joerg_hartmann Posted March 14, 2010 Share #1 Posted March 14, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich frage mich ob ich an meiner neu erworbene M2 auch andere Brennweiten verwenden kann als jene, welche als Leuchtrahmen eingespiegelt werden. Es sind hier 35mm, 50mm und 90mm eingespiegelt ich möchte zB aber 75mm oder 28mm Brennweiten verwenden. Kann mir hierzu jemand Auskunft geben? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 14, 2010 Posted March 14, 2010 Hi joerg_hartmann, Take a look here M2 Sucher 0.72 in Verwendung anderen Brennweiten . I'm sure you'll find what you were looking for!
harryzet Posted March 14, 2010 Share #2 Posted March 14, 2010 alles geht, nur sucherrahmen hast du halt keinen. zusatzsucher verwenden. der ganze m2-sucher gibt aber ziemlich genau das 28er-bildfeld wieder Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted March 14, 2010 Share #3 Posted March 14, 2010 Ja,es lassen sich alle anderen Brennweiten verwenden an der M2. Es werden nur eventuell nicht die richtigen Rahmen angezeigt,so daß ein Aufstecksucher zweckmäßig,aber nicht zwingend ist.Sonst muß man halt schätzen. Für 28 mm kann man das gesamte Sucherfenster verwenden,das kommt annähernd hin. Für 75 mm kann man den 50 mm Rahmen verwenden,der sowieso eingespiegelt wird,man muß dann beachten,daß das Bildfeld etwas kleiner ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 14, 2010 Share #4 Posted March 14, 2010 Wenn Du das 75er (für mich ein ausgezeichnete Brennweite) oft einsetzen möchtest, kann in Solms gegen eine geringe Gebühr () ein entsprechender Maskenrahmen eingebaut werden. 28 dürfte so nicht änderbar sein. Bleiben die Aufstecksucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
joerg_hartmann Posted March 14, 2010 Author Share #5 Posted March 14, 2010 Wenn Du das 75er (für mich ein ausgezeichnete Brennweite) oft einsetzen möchtest, kann in Solms gegen eine geringe Gebühr () ein entsprechender Maskenrahmen eingebaut werden.28 dürfte so nicht änderbar sein. Bleiben die Aufstecksucher. Vielen Dank für die reichlichen und guten Hinweise. Gerd, dann mach ich das und schicke die Kamera eben nach Solms. Ich setze das 75 gerne und oft ein. Grüße Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted March 14, 2010 Share #6 Posted March 14, 2010 Der Sucher kann auf 6 Rahmen,wie M4P und M6,umgebaut werden,also Rahmen 28/90,50/75,35/135 Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted March 14, 2010 Share #7 Posted March 14, 2010 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für die reichlichen und guten Hinweise. Gerd, dann mach ich das und schicke die Kamera eben nach Solms. Ich setze das 75 gerne und oft ein. Grüße Jörg das "geringe gebühr" war, glaube ich, ironisch. ich schätze, dass du um das geld das der umbau kostet, auch eine m4p bekommst, die hat den rahmen schon eingebaut Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 14, 2010 Share #8 Posted March 14, 2010 Hat aber nicht den Charme einer M2. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
mp.velvia Posted June 25, 2012 Share #9 Posted June 25, 2012 Mich würde interessieren, was der Umbau gekostet hat. Danke für eine kurze Info. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 25, 2012 Share #10 Posted June 25, 2012 Wenn ich 'ne M4-P wollert, würde ich keine M2 vergewaltigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
McGirton Posted June 26, 2012 Share #11 Posted June 26, 2012 der geordnete und simple sucher der M2 ist doch das schönste ich würde keine 6 rahmen im bild haben wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted June 26, 2012 Share #12 Posted June 26, 2012 Yep. was macht denn den Charme der M2 aus, wenn nicht der aufgeräumte Sucher, der nichtmal mich kleines Dusselchen vor Rätsel stellt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.