Jump to content

welche Birne für Episkop Vz 2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

gestern habe ich auf dem Sperrmüll ein Leitz Vz 2 Episkop mit EPIS 1:4/ 400mm gefunden. Leider ist keine Birne mehr vorhanden. Soweit ich weiß muß eine 500-Watt Lampe mit Stecksockel rein.

Kann mir jemand sagen:

- wie die Lampe genau aussieht (bild wäre gut)

- ob sonst noch auf irgendwelche Daten zu achten ist

Ich habe keine Anleitung zu dem Gerät. Weiß jemand, ob bei der Benutzung irgendwas besonderes zu beachten ist? Hat vielleicht sogar jemand eine Original-Anleitung?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Grüße,

Michl

Vielleicht kann ein anderer Forent noch weiter helfen.

Laut Leitz-Gesamtkatalog vom 1.5.1959 hatte die 500W-Lampe mit Stiftsockel den Leitz-Bestellcode ZUUAN. Zusätzlich musste die Spannung angegeben werden.

MfG Rudolf

Moin Michl !

Im Pradoseum : Technik - Lampen

kannst Du Dir die Lampen ansehen (Stecksockel)

und bei eBay usw finden sich immer mal wieder Lampen aus Restbeständen

von Geschäfts- und Sammlungs Auflösungen.

Die von Rudolf genannten Hinweise kannst Du neben anderem hier im Wiki finden.

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Hauptseite

Mit Deinem Gerät kannst Du ja richtig gut die Bude heizen. ;):)

Gruß,

Philipp

Hi!

Vielen Dank!

Ich hab jetzt mal ne Birne ausporbiert, die eigentlich in einen Bolex-M8 gehört. Sie hat 500W, benötigt 220V und hat nen Stecksockel (ist von Philipps). Sie sieht ungefähr so aus, wie die zweite und dritte Birne von links im Pradoseumslink. Funktioniert wunderbar. Ich hoffe, das ist die richtige Birne - nicht daß da was kaputt geht.

Falls doch jemand eine Original-Anleitung hat, würd ich mich freuen, wenn er mal nachsehen oder vielleicht nen Scan einstellen könnte.

Ich hab leider auch keine Bilder von der Birne ZUUAN gefunden. Vielleicht hat davon ja jemand ein Bild.

Das Episkop arbeitet sehr gut! Schön hell. Hätt ich garnicht gedacht. Es scheint sich gut zum Vergrößern von Skizzen zu eignen. Wieder mal ein perfekter Fund... :D

Sperrmüll-Gogern lohnt sich immer wieder!!!

Moin Michl !

Aus dem Sperrmüll hatten wir uns in den 70ern ein ganzes Zimmertheater bestuhlt.

Da war aber immer Straßenweise Sperrmüll,

und so manche Studentenbude wurde davon eingerichtet.

Die alten Diaprojektor Lampen sind oft identisch mit Filmprojektor Lampen.

Da hatte noch nicht jedes Gerät seine eigenen Normen.

Und jetzt ?

Was passiert nun mit dem schönen Episkop ?

Willst Du den Playboy auf Nachbars Hauswand lesen ? ;)

Gruß,

Philipp

Hallo Michl,

in beigefügtem Link kann man im Pradoseum die Lampe sehen und ihre Bezeichnung finden, einfach auf den Originalprospekt zum Vz als pdf klicken.

Man sieht, dass es eine dickere Lampe war, aber mit dem gleichen Sockel und der gleichen Wattstärke. Eine normale 500-Watt-Kinosockellampe wie für den Prado wird also auch gehen, wahrscheinlich ist nur die Lichtquelle etwas kleiner.

Epidiaskope

Mit vielen Grüßen aus dem Pradoseum :)

Summi Cron

hallo Gerd,

vielen Dank, ich werde das Kompliment weitergeben. Allerdings ist es Dr. Hagenbach ja verwehrt, die Epidiaskope auch in Gänze zu erwerben, weshalb es bislang nur Vorsätze und Literatur dazu gibt. Der Grund liegt im Epidiaskop-Anschaffungsverbot des Stiftungskuratoriums, wie man hier ja lesen konnte:

News :D

Viele Grüße

Summi Cron

Wenn ich Marga Rietschel mal persönlich kennenlerne, werde ich ihr Trauma verbal angehen, vorausgesetzt, sie zeigt mir als Arbeitsgrundlage die Bilder aus der Antrittsvorlesung. :-)

Wahrscheinlich sehen sie ähnlich aus wie hier das Advertisement im Forum von Miriale.

@ philippflettner:

ich werds benutzen, um Skizzen zu vergrößern, wenn ich Zeichnungen mache. Hab das bisher immer mit Rastern gemacht, die ich über die Skizzen gezeichnet habe.

Außerdem kann man damit Skizzen und Zeichnungen von Möbeln in Originalgröße an die Wand werfen. So wirkt das gleich ganz anders. Kam im richtigen Moment, das Teil! (naja - hätt auch vorher kommen können).

Sowas ähnliches wie das mit dem Playboy haben wir uns auch schon überlegt. Die Oma sieht nämlich sehr schlecht. Damit könntse vielleicht die Zeitung lesen. Aber ich weiß nicht, ob der Playboy so das richtige für sie wär.

Und - Ja! Straßenweiser Sperrmüll ist natürlich viel praktischer!!! -> Wär doch ne gute Idee für ein neues Volksbegehren...

@ Summi Cron:

vielen Dank für den Link! Ich hab allerdings den VZ 2. Zu diesem ist leider nur ein Einseitiger Prospekt vorhanden. Die Anleitung wär super! Aber ich denk, das geht schon gut mit der Birne, die ich jetzt drin hab.

Grüße,

Michl

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...