Jump to content

Schutzfolie & Kamerariemen mit Öse für X-1

cheetah

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe X-1 Freunde!

Hat jemand Erfahrung bzw. einen guten Tipp, welche Schutzfolie für die X-1 ( 2,7 Zoll ) am besten geeignet ist und vor allen Dingen keine Blasen wirft oder Schärfe des LCD wegnimmt.

Ich möchte gerne etwas solides auf den Monitor des LCD der X-1 kleben, bevor dieser gegebenenfalls verkratzt oder unansehlich wird.

Des weiteren suche ich nach einer vernünftigen Kamerariemenlösung für die X-1.

Der Kamerariemen, welcher im Lieferumfang der X-1 enthalten ist, ist relativ schmal, also zum längeren tragen nicht geeignet und hat den Nachteil, dass am Ende ein Ring, ähnlich wie an einem Schlüsselbund angebracht ist.

Dieser Ring wird wie in einen Schlüssel beim Schlüsselbund geschoben, so dass dann Metall auf Metall stößt, ist durch Scheuern derselben, Abrieb an der Kamera bzw. an der festen Öse an der Kamera vorprogrammiert.

Leica Meister in Berlin ist dieses Problem bekannt, aber noch gibt es keine "Leica" Lösung hierzu.

Auch hier würde ich mich über einen guten Tipp freuen.

Beste Grüße

Cheetah

x

Hallo Cheetah,

ich habe gestern eine einfach mit dem Teppichmesser zugeschnittene Displayfolie meines alten PDA genommen. Musste damals 10 Stück (Folien) kaufen und hab nur eine gebraucht. Habe ich auch schon bei meiner D-Lux4 so gemacht. Hält etwa 1/2 Jahr mit etwas Glück und wenn Du die Folie rundum min. 1mm kleiner als das Display zurechtschneidest. Wahrscheinlich gibt es bessere spezielle Folien für Kameras aber bei mir kommt der Wunsch erst, wenn ich die alten Dinger aufgebraucht habe.

Ich würde die Riemenauswahl auch von der Tasche abhängig machen. In die kleine Ledertasche passt kein breiter/langer Riemen hinein. Solange Du immer eine Tasche mitnimmst, hast Du ja dort Deinen Riemen für das lange Tragen am Hals dran. Nimmt man die X1 dann heraus, reicht für mich eine dünne Handschlaufe. Den Leder-Hals-Riemen finde ich auch nicht so toll. Die Handschlaufe habe ich damals bei der D-Lux4 Ledertasche dabeigehabt und nutze diesen nun bei der X1 weiter. Da die X1 ja nicht so viel schwerer als die D-Lux ist, mache ich mir wegen des dünnen Befestigungsbändchens auch keine Sorgen. Der Riemen ist sehr gut und auch verstellbar. Vielleicht kann Dein Leica-Händler hier helfen.

Wenn ich weiß, dass ich die Kamera ohne Tasche länger um den Hals hängen habe, nehme ich auch einen (langen) schmalen Gewebebandgurt, der auch nur auf einer Kameraseite befestigt wird. Den habe ich damals bei der D-Lux2 oder D-Lux 4 dabei gehabt. Die Dinger sind schnell aufgefädelt und wieder abgenommen. Das ist weniger fummelig als mit der Original-Schlüsselringbefestigung.

Halt uns mal auf dem laufenden, wenn Du neue Infos hast.

Was ich übrigens an der D-Lux4 besser fand, als an der X1, ist die Möglichkeit den Deckel mit einem kleinen Bändchen an der Kamera zu befestigen. So braucht man den Deckel nicht immer zusätzlich zur Kamera in die Hand zu nehmen. Ist beim Radfahren sehr nützlich, wenn man während der Fahrt die Kamera einhändig entdeckeln will. Ich denke, ich werde hier in den nächsten Tagen mal meinen 1mm Bohrer ansetzen ...

Viele Grüße

Andreas

Fernweh auf zwei Rädern

www.bikedoll.de

Ich kann die Vikuiti DQC-160 Displayschutzfolie wärmstens empfehlen. Gibt es in der für die X1 passenden Größe. Leicht anzubringen UND leicht zu entfernen. Quasi unsichtbar.

Gruß

teww

Ich habe eine 3M Folie speziell die X1. Der oben genannte Name kommt mir sogar bekannt vor. Leider deckt meine Folie nur das Display ab und nicht das komplette Glas. Aus diesem Grund habe ich sie abgelassen.

teww, passt deine Folie?

Ich habe eine 3M Folie speziell die X1. Der oben genannte Name kommt mir sogar bekannt vor. Leider deckt meine Folie nur das Display ab und nicht das komplette Glas. Aus diesem Grund habe ich sie abgelassen.

teww, passt deine Folie?

Die Folien die "speziell" für die X1 angeboten werden, sind Folien für 2,7" Displays. So auch meine. Das Glas der X1 reicht weiter. Dann musst du schnippeln. Allerdings reicht mir die Abdeckung des Display durchaus.

Advertisement (gone after registration)

Liebe X-1 Freunde!

Hat jemand Erfahrung bzw. einen guten Tipp, welche Schutzfolie für die X-1 ( 2,7 Zoll ) am besten geeignet ist und vor allen Dingen keine Blasen wirft oder Schärfe des LCD wegnimmt.

Ich möchte gerne etwas solides auf den Monitor des LCD der X-1 kleben, bevor dieser gegebenenfalls verkratzt oder unansehlich wird.

Der Kamerariemen, welcher im Lieferumfang der X-1 enthalten ist, ist relativ schmal, also zum längeren tragen nicht geeignet und hat den Nachteil, dass am Ende ein Ring, ähnlich wie an einem Schlüsselbund angebracht ist.

Dieser Ring wird wie in einen Schlüssel beim Schlüsselbund geschoben, so dass dann Metall auf Metall stößt, ist durch Scheuern derselben, Abrieb an der Kamera bzw. an der festen Öse an der Kamera vorprogrammiert.

Leica Meister in Berlin ist dieses Problem bekannt, aber noch gibt es keine "Leica" Lösung hierzu.

Beste Grüße

Cheetah

Hi,

ich denke mal das hilft Dir weiter............:)

schutzfolien24.de - Ihr Spezialist für Display-Schutzfolien[58-x-33-mm]/Standardgroessen-6-9-cm-(2-7-Zoll)-[58-x-33-mm].htm

habe ich auf allen Kameras, halten ewig, und sind nach einem Tag nach dem aufbringen

gar nicht mehr zu sehen.

Gruß

Horst

Hi,

ich denke mal das hilft Dir weiter............:)

schutzfolien24.de - Ihr Spezialist für Display-Schutzfolien[58-x-33-mm]/Standardgroessen-6-9-cm-(2-7-Zoll)-[58-x-33-mm].htm

habe ich auf allen Kameras, halten ewig, und sind nach einem Tag nach dem aufbringen

gar nicht mehr zu sehen.

Gruß

Horst

Das ist die Folie die ich beschrieb. Erfahrungen decken sich. Wobei ich den Begriff ewig so nicht bestätigen kann. Werde aber in 50 Jahren mal einen Zwischenbericht abgeben.

Gruß

teww

Liebe X-1 Freunde!

Beste Grüße

Cheetah

Der Taschenriehmen passt auch an der X1

........wenn man dann die Tasche hat ( habe diese aber zurückgegeben, weil sie nicht mit dem aufgesetzten Sucher passt ).

Ideal, wäre ein kleiner filigraner Karabinerhaken um den Gurt schnell ab zu klinken, damit man die Kamera auch mal in die Jacke/Hose stecken kann.

Jedes mal den Gurt von der Öse lösen ist eine arge Fummelei.

Beste Grüße

Cheetah

Hallo,

man sollte auf jeden Fall die 58x44mm (2,8 Zoll Vikuiti DCQ 160) Version bestellen. Habe dieses leider zu spät gemerkt und damit muß ich nochmals bestellen.

z.Bsp

http://www.schutzfolien24.de/artikel/vikuiti-dqc-160-displayschutzfolie-7,1-cm-displays-58,2-x-44-mm-29226.html

Habe da leider das Display vorher nicht ausgemessen, ärgere mich etwas darüber, aber nicht so schlimm...

Gruß

Thomas

Hallo,

man sollte auf jeden Fall die 58x44mm (2,8 Zoll Vikuiti DCQ 160) Version bestellen. Habe dieses leider zu spät gemerkt und damit muß ich nochmals bestellen.

z.Bsp

Vikuiti™ DQC-160 Displayschutzfolie passend für 7.1 cm (2.8 Zoll) Displays [58.2 x 44 mm]

Habe da leider das Display vorher nicht ausgemessen, ärgere mich etwas darüber, aber nicht so schlimm...

Gruß

Thomas

Warum nicht die für die X 1 gemachte?

Hallo zusammen,

ich habe mir diese Schutzfolie bestellt:

Vikuiti ARMR200 Schutzfolie

Aus meiner Sicht ist der große Vorteil, dass diese Folie entspiegelt ist und somit das Display bei Sonneneinstrahlung etwas besser zu erkenn ist. Ich habe mein Navi auf dem Motorrad ebenfalls mit dieser Schutzfolie versehen und bin sehr zufrieden. Am WE habe ich dann wohl endlich mal die Möglichkeit das Ganze bei Tageslicht zu testen.

Ich habe mir nun auch noch die "kleine" Ledertasche und eine passende kurze Handschlaufe bestellt, die locker mit in die Tasche passen wird.

Schöne Grüße

Christoph

Kann mal einer ein Foto mit angeklebter Folie ins Forum stellen? Ich würde mal gerne sehen, wie das aussieht.

Danke!

Bitteschön ;)

displayfolie_x1_1.jpg

displayfolie_x1_2.jpg

Die kleinen Fussel sind auf der Folie. Falls beim Aufkleben kleine Staubkörner unter die Folie kommen, kann man die hochwertigen Folien noch mal ein Stück abziehen und die Verschmutung beseitigen. Als kleiner Trick: Mit einem Streifen Tesa bekommt man die Folie angehoben und mit einem weiteren Stück kann man Verunreinigungen beseitigen.

Gruß

Christoph

Hallo Cheetah,

Was ich übrigens an der D-Lux4 besser fand, als an der X1, ist die Möglichkeit den Deckel mit einem kleinen Bändchen an der Kamera zu befestigen. So braucht man den Deckel nicht immer zusätzlich zur Kamera in die Hand zu nehmen. Ist beim Radfahren sehr nützlich, wenn man während der Fahrt die Kamera einhändig entdeckeln will. Ich denke, ich werde hier in den nächsten Tagen mal meinen 1mm Bohrer ansetzen ...

Viele Grüße

Andreas

Fernweh auf zwei Rädern

www.bikedoll.de

Hallo Andreas,

wie weit bist du denn mit deiner Bohraktion gekommen, gibt es schon Ergebnisse?

Gruß

Peter

Etwas zum Thema Kamerariemen

Benutze die X1 i.d.R. immer aus der Jackentasche ohne irgendwelche Riemen/Handschlaufen.

Manchmal aber ist so ein Gurt ganz nützlich. Das Gefrickel mit den Leica-Schlüsselringen,

um den Gurt von der Kamera zu lösen/montieren, empfinde ich jedoch als suboptimal.

Die Ringe des Originalgurtes habe ich deshalb durch so genante S-BINER (bis 2.3kg)

ersetzt und hänge mal zwei Bilder dran, wie das aussieht. Jetzt lässt sich der Gurt

schnell anbringen/lösen...

Anklicken zum Vergrößern

4448789196_dcf5acab57.jpg

4448791366_88fdc0a6af.jpg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...