AA0815 Posted March 21, 2010 Share #1 Posted March 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, mir ist an meiner X1 aufgefallen, dass die Objektivdichtung beschädigt und stellenweise fehlt oder überlappt. http://www.box.net/shared/lv8m0axae8 http://www.box.net/shared/0r5mka297q http://www.box.net/shared/ado0q8qs23 Wenn ich daran denke, kommt mir das große Grauen. Ich hatte mal eine Digitalkamera, die ständig Staub im Objektiv hatte. Selbst nach dem Einschicken wieder. Was mein ihr dazu? Sehen eure Objektive auch so aus? PS: Ich habe die Bilder leider nicht anders rein bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 21, 2010 Posted March 21, 2010 Hi AA0815, Take a look here Verarbeitung Objektiv Dichtung. I'm sure you'll find what you were looking for!
teww Posted March 21, 2010 Share #2 Posted March 21, 2010 Warum fragst Du nicht einfach deinen Händler ? Er kann´s doch einfach klären und abstellen. Gruß teww Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 21, 2010 Share #3 Posted March 21, 2010 Hallo zusammen, mir ist an meiner X1 aufgefallen, dass die Objektivdichtung beschädigt und stellenweise fehlt oder überlappt. L1070366_bearbeitet-1.JPG - File Shared from Box.net - Free Online File Storage L1070374_bearbeitet-1.JPG - File Shared from Box.net - Free Online File Storage L1070375_bearbeitet-1.JPG - File Shared from Box.net - Free Online File Storage Wenn ich daran denke, kommt mir das große Grauen. Ich hatte mal eine Digitalkamera, die ständig Staub im Objektiv hatte. Selbst nach dem Einschicken wieder. Was mein ihr dazu? Sehen eure Objektive auch so aus? PS: Ich habe die Bilder leider nicht anders rein bekommen. Wenn das so ist, Du die Kamera in dem Zustand als neu bekommen hast, zurück damit. MB Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted March 22, 2010 Share #4 Posted March 22, 2010 Was mein ihr dazu? Nicht lange nachdenken, sondern umtauschen und sich fortan gedanklich den wesentlichen Dingen des Lebens widmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted March 22, 2010 Share #5 Posted March 22, 2010 Wenn bei der X1 oder einer anderen Kompakten das Objektiv ausfährt, dann wird dabei doch Luft angesaugt!?? Wo ist die Öffnung dazu? Vielleicht sind dies ja genau die Stellen, die dafür vorgesehen sind. Ich kann allerdings aud den Bildern vom Objektiv nicht erkennen, ob die Lücken in der Dichtung nach einem Fehler aussehen, oder nicht. Im Zweifelsfall an den CS einsenden. Ich würde dabei eher nicht über den Händler vorgehen, außer wenn dieser direkt tauscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted March 22, 2010 Share #6 Posted March 22, 2010 An meiner Kamera zeigt sich ein identischer Effekrt, allerdings ausschließlich bei eingefahrenem Objektiv. Nach dem Ausfahren des Objektivs sitzt das betreffende Bauteil dann rundum makellos im Zwischenraum. Das heißt, dass das Bauteil keine fehlenden Stellen hat, sondern es sich wohl in den beiden Endlagen anders anschmiegt (nimm mal eine Lupe, dann siehst Du die Lippe an den markierten Stellen wahrscheinlich ein wenig tiefer im Gehäuse. Ich möchte hier erstmal noch nicht von einem Mangel reden, da die Funktion dieses sichtbaren Bauteils (mir jedenfalls) unbekannt ist. Vielleicht ist das ja gar nicht die eigentliche Dichtlippe, sondern nur ein Vorabstreifer für gröbere Partikel? Wie dem auch sei, halte uns doch bitte auf dem laufenden falls Du mit Solms in Kontakt trittst! Viele Grüße Andreas Traumreisen auf zwei Rädern www.bikedoll.de Link to post Share on other sites More sharing options...
Elguedd Posted March 22, 2010 Share #7 Posted March 22, 2010 Advertisement (gone after registration) An meiner Kamera ist nichts zu entdecken. Sie ist tadellos verarbeitet. Ich würde auf jeden Fall reklamieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted March 22, 2010 Share #8 Posted March 22, 2010 Ich würde mal tippen das es konstruktionsbedingt so sein muss. Damit der Bommel auch nach vorne flutschen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted March 22, 2010 Author Share #9 Posted March 22, 2010 Meine D-Lux 3 hat dort einen O-Ring. Vielleicht ist das ja wirklich nur ein Staubschutz. Dann könnte er aber auch durchgängig sein. Jedenfalls ist die Dichtung an einer weiteren Stellen beschädigt. Das stark vergrößerte Bild ist von dem ausgefahrenen Tubus. Dort ist die Dichtung auch unterbrochen. Außerdem hat die schwarze Kunststoffschale eine Gießspur und der Kunststoffdeckel eine kleine Einkerbung. Vor dieser Kamera hatte ich eine X1 mit Pixelfehler im Display. Der Sucher hatte innen einen Kratzer oder ein Haar. Meine D-Lux 3 ist besser von der Verarbeitung. Für mich sogar makellos, sogar nach 3,5 Jahren Benutzung. Mein Fazit: "Made in Fernost" ist besser als "Made in Germany". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lupo Posted March 22, 2010 Share #10 Posted March 22, 2010 Meine D-Lux 3 hat dort einen O-Ring. Vielleicht ist das ja wirklich nur ein Staubschutz. Dann könnte er aber auch durchgängig sein. Jedenfalls ist die Dichtung an einer weiteren Stellen beschädigt. Das stark vergrößerte Bild ist von dem ausgefahrenen Tubus. Dort ist die Dichtung auch unterbrochen. Außerdem hat die schwarze Kunststoffschale eine Gießspur und der Kunststoffdeckel eine kleine Einkerbung. Vor dieser Kamera hatte ich eine X1 mit Pixelfehler im Display. Der Sucher hatte innen einen Kratzer oder ein Haar. Meine D-Lux 3 ist besser von der Verarbeitung. Für mich sogar makellos, sogar nach 3,5 Jahren Benutzung. Mein Fazit: "Made in Fernost" ist besser als "Made in Germany". Jedenfalls in deinem Fall. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 22, 2010 Share #11 Posted March 22, 2010 Manchmal sagt man zu Produkten mit so kleinen Unstimmigkeiten: "Mit der heißen Nafel gestrickt" Von der X1 werden ja zig Stück am Tag produziert. Wenn es nicht die Bildqualität beeinträchtigt ist doch wahrscheinlich nicht so schlimm!? Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted March 24, 2010 Share #12 Posted March 24, 2010 Manchmal sagt man zu Produkten mit so kleinen Unstimmigkeiten: "Mit der heißen Nafel gestrickt"Von der X1 werden ja zig Stück am Tag produziert. Wenn es nicht die Bildqualität beeinträchtigt ist doch wahrscheinlich nicht so schlimm!? Das ist ja fast so, als wenn ich sagen würde: "Mein Auto ist zwar schlechter verarbeitet, als andere Exemplare desselben Modells, aber es fährt ja..." Nee, nee, so kann man das nicht betrachten Immerhin sind ja ca.1.500 Euro bezahlt worden. Derselbe Preis, der für ein makelloses Exemplar fällig gewesen wäre. Ich glaube, daß die Mehrheit von uns sich für 1.500 Euro finanziell schon ein wenig drehen muß. Also nachbessern lassen, oder möglichst Umtausch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.