Jump to content

X1 Schnappies mit Sucher

Peter Lueck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Möglicherweise ein Plädoyer für die Verwendung eines Suchers an der Babyleica.

Vorteile sind eine gewohnte Kamerahaltung, Unauffälligkeit und nicht zuletzt auch

eine Stromersparnis. Jedenfalls scheint mit die Kamera länger durchzuhalten, wenn

das Display ausgeschaltet und die Cam auf Sucherbetrieb geschaltet ist. Keine

Angst, ein Knopfdruck genügt und das Displaybildchen ist wieder da. Wie sind Eure

Erfahrungen, Bilder? Kommt ihr gut mit dem AF-LED (neben dem Sucherschuh) klar?

Ich fange mal an mit Bildbeispielen von der Straße, Istanbul:

PEN-Sucher, unbearbeitete KameraJpgs, Anklicken für das Original

4469765485_33babb6204_b.jpg

4474338376_5eb61eb739_b.jpg

4467981582_eacbf70cd7_b.jpg

x

Ich hätte ja auch Spaß an dem Sucher. Ich hab nur Bedenken dass ich den Fokus nicht mehr gezielt setzen kann. Gibt es in dem Sucher einen optischen Hinweis auf den Mittelpunkt ? Wie ist es für dich mit der außenliegenden LED für den Autofocus ?

Gruß

teww

Gibt es in dem Sucher einen optischen Hinweis auf den Mittelpunkt ? Wie ist es für dich mit der außenliegenden LED für den Autofocus ?

Ein Zielkreuz für den AF macht wohl zum einen wegen des Einblickwinkels aber auch wegen der unterschiedlichen Höhen für Nah- und Fernbereiche nur bedingt Sinn. Das LED

ist, wenn man darauf achtet im Augenwinkel auch bei Licht ganz gut zu sehen. Das Original

und auch der 35er Sucher der PEN haben jedenfalls keine Markierung für das Zentrum.

• 2 weeks later...

Hallo zusammen!

Ich verwende den Leica-Sucher (ist bei mir immer im Blitzschuh) und den Handgriff an der X1, wobei gerade der Handgriff für mich das X1-Handling wesentlich verbessert, da nehm' ich es gerne in Kauf den Handgriff beim Akku- und Speicherkartenwechsel abnehmen zu müssen.

Habe die letzten Tage mal besonders darauf geachtet, wie oft ich durch den Sucher blicke und wie oft ich mit ausgestreckten Händen (selten auch mal mit einer Hand, der Handgriff macht's möglich) fotografiere. Ohne jetzt genau darüber Buch geführt zu haben, würde ich mal sagen, bei ca. 50 % der Aufnahmen sehe ich durch den Sucher, bei etwa 25 % verwendete ich das einblendbare Gitternetz am Display und die restl. 25 % arbeite ich mit dem Display ohne GN, hier vor allem bei Nahaufnahmen, wo es mir besonders auf die Lage des Schärfpunkts ankommt.

Mit dem Erkennen der AF-LED neben dem Blitzschuh (Sucher) habe ich keine Probleme, das funktioniert auch bei hellem Umgebungslicht. Ich habe zwar noch keine Schnappies anzubieten, aber einige Aufnahmen von statischen Motiven (alle jpg - ooc), die auf den oben genannten Methoden beruhen.

Gruß

Rudi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja, es ist sicher auch situationsabhängig.

Bei tiefen Perspektiven – wie im ersten Bild – ziehe ich auch das Display vor. :) Bei Bildern nach unten, mit Bewegung oder der Sonne im Rücken (zweites Foto) ist so ein Sucher dann schon ein Segen.

PS: Ich hatte unterwegs aus Mangel an Erfahrung mit den X1-Film-Voreinstellungen so meine Probleme, via LCD Kontrast und Sättigung den wechselnden Lichtsituationen anzupassen. Die Einstellung "Lebendig" knallt mir dann bei gutem Licht doch zu sehr.

X1 Kamera Jpg, via Display

Anklicken für das Original

4477195571_2a7b18c4a9_b.jpg

X1 Kamera Jpg, mit Sucher

Anklicken für das Original

4495087350_5a42ae878a_b.jpg

Hallo Peter,

bin letzte Woche von einer 3wöchigen Laos/Thailand Reise mit der X1 zurückgekommen.

Da dort ein viel helleres Licht als hier vorhanden ist, wäre ich ohne den Aufstecksucher bei den meisten Fotosituationen gar nicht zum Foto gekommen, da durch den Lichteinfall auf den LCD ungefähr der gleiche Effekt vorhanden war, als wen man versuchen würde auf einem ausgeschalteten Fernseher ein Bild zu erkennen. Es war dann nichts auf dem Display zu erkennen und dieses ist meiner Erfahrung nach baulich bedingt bei allen Herstellern gleich. Daher kann ich jedem nur empfehlen sich den Sucher zuzulegen.

Ganz abgesehen davon, dass man durch den Sucher einen viel genaueren und übersichtlicheren Bildeindruck als beim fotografieren mit dem LCD Monitors bekommt.

Das grüne "Lämpchen" an der Seite des Suchers habe ich immer wahrgenommen, daran hat sich das Auge schnell gewöhnt.

Abschalten würde ich den LCD Monitor trotzdem nicht, weil man sonst mit den Blenden und Belichtungszeiten ins Nirvana fotografiert und keinerlei Ahnung hat was die Kamera für Zeiten genommen hat.

Ich habe die ersten Aufnahmen in Thailand auch mit der Voreinstellung "Lebendig" gemacht, musste dann aber schnell feststellen, dass die Farben unnatürlich und zu bunt waren.

Diese Einstellung eignet sich wohl eher für triste graue Lichtverhältnisse in unseren Gefilden.

Bin dann wieder auf die Voreinstellung "Standard" gegangen und das paßte dann.

Beste Grüße

Cheetah

--

danke für eure erfahrungsberichte!

ich würd den sucher ja gern auch kaufen, aber bei meinem fotohändler

gibts weder den sucher noch nen ersatzakku zu kaufen. von der original

handschlaufe mal ganz abgesehen ... :(

bin mal gespannt wann das zeug endlich "normal" lieferbar ist.

denn mit dem monitor ist selbst bei guten lichtverhältnissen wirklich

kein blumentopf mehr zu gewinnen.

--

danke für eure erfahrungsberichte!

ich würd den sucher ja gern auch kaufen, aber bei meinem fotohändler

gibts weder den sucher noch nen ersatzakku zu kaufen. von der original

handschlaufe mal ganz abgesehen ... :(

bin mal gespannt wann das zeug endlich "normal" lieferbar ist.

denn mit dem monitor ist selbst bei guten lichtverhältnissen wirklich

kein blumentopf mehr zu gewinnen.

Hallo Gensu!

Kleiner Tipp von mir: auf 'www.geizhals.at' (im Feld 'Suchen' gibst du 'Leica X1' ein) wirst du zumindest zwei Händler in Österreich finden (die EU-weit liefern, allerdings muß man wegen Versandkosten für Deutschland anfragen), die sowohl Sucher als auch Ersatz-Akku für die X1 am Lager haben, zumindest lt. Angabe auf deren Homepage.

Gruß

Rudi

Guest MikeN
Hallo Peter,

..., wäre ich ohne den Aufstecksucher bei den meisten Fotosituationen gar nicht zum Foto gekommen,...

Was mich mal interessiert: Wie exakt stimmt das aufgenommene Bild mit dem Sucherausschnitt über ein?

Danke! :)

Wenn man die Kamera absolut waagerecht hält und nicht kippt stimmt das Bild des Suchers zu 99 % mit dem aufgenommenen Foto überein.

Hälst Du die Kamera nicht in der Waage, fehlen mitunter oben oder unten Bilddetails.

Der Sucher Ist nicht mit einem Spiegelreflexsucher zu vergleichen, welcher bei guten DSLR´s 100 % des tatsächliches Motivs zeigt, aber hundert mal besser als das schlechte LCD Bild.

Beste Grüße

Cheetah

...frage an peter: ich überlege auch die anschaffung der x1, für mich kommt nur die kombi mit sucher in frage. frage1: bei den istanbulfotos, hat die kamera automatisch das motiv erkannt (eisverkäufer und kunde nicht im zenrum) oder hast du mit af-speicher auf ca. gearbeitet,

frage 2: beim oly-sucher: stimmt die höhe oder die breite (4/3 , 3/2) oder nimmst du das einfach als leichte unexaktheit... oder denkst du dir im geiste etwas mehr höhe bzw. breite dazu?

danke im voraus für die antworten...

Wenn man die Kamera absolut waagerecht hält und nicht kippt stimmt das Bild des Suchers zu 99 % mit dem aufgenommenen Foto überein.

Das kann überhaupt nur für eine einzige Entfernung stimmen.

Externe Sucher sind immer "relativ" ungenau, da sich die Brennweite beim Fokussieren ändert. Die Brennweite definiert sich aus dem Abstand zwischen Objektiv und Filmebene. Um im Nicht-Unendlichbereich zu fokussieren muss ich das Objektiv aber von der Filmebene wegbewegen was gleichzeitig in eine Verlängerung der Filmebene resultiert.

Desto näher mein Motiv also ist, desto enger wird der Bildausschnitt.

Ein externer Sucher zeigt jedoch nur einen Bildausschnitt an.

Nichtsdestotrotz ist so ein externer Sucher mehr als brauchbar.

Man sollte sich jedoch von der Mär der 100% Ausschnittsbestimmung verabschieden.

...frage an peter: ich überlege auch die anschaffung der x1, für mich kommt nur die kombi mit sucher in frage. frage1: bei den istanbulfotos, hat die kamera automatisch das motiv erkannt (eisverkäufer und kunde nicht im zenrum) oder hast du mit af-speicher auf ca. gearbeitet,

frage 2: beim oly-sucher: stimmt die höhe oder die breite (4/3 , 3/2) oder nimmst du das einfach als leichte unexaktheit... oder denkst du dir im geiste etwas mehr höhe bzw. breite dazu?

danke im voraus für die antworten...

1) Wie auch schon zu Anlalogzeiten; Scharfstellen auf den gewünschten Fokuspunkt und Verschwenken für den Bildausschnitt/Bildaufbau. Wahlweise mit halbgedrücktem Auslöser oder per Umschalten auf MF.

2) Die Höhe – zumindest für normale Aufnahmen. Im extremen Nahbereich richte ich mich nach der Unterkante des Leuchtrahmens. Letzteres ist ein bisschen Übungssache, da man sich oben ein Stück im Leutrahmen wegdenken muss.

Habe mal durch den PEN Sucher hindurch fotografiert und markiert, was später auf dem Bild zu sehen war. Bilder sagen mehr als Worte:

4514782552_2bcc3c65f2_o.jpg

..sensationell anschaulich und "superleiwand", wie wir in wien so sagen würden, beantwortet. danke vielmals, ich glaub, damit kann ich ganz gut leben, werde die kamera wohl od. übel mal bestellen.... die dlux4 ist mir einfach deutlich zu wenig....

die 2. frage ist, ob mit oder ohne handgriff...und dementsprechend, welche tasche...

Habe mal durch den PEN Sucher hindurch fotografiert und markiert, was später auf dem Bild zu sehen war. Bilder sagen mehr als Worte:

Und für alle die sich wundern: Der PEN-Sucher ist auf das 4:3-Format abgestimmt und nicht auf 3:2. Die günstigste (und meines Erachtens auch beste) Sucheralternative ist der Voigtländer 35mm-Sucher.

die 2. frage ist, ob mit oder ohne handgriff...und dementsprechend, welche tasche...

Meine Ansicht zum Handgriff (wie ich weiter oben schon erwähnt habe):

Ich verwende den Leica-Sucher (ist bei mir immer im Blitzschuh) und den Handgriff an der X1, wobei gerade der Handgriff für mich das X1-Handling wesentlich verbessert, da nehm' ich es gerne in Kauf den Handgriff beim Akku- und Speicherkartenwechsel abnehmen zu müssen.

Der Handgriff macht die X1 weder breiter noch tiefer, nur ca. 1 cm höher und etwas schwerer. Wer die Kamera in die Jacken- oder Hosentasche stecken möchte (ich selbst mache das eher nicht), dem könnte der HG sogar das Herausziehen vereinfachen, weil sich die X1 dadurch besser greifen lässt. ;)

Zur Tasche: die zur X1 passenden Leica-Taschen sind zwar schön, aber auch sehr teuer. Da ich die Kamera vorwiegend mit etwas Zubehör (Speicherkarten, Ersatz-Akku, Gorillapad-Stativ....) mit mir trage, habe ich die Kata DC-435 gekauft.

Gruß

Rudi

Und für alle die sich wundern: Der PEN-Sucher ist auf das 4:3-Format abgestimmt und nicht auf 3:2. Die günstigste (und meines Erachtens auch beste) Sucheralternative ist der Voigtländer 35mm-Sucher.

Ist natürlich korrekt, el.nino. Nur hatte ich das Ding (40 Euro, gebraucht) eh noch von der PEN liegen.

Das Original (279,-) würde ich auch nicht so locker in die Hosentasche stecken, ist aber ein feines

Teil, wie ich bei Meister ausprobieren konnte. Der Voigtländer Sucher ist ein guter Tipp!

Aber auch die PEN-Variante tut's. Früher hatte ich an Stelle der X1 eine Ricoh GR1 – in KB.

Der eingebaute Sucher war auch nicht sonderlich genau. Wie Du oben schon geschrieben hast:

es ist halt eine Kompakte und der Sucher ein Hilfsmittel. Mit etwas Übung ist das alles relativ

schnurz. Viel wichtiger ist wie eh und je, was vor der Linse passiert.;)

Sucherschnappie

Kamera Jpg

4477112703_4641fdffce_b.jpg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...