Jump to content

Perspektivkorrektur: Ja oder Nein?

Guest johann_wolfgang

Recommended Posts

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Wertes Forum,

links das Original (Leihausrüstung R9-DMR + 19 mm), rechts das korrigierte Bild. Ist das noch erträglich? Konstruktive Anmerkungen erwünscht, gnadenlose Kritik erlaubt.

v3ulflisscdx.jpg

Grüsse

Johann

Guest gugnie

Ich finde, auch die korrigierte Version ist noch arg verzogen, aber natürlich geht es.

Es fragt sich, warum hast Du mit dem 19er nicht exakt ausgerichtet fotografiert und das "zuviel" am Vordergrund abgechnitten? Ich habe allerdings kein 19er, weiß nicht, was da möglich ist. Ich habe (noch anlog) mit dem 24er fotografiert... da ginge das annähernd gut, meine ich.

(Respektables Gebäude... was ist das bitte und wo?)

nicht ganz 100% entzerren (wäre mein vorschlag), das auge denkt sonst das gebäude wird breiter oben.

und: du siehst, daß durch die skalierung die turmspitze das bild verlassen will. abhilfe schafft, indem du vorher deine arbeitsfläche vergrößerst und den himmel oben ankopierst und damit erweiterst, so daß du dann bei der skalierung auch mit der spitze im bild bleibst. an sich hast du es ja richtig gemacht und versucht die kamera nicht zu stark zu kippen, aber dann fehlt eben der himmel oben bei der aufnahme. ein teufeslkreis ;-)

nur weiter. übung macht den meister. ich wäre hier näher ran gegangen. mir ist zuviel störendes drauf. gelobt sei das 12er von CV an der m8....;-))

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Gerd,

das war in Helmstedt. Ev. das Rathaus?

Ich hatte für 1 Std. diese Kamera zur Verfügung, bin durch die Stadt geschlendert und habe viele schreckliche Fotos gemacht. 19 mm ist nix für mich.

Grüsse

Johann

272veuiwfx.jpg

Ungefähr so würde ich es machen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest gugnie

@Johann,

Am besten, man trinkt nichts vorher! :-)))))))))))) Ist nicht ernst gemeint, Johann. Ich glaube das auf der Stelle ich habe ein 15er.... meist sind die Füße mit drauf:

Guest johann_wolfgang

Ferdl,

das mit der Leiter könnte hinkommen.

Aber:

1. ich bin kein geschulter Fotograf, sondern nur ein Allerweltsknipser

2. an diesem Tag war ich mit dem Mazda MX-5 unterwegs, da passt höchstens ein Küchentritt rein! Aber wo lass ich dann meine hübsche Beifahrerin?

Facit: 19 mm will ich nicht, brauch ich nicht, kann ich nicht. Ausserdem ist seit dem Erwerb der SL ein 35er Elmarit meine Pflichtbrennweite. Meistens.

Grüsse

Johann

Ferdl,

das mit der Leiter könnte hinkommen.

Aber:

1. ich bin kein geschulter Fotograf, sondern nur ein Allerweltsknipser

2. an diesem Tag war ich mit dem Mazda MX-5 unterwegs, da passt höchstens ein Küchentritt rein! Aber wo lass ich dann meine hübsche Beifahrerin?

Facit: 19 mm will ich nicht, brauch ich nicht, kann ich nicht. Ausserdem ist seit dem Erwerb der SL ein 35er Elmarit meine Pflichtbrennweite. Meistens.

Grüsse

Johann

Entschuldigungen zählen nicht, nur das Bild ;)

Guest Xanthippe
AW: Perspektivkorrektur: Ja oder Nein?

--------------------------------------------------------------------------------

Gerd,

das war in Helmstedt. Ev. das Rathaus?

Ich hatte für 1 Std. diese Kamera zur Verfügung, bin durch die Stadt geschlendert und habe viele schreckliche Fotos gemacht. 19 mm ist nix für mich.

Grüsse

Johann

Hallo Johann,

vielleicht bist du mit diesem Urteil etwas zu schnell?

1 h ist für ein WW-Objektiv dieses Kalibers sicherlich zu wenig um genügend Erfahrungen

zu sammeln. Und für reine Architekturaufnahmen eignet sich ein Shift-Objektiv sicherlich viel besser.

Aber welche Möglichkeiten hat ein 19er wohl noch?

Ich frage 'mal ganz dumm, meine Erfahrungen enden bei 24 mm, da gibt es genügend Grenzsituationen - trotzdem möchte ich dieses Objektiv nicht missen.

Dem Vorschlag vorne weniger zu nehmen kann ich mich anschließen- ansonsten erkennt man leider die entzerrten Versionen eines Bildes sofort.

Deshalb würde ich nur 50mm für diese Architekturbilder nehmen und lieber Ausschnitte in Kauf nehmen, statt unbedingt auf die Totale zu setzen.

Picasa-Webalben - Landfotografie - Dorfleben

(Beispiel, wurde nicht entzerrt)

Wenn es aus bestimmten Gründen erforderlich sein muss,würde ich eine Kamera wie LINHOF-Technika ,auf Stativ verwenden. Gutes Gelingen setzt aber guten Umgang mit diesem Grät voraus. Gruß herbert

Das täte ich auch sehr gerne mal !

Dazu fehlen mir die Kröten, die gehen anderweitig viel zu schnell weg...

(vh)

... der geschulte Fotograf hat für solche Aufnahmen eine ausreichend hohe Leiter dabei ....

... ohne diese ist alles für die Tonne :)

Oder:

• M auf Selbstauslöser, 2 Sekunden
  • Drücken
  • Werfen
  • Kontrollieren
  • Wiederholen, bis es passt :D:D:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...