auf mich das internationale Forum professioneller als das deutsche (sorry), weil die Leute gepflegter miteinander umgehen. Und das sollte auch so bleiben.

Eigentlich wollte ich hierzu nicht meine Meinung sagen. Verwirrt bin ich mittlerweile auch, kann aber feststellen das Gerd da Recht hat.

Dann kannst du sicher auch erklären, was es mit dem Zensur zu tun hat, wenn man ein Foto schlecht findet. Den Vorwurf finde ich nämlich ziemlich primitiv.

better on German than with babelfish translates.

:D :D :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Aber 'mal ernsthaft: Die meisten Nichtmuttersprachler sprechen und schreiben ein dürftiges Englisch - ich auch. Und viele, die ihren Englisch-Künsten vertrauen, würden sich wundern, wenn man dazu native speakers befragte.

Gleichwohl: Die meisten Leute können sich in Englisch verständlich machen oder doch zumindest den Inhalt englischer Texte erfassen. Das ist allgemein und international bekannt. Deutschkenntnisse hingegen sind im Ausland (und leider auch im Inland :o ) die Ausnahme. Auch das weiß jeder. Deshalb ist die stillschweigende Übereinkunft, Englisch als internationale Verkehrssprache zu verwenden, in meinen (und vielen anderen) Augen normalerweise auch keine Unhöflichkeit: Der Sender darf davon ausgehen, verstanden zu werden. Sind seine Texte überdies inhaltlich höflich und freundlich - und das sind sie bei den Anglophonen nach meiner Erfahrung fast immer -, besteht m.E. überhaupt kein Problem. Wer hingegen im internationalen Kontext Deutsch spricht, muss erwarten, nicht verstanden zu werden und dem Empfänger Mühe aufzubürden. Dessen eingedenk empfinde ich dann ironische oder gar hämische Inhalte als besonders unfair.

Gruß, W.

Guest user8952
Wahrscheinlich glaubst hälst du den Kommentar auch noch für originell. Leute wie du, tun mit einfach nur leid, ganz schön arm dran.

Jens

stimmt naürlich...

"glubst hältst du auch manchmal?"

welche sprache schlägst du eigentlich vor? deutsch kanns ja nicht sein....

:-)

Dann kannst du sicher auch erklären, was es mit dem Zensur zu tun hat, wenn man ein Foto schlecht findet. Den Vorwurf finde ich nämlich ziemlich primitiv.

Das hat gar nichts mit Zensur zu tun! Man kann ohne weiteres schreiben: Das Foto ist für mich absolute Sch... weil der rechte obere Zweig zu weit ins Bild ragt und der Himmel zu wenig Wolkenkontrast hat ... und so weiter.

Wenn man aber schreibt: (Zitat) "Gestrüppfotografie scheint tatsächlich der Trend 2007 zu werden" dann ist nicht ein Foto kritisiert, sondern ein Fotomotiv. Und das habe ich mir erlaubt als Aufforderung zur Motivzensur zu bezeichnen, denn wer sagt denn, dass nicht mal ein Foto von Gestrüpp (es ist eigentlich ein Buchenwald) Foto des Jahres wird?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...