Jump to content

M4 - Bodenplatte an M6?

JoaHohn

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten!

Ich habe eine Frage an die älteren Semester unter euch.

Da ich meine alten Leicakassetten auch an meiner M6 verwenden möchte, diese aber

nicht den dafür nötigen Riegelteller an der Bodenplatte mitbekommen hat, stellt sich

mir die Frage, ob beispielsweise die Bodenplatte einer M4 von 1969 an der M6 passen könnte, ohne die M6 zu beschädigen. Ich traue mich einfach nicht, es auszuprobieren.

Vielen Dank im voraus........

Hallo JoaHohn

habe gerade dasselbige getan und eine M4-Bodenplatte an M6 geflanscht mit eingelegtem Film. Passt mechanisch sehr gut, sitzt, passt und hat keine Luft. Filmtransport einwandfrei. Allerdings habe ich normalen Film eingelegt, nicht die Leitz-Casetten. Ich würde es einfach ausprobieren, wenn der Filmtransport ordentlich sanft ohne ruckeln verläuft, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen.

Vielen, vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich hätte es auch ausprobieren können - aber da ich schon mal eine Leica IIIa durch

Austausch der originalen Bodenplatte durch eine sogar von Leitz bezogenen Er-

satzplatte beschädigt habe - war ich zu diesem Versuch zu feige.

Viele Grüße

Vorsicht!

Mitten in der Auflage der M6 wurde die Bodenplatte geändert weil die Werkzeuge unbrauchbar wurden und keine neuen angefertigt werden sollten.

Wenn bei Deiner Bodenplatte die Mechanik für die Leitz -Kassetten nicht verbaut ist, geht auch keine Bodenplatte einer M4. Die passt zwar zunächst auf den Body, die Verriegelung ist aber anders.

Ich hätte das bei meiner M7 auch gerne gehabt, aber...

• 1 year later...

Hallo Allesamt,

ich habe eine M6 von 1985, an dieser ist an der originalen Bodenplatte auf dem Verriegelungsteller ein Entriegelungswulst für die Filmkassetten. Auch bei den Leica-Windern M, die für die M6 verkauft wurden, ist diese Wulst relativ lange zu finden. Mit Einführung der DX-Funktion der M7 oder M6TTL passten die Kassetten nicht mehr in die Kameras, und so wurde auch der Wulst überflüssig. Umschöner Nebeneffekt war, dass nun auch an den besagten DX-Kameras die alten Winder M4-2 bis M nicht mehr vervendet werden können.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...