Jump to content

Kleiner Belichtungsmesser?

Thomas Böder

Recommended Posts

Ein verdienter Forent hat mir bei gleicher Frage den Sekonic Twinmate L-208 empfohlen. Sieht recht nett aus ;) - allerdings nicht unbedingt alt und mit normalen Batterien zufrieden.

Gruß

Marcus

Hallo Thomas,

der Sixtar ist deutlich kleiner als der Profisix, allerdings will er eine Quecksilberzelle als Batterie haben und zeigt mit Silber- oder Alkalizellen falsch an.

Wenn Du ohne Lichtmessung auskommst und einen Selen-Beli willst: Such nach einem Bix-3, der wurde bis vor einigen Jahren noch gebaut.

Oder schau Dir die "Fahrradtachos" (Digisix, Digiflash: 75x50x23mm, Zubehörschuh-Adapter kommt extra) an. Die können Lichtmessung und sind wirklich klein.

Eine Alternative wäre vielleicht noch der Voigtländer (38x37x25mm)zum Aufstecken auf den Zuehörschuh.

Oder als Hand-Beli ein Sekonic-208 (45x65x24mm) für Licht- und Objektmessung.

Die letztgenannten drei funktionieren mit gängigen Batterien.

Beste Grüße,

Franz

Ich benutze zu meiner M3 einen Gossen Sixtino. Klein, handlich, zuverlässig. Der Sekonic 208 ist komfortabler und wäre meine nächste Wahle. Aber glücklicherweiser fiunktioniert mein Sixtino, trotz Selenzelle noch immer perfekt. Licht- und Objektmessung beherrscht er natürlich auch und ich habe bei ebay inkl. Porto ca € 15,- bezahlt.

4034690663_089297f79b_o.jpg

Ein verdienter Forent hat mir bei gleicher Frage den Sekonic Twinmate L-208 empfohlen. Sieht recht nett aus ;) - allerdings nicht unbedingt alt und mit normalen Batterien zufrieden.

Gruß

Marcus

Den kan ich nur empfehlen.

Hallo alle miteinander,

ich suche einen älteren kleinen zuverlässigen Belichtungsmesser.

Der Profisix ist mir oft zu groß und der Weimarlux CDS ist nicht gerade ein Zauberteil.

Kennt jemand den Sixtar? Ist der klein?

Grüße, Thomas.

Hallo Thomas!

Ich stand vor der gleichen Überlegung. Geworden ist es dann der VCII - zwar nicht alt, passt aber vom finish und von der Form perfekt auf eine M3 und M2. Ja, und er ist einfach zu bedienen und sehr meßgenau.

Den Weston Master V habe ich zusätzlich, aber eher, weil er so wunderschön ist (handlich ist ja nicht gerade) und für's ganz genaue Messen einen Gossen Lunasix 3S (Service von Gossen).

Zurück zum VCII: Die Meßgenauigkeit ist ausreichend gut, und den Vergleich mit dem eingebauten Beli meiner MP braucht er auch nicht zu scheuen. Großer Vorteil: Aufsteckbar und sehr hohe Benutzerfreundlichkeit.

Beste Grüße!

Johannes

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest maddoc2003jp

Der Sekonic ist Twin-Mate L-208 ist aus meiner Erfahrung der kleinste und brauchbare Belichtungsmesser fuer reflektives Messen, vor allem wenn es schnell gehen soll. Der Gossen Digisix hat mehr features allerdings finde ich die ISO-Einstellung sehr unpraktisch (sequentiell nur in einer Richtung einstellbar). Nachteil des Twin-Mate ist, dass er bei EV unter 5 (ISO400) nur sehr ungenau abzulesen ist und das die Lichtmessung ungenau ist. Die Kalotte ist zu klein und die Messzelle zu tief im Gehause angebracht, ich habe haeufig Abweichung von bis zu zwei Blendenstufen zum Sekonic L-508 erhalten. EIn Vorteil des L-208 ist allderings, dass er sehr sparsam mit der Batterie umgeht (der Digisix braucht permanent Strom, da er eine Uhrzeitfunktion hat.

Guest gugnie
Nicht lieferbar und GLS Versand.

Nicht so mein Fall, dann lieber ein paar Euros mehr ausgeben.

Grüße, Thomas.

Ich stehe auf dem Schlauch: Was Thomas, ist bitte GLS- Versand?

Sowas wie DHL.

Aber für die wertschöpfende Bevölkerung ist GLS suboptimal.

Das sehe ich anders. GLS bekommt es hier gebacken, Sendungen beim Nachbarn abzugeben, Samstags zuzustellen und Wunschtermine zu vereinbaren. Per dauerhafter Mitteilung.

Besser geht es nicht, DHL kann das alles hier nicht.

Es hängt aber wohl auch stark davon ab, welches Subunternehmen mit der Zustellung beauftragt ist. DHL läßt hier einen rumfahren, der weiß, daß wir beide arbeiten. Also kommt er abends auf seinem Rückweg nochmal vorbei. Die anderen DHL-Kutscher werfen auch gerne mal die Karte ein obwohl wir da sind, wenn ihnen das Paket zu schwer zum Ausladen ist.

Richtig schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur (dafür an jedem Wohnort der letzten zehn Jahre) mit Hermes gemacht. Und mit DHL beim Versand von Wein und Weihnachtsgeschenken. Wein wird grundsätzlich kaputtgeschmissen in zehn von elf Fällen.

Beste Grüße,

Franz

So, ich habe jetzt den kleinen Sekonic.

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Klein, leicht und genau.

Ich habe die Werte draußen und drinnen mit meinen anderen Beiden, Profisix und Weimarlux verglichen und die Werte sind exakt gleich.

Fein fein :)

Ich danke euch für die Hilfe!

Viele Grüße, Thomas.

Guest umshausumzu
So, ich habe jetzt den kleinen Sekonic.

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Klein, leicht und genau.

Ich habe die Werte draußen und drinnen mit meinen anderen Beiden, Profisix und Weimarlux verglichen und die Werte sind exakt gleich.

Fein fein :)

Ich danke euch für die Hilfe!

Viele Grüße, Thomas.

Gute Wahl. Ich habe ihn sehr oft dabei. Bin einfach begeistert.

hallo, ich hätte da mal eine kleine frage..

wie schätzt ihr bei euren analogen das licht ab, ohne beli? ich habe vor kurzem die Leica M4-2 meiner großmutter bekommen und muss zZ. immer meine alte OM1 mitschleppen um sicherzugehen.. besonders bei viel licht verschätze ich mich schnell..

willkommen im Forum

Erstmal kurz zu deinen Frage(n) es gibt Schätzmethoden

zb. Sunny 16 rule - Wikipedia, the free encyclopedia

(aber auch andere). Mit der Zeit lernt man die Belichtung schätzen, wenn man ohne Automatik arbeitet und ein wenig mitdenkt (gilt für SW + Farb Negativ, bei Diapositiv ist es zugegeben nicht so einfach)

Zweitens gibt es einige passende Belis zum Aufstecken (antik von Leitz, neu von Voigtländer)

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leicameter

und drittens sind Handbelichtungsmesser kein Luxus - sondern ein sinnvolles Zubehör. :)

Viel Spass mit der M4-2

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...