Jump to content

Lightroom 3

leitna

Recommended Posts

x
Hallo,

für die X1 gibt's ja LR quasi als "Draufgabe"

Kann ich beim Kauf der X1 mit der Registrierung für Lightroom noch zuwarten bis die Version 3.0 verfügbar ist, oder ist in der X1 fix Lightroom 2 enthalten ?

fg toni

Das weiß man nicht so genau, ich warte mal ab bis es LR 3 gibt und dann aktiviere meine

Software.

Advertisement (gone after registration)

Dito.

Allerdings spricht ja nichts dagegen, so lange die kostenlose Betaversion zu benutzen.

X1 DNG, entwickelt mit LR3 bata 2:

Anklicken zum Vergrößern

4458638980_79f0742a1a_b.jpg

Hallo Peter,

zunächst einmal ein Kompliment zu Deinen hier gezeigten Bildern; mit der X1; sie gefallen mir außerordentlich gut.

Das hier gezeigte Bild stammt doch aus Rostock, oder? Meine Frage: erfolgte die Aufname aus der Hand oder mit Stativ-Unterstützung?

Ich war bei meinem letzten Ostseeurlaub im letzten Jahr auch in dieser Kirche und habe die Uhr mit einer D700 fotografiert (Objektiv: 2,8/24-70). Im Juni fahre ich wieder in die Gegend (Fischland-Darß-Zingst) und will diesmal eine leichtere Ausrüstung mitnehmen. Die X1 ist bestellt und soll in den nächsten Wochen geliefert werden. Die X1 käme als einzige Kamera durchaus in die engere (Qual der) Wahl , ich bin nur noch am überlegen, ob ich noch ein kleines Reisestativ mitnehme (ich möchte nämlich nochmals in diese Rostocker Kirche gehen.

Da ich nächsten Montag meine im Oktober letzten Jahres bestellte M9 endlich bekomme, käme diese natürlich auch in Frage (an WW-Objektiven habe ich das Cron 2/28 sowie das Summilux 1,4/35 Aspherical (= 1. Serie).

Was würdest Du mir empfehlen? Vielen Dank schon mal für Deine Überlegungen!

Viele Grüße

m-master

Da ich nächsten Montag meine im Oktober letzten Jahres bestellte M9 endlich bekomme, käme diese natürlich auch in Frage (an WW-Objektiven habe ich das Cron 2/28 sowie das Summilux 1,4/35 Aspherical (= 1. Serie).

Servus Master,

Danke. Kurz gesagt, würde ich natürlich die nagelneue Neun mit dem Lux ausprobieren. Meine M heisst D5II mein Summilux Voigtländer. Wir spielen also in zwei anderen Gehaltsklassen. Wer weiss, ob ich an Deiner Stelle überhaupt eine X1 hätte...

Allerdings hat das Einsteigertool auch seinen Charme. Es ist sehr klein und leicht und man geniesst absoluten Amateurstatus damit. Die Babyleica ist mir überaus sympathisch und tut in fast jedem Fall genau und leise was sie tun soll. Danach ist sie wieder unsichtbar in der Jackentasche verschwunden. Vorteile die halt nur eine Kompakte hat.

Das Bild ist ein Stativbild bei ISO100, f/5,6. Es hindert Dich aber niemand daran, es "offen" oder mit ISO400/800 zu machen. Davor ist sogar eine Balustrade wo man die Arme aufstützen kann. Mit dem Summilux ein Kinderspiel...

• 2 months later...
Mittlerweile wurde Version 3 Beta von der Vollversion LR3 abgelöst. Leica bietet jedoch nach wie vor die Version 2 zum Download an. Wird da nachgebessert, oder war es das?

Hab die Frage an Leica gestell und gefragt, ob ein Upgrade auf LR 3 auf Kulanz möglich wäre (Habe erst neulich LR 2.5 installiert). Hier die Antwort:

"Vor kurzem hat Adobe die Markteinführung der neuen Lightroom-Version LR 3 kommuniziert. Verhandlungen mit Adobe bezüglich der Bereitstellung und Verfügbarkeit von LR3 für Leica wurden aufgenommen. Diese sind noch nicht abgeschlossen. Wir bitten Sie aus diesem Grund um etwas Geduld. Wir sind bemüht, möglichst zeitnah eine adäquate Lösung anbieten zu können.

Bitte beachten Sie, dass die den Produkten Leica S2, M9 und X1 zugeordneten Lizenznummern zur Zeit nur für die Versionen von Adobe Lightroom 2 gültig sind. Für Lightroom 3-Versionen, die direkt von der Adobe-Homepage heruntergeladen wer-den, sind die Lizenznummern nicht verwendbar.

Wir bitten um Ihr Verständnis."

Grüße

Tom

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...