daniel.glueck Posted March 21, 2010 Share #1 Posted March 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, hat jemand mal mit der IIIf und einem normalen Aufsteckblitz mit Kabel fotografiert. Ich hatte sie gestern Abend bei Freunden mit und habe fotografiert aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Es gibt unter dem Verschlusszeiten Regler noch eine Einstellmöglichkeit für Blitz Syncro. was stellt man da ein ? Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 21, 2010 Posted March 21, 2010 Hi daniel.glueck, Take a look here Blitzen mit der Leica IIIf. I'm sure you'll find what you were looking for!
Philippe D. Posted March 21, 2010 Share #2 Posted March 21, 2010 Hallo Daniel, Es gibt unter dem Verschlusszeiten Regler noch eine Einstellmöglichkeit für Blitz Syncro. was stellt man da ein ? Null. Funktioniert hier bestens, auch mit andere Nr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted March 21, 2010 Share #3 Posted March 21, 2010 Einwandfreie Blitzaufnahmen mit einem kleinen Computerblitz, Kabelverbindung zur Kamera mit folgenden Einstellungen gemacht: LEICA IIIf, rote Kontaktzahlen (!), Verschlußzeit 1/50s und rote Kontaktzahl " 20 " , oder Verschlußzeit 1s bis 1/15s und 1/25s und Kontaktzahl " 0 " . Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted March 22, 2010 Author Share #4 Posted March 22, 2010 Hallo, danke für die Antworten. Ich habe einen TRIX-400 und die Belichtungszeit auf 75 bzw. 100 F11 und einen kleinen Rollei Blitz mit Syncro Kabel angeschlossen die Rote Blitzsysnchronzeit haben ich wie in der Anleitung auf 7 gestellt. Abends bei Raumbeleuchtung fotografiert und gestern den Film entwickelt.....Das Ergebnis nix drauf sprich als wäre er nicht belichtet. Woran kann das liegen ? Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted March 22, 2010 Share #5 Posted March 22, 2010 Hallo,danke für die Antworten. Ich habe einen TRIX-400 und die Belichtungszeit auf 75 bzw. 100 F11 und einen kleinen Rollei Blitz mit Syncro Kabel angeschlossen die Rote Blitzsysnchronzeit haben ich wie in der Anleitung auf 7 gestellt. Abends bei Raumbeleuchtung fotografiert und gestern den Film entwickelt.....Das Ergebnis nix drauf sprich als wäre er nicht belichtet. Woran kann das liegen ? Grüße Daniel Falsche Einstellungen von roter Kontaktzahl und Verschlußzeit ! Siehe Posting # 3 Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted March 22, 2010 Author Share #6 Posted March 22, 2010 Was muss ich denn bei einer 100stel einstellen. ? Aber das trotz falscher Sysnchro nichts auf dem Film ist macht mich schon stutzig. Also 50stel auf 20 75 = ? 100 = ? Oder alles auf null fahren ab 75stel Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 22, 2010 Share #7 Posted March 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Was muss ich denn bei einer 100stel einstellen. ? Aber das trotz falscher Sysnchro nichts auf dem Film ist macht mich schon stutzig. Du darfst (beim Blitzen) bei einem Schlitzverschluss, und das gilt für jede Kamera mit einem solchen Verschluß, nicht nur für eine Leica, keine Zeit einstellen, die KÜRZER als die Synchronzeit des jeweiligen Verschlusses ist, denn sonst öffnet der Verschluß nicht über das gesamte Bildfeld und Du bekommst bestenfalls einen Streifen des Bildformats belichtet. Bei Deiner IIIf beträgt diese kürzeste Blitzsynchronzeit 1/50s. Die 1/75s und 1/100s etc. sind also beim Blitzen tabu. Ferner musst Du bei den alten Schraubgewindeleicas mit Ausnahme der Ig und IIIg den Synchronzeitpunkt zwischen Verschluß und Blitzauslösung noch separat einstellen, hierzu dient der Ring, der unterhalb und um das Verschlusszeitenrad angeordnet ist. Wenn Deine IIIf rote Kontaktzahlen hat (sie können mit der Zeit dunkel geworden sein und dann fast aussehen wie schwarze, also aufpassen), dann musst Du diesen Ring auf "20" einstellen, jedenfalls dann, wenn Du die 1/50s und einen Elektronenblitz benutzt. Andere Einstellwerte gelten für Blitzbirnchen (weil deren Zünd- und Abbrandverhalten ein anderes ist und deshalb der Zeitpunkt, zu dem der Verschluß den Blitz auslöst, ein anderer sein muss). Alles klar? Wirst sehen, es funktioniert. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted March 22, 2010 Author Share #8 Posted March 22, 2010 Merci, werde es mal testen ! Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted March 22, 2010 Author Share #9 Posted March 22, 2010 Hallo Gerade gestet, bei 20 zündet der Blitz nicht ! Bei anderen Werten zündet er. Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted March 22, 2010 Share #10 Posted March 22, 2010 Moin Daniel ! Hier im wiki : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Bedienungsanleitungen gibt es die Bedienungsanleitungen fürs Blitzen mit Leica f mit roten Kontaktzahlen : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/5/53/PDF_BA_rote_Kontaktz-1-.IX-53-DY_Nr.8375b.pdf und hier für Leica f mit schwarzen Kontaktzahlen: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/9/9e/Die_synchronisierte_Leica_schw-2-.Kontaktzahlen.pdf Wenn bei Kennzahl 20 nix blitzt, dann ist entweder der Blitz nicht wieder aufgeladen, oder irgendwo kein Kontakt da, dann vielleicht das Kennzahlen-Einstellscheibchen tüchtig hin und herbewegen ? Wenn nix hilft, dann hilft Reinhardt : Fotomechanik Reinhardt auch beratend am Telefon. Aber so richtig Freude macht es doch mit dem Blitzen, wenn es dabei auch richtig stinkt. siehe hier : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_Blitzger%C3%A4te und unten. Aber aufpassen, nicht daß die Kinder anfangen zu heulen. Gruß, Philipp Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/116017-blitzen-mit-der-leica-iiif/?do=findComment&comment=1268804'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.