Jump to content

Gibt es verschiedene Versionen vom 35 asph.?

Guest BlickDichtung

Recommended Posts

Guest BlickDichtung

Advertisement (gone after registration)

Eine Frage: Ich habe ein Summilux-M 1,4/35 ASPH. gebraucht erworben. Gibt es von diesem Objektiv verschiedene Entwicklungsstufen oder ist jedes 35er ASPH. gleicher Bauart?

Na, ja, wenn Du von Entwicklungsstufen sprichst, könnte man das 1,4/35 Aspherical nennen (der Zusatz "Aspherical" war auf dem Objektiv ausgeschreiben und nicht wie später abgekürzt). Es wurde von 1990 - 1994 produziert und zeichnete sich dadurch aus, dass die aspherischen Linsen mit sehr hohem Aufwand geschliffen wurden, während sie beim Nachfolgemodell durch das neu entwickelte Verfahren des "Blankpressens" ihre besondere Form erhalten. Wegen des hohen Aufwands wurde das Objektiv nur in geringer Stückzahl hergestellt und war extrem teuer: nach einer Preisliste von 1992 kostete es 5338,- DM, ein Noctilux "nur" 4348,-.

Abgesehen von den unterschiedlichen Fassungen: schwarz, verchromt usw. sind mir vom asph. keine Veränderungen in der Bauart bekannt.

Guest BlickDichtung

Danke, das hilft mit sehr. Muss mich mal mit einschlägiger Literatur eindecken, dann kann ich vielleicht auch bald antworten und muss nicht immer fragen. :)

• 2 weeks later...
Guest BlickDichtung

Nun habe ich doch noch eine Frage. Unterscheiden sich das Summilux 1,4/35 asph. und das Summicron 2/35 asph. bei Blende 2 erkennbar? Und wenn ja, wie?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...