herzie Posted March 20, 2010 Share #1 Posted March 20, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, dem letzten Elmarit 2.8/90 werden ja sehr gute Eigenschaften bescheinigt. Rechtfertigt dieses letzte Modell die doch zT. erheblich höheren Gebrauchtpreise gegenüber den Vorgängern ? Ich bitte um Erfahrungen, da ich mir diese Objektiv kaufen möchte. Im Forum wird ja im Moment leider nichts angeboten, was muß man denn ausgeben für ein gut erhaltenes Exemplar ? PS. bitte nicht den Tipp mit der Bucht bzgl. der Preise. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 20, 2010 Posted March 20, 2010 Hi herzie, Take a look here Suche Elmarit 2.8/90 aber welches ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
petercs Posted March 20, 2010 Share #2 Posted March 20, 2010 Im Forum wird ja im Moment leider nichts angeboten, was muß man denn ausgeben für ein gut erhaltenes Exemplar ? Ich habe hier im Gebrauchtmarkt ein top Exemplar der letzen Serie incl. OVP und Papieren erstanden. Incl. versichterem Versand: 600 Euro. Ich habe noch nicht genug Erfahrung um es mit anderen 90ern vergleichen zu können. Alles zwischen 500 und 600 Euro scheint mir bei einem guten Exemplar ok zu sein. Grüße, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
iwc852 Posted March 20, 2010 Share #3 Posted March 20, 2010 Hallo, das letzte 90er Elmarit (ausziehbare Gegenlichtblende) ist SEHR SEHR gut. Bis auf die kleinere Maximalöffnung dem Summicron ASPH sehr nahe. Es bietet eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Vorgängern die weniger scharf/kontrastreich bei Offenblende sind und auch erheblich anfälliger gegen Streulicht waren. Mir scheint es auch das der Zeitpunkt günstig ist bezüglich Preisniveau - der Mehrpreis gegenüber älteren Varianten ist vergleichsweise gering zur Zeit. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted March 20, 2010 Share #4 Posted March 20, 2010 Hallo, 390,00 (brutto!) im Fachhandel, weil man sich dort offenbar von der Marke verabschiedet hat. Das dürfte ein Ausreißer gewesen sein. :-)) Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted March 20, 2010 Author Share #5 Posted March 20, 2010 Hallo, 390,00 (brutto!) im Fachhandel, weil man sich dort offenbar von der Marke verabschiedet hat. Das dürfte ein Ausreißer gewesen sein. :-)) Gruß Klaus Glückwunsch, ich schätze mal die haben kein 2. mehr auf Lager Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted March 20, 2010 Share #6 Posted March 20, 2010 Genau, es war so etwas wie Schwein haben... Der Ausverkauf wird inzwischen beendet sein. Viel Glück bei der Suche! Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 20, 2010 Share #7 Posted March 20, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich hatte ähnliches Glück, es ist schon eine Weile her, als es das Objektiv noch gab. Jemand hatte das Elmarit bei einem Fotowettbewerb gewonnen und es mir unbenutzt für 700.- verkauft. Ich kann die Linse absolut empfehlen. Früher bin ich meist mit dem kleinen Gepäck aus 35 und 90 losgezogen, derzeit gefällt mir die Kombi 28 und 75 besonders gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted March 21, 2010 Share #8 Posted March 21, 2010 Ich hatte mein Elmarit-M (Art.nr. 11807) letzten Dez. in der Bucht neuwertig für 499,- erstanden. Mit der technischen und optischen Qualität bin ich in jeder Hinsicht zufrieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
engelfangen Posted March 21, 2010 Share #9 Posted March 21, 2010 Hallo! Ich würde auch die letzte Version empfehlen. Einfach das beste Elmarit und die anderen Versionen sind auch nicht so viel günstiger. Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 22, 2010 Share #10 Posted March 22, 2010 Das letzte Elmarit ist optisch über alle Zweifel erhaben, allerdings ist es auch recht groß und schwer. Das Tele-Elmarit (II) war wesentlich leichter und kleiner und letztlich auch noch sooo viel schlechter (zumal leicht abgeblendet), so daß ich es vorziehen würde, wenn die Ausrüstung wirklich klein und leicht sein soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted March 22, 2010 Share #11 Posted March 22, 2010 Die Tele-Elmarite sind alle so gut, dass ich mich für die KLEINE Ausführung (Typ II) entscheiden würde. Mach dir die Entscheidung nicht so schwer. Aber zugegebener Maßen ist beim 90er die Entscheidung nicht ganz einfach. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted March 24, 2010 Author Share #12 Posted March 24, 2010 Ich darf auf meine Suchanzeige im Forum hinweisen und danke für die Beachtung. Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted March 26, 2010 Author Share #13 Posted March 26, 2010 Ich habe bisher noch nicht ein so geringes Echo auf eine Suchanzeige erlebt. Ist das Objektiv so wenig verbreitet oder wollen es die Besitzer alle behalten ? Es ist umso unverständlicher, da ich sehr oft die Aussage höre, ich fotografiere doch sehr selten mit dieser Brennweite und schwer zu fokussieren ist sie auch. Nun, warum auch immer - hier nochmal er Hinweis auf meine entsprechende Suchanzeige im Forum. Danke für die Beachtung und ein schönes Wochenende. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted March 26, 2010 Share #14 Posted March 26, 2010 Ist das Objektiv so wenig verbreitet oder wollen es die Besitzer alle behalten?Es ist umso unverständlicher, da ich sehr oft die Aussage höre, ich fotografiere doch sehr selten mit dieser Brennweite und schwer zu fokussieren ist sie auch. Hier trifft sicher ausnahmslos alles zu. Ich hatte früher so manches Nikon-Suppenzoom ohne Emotionen und Skrupel wieder in die Bucht geworfen, aber das Elmarit 90 bleibt mir hinter Schloss und Riegel, auch wenn ich höchstens 5% aller Aufnahmen damit mache. Es ist einfach zu gut Es gibt aber auch Exemplare bei Leica-Händlern (Preis höher, aber dafür Testmöglichkeit und Rückgaberecht). Z.B. bei leicashop.com sind zur Zeit einige drin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.