Guest gugnie Posted April 3, 2010 Share #61 Posted April 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Hier wird naturgemäß und verständlich immer wieder mal nach dem Wert von geerbten oder billig erstandenen Ausrüstungsteilen und Kameras gefragt. Die Antworten sind meist die gleichen... kann man so nicht sagen. Das Forum ist keine Börse und für Schätzungen nicht zuständig.... hat aber eine Abteilung "Gebrauchtmarkt". !!! So wie das Balgengerät aussieht... ist es wahrscheinlich unverkäuflich. Und auch die Kamera gehört sicher zum Service, oder würdest Du sie als Verkäufer so ins Schaufenster legen!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 3, 2010 Posted April 3, 2010 Hi Guest gugnie, Take a look here Kaufberatung - analoge Leica bis ca 500 Euro . I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted April 3, 2010 Share #62 Posted April 3, 2010 Beobachte schon länger ebay, einen Wert für dieses Paket konnte ich noch nicht finden... Du musst Dir die einzelnen Komponenten zusammen suchen: -Balgengerät I ohne Kompendium -Visoflex II -Fikus (Geli) und -Hektor Objektivkopf Hektor findest Du hier: Leitz Leica Hektor 4,5/135 mm, Nr. 1584129, M39 bei eBay.de: (endet 29.04.10 00:09:40 MESZ) der Stutzen, der dir wahrscheinlich fehlt, ist dieser hier: Normaler M-Stutzen für Hektor Kopf 4,5/135, funktionsf. bei eBay.de: Alte Kameras (endet 19.04.10 00:35:12 MESZ) wobei das hier M ist, ob schraub oder M lässt sich über die nummer rausfinden. Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Fuchsei Posted April 3, 2010 Author Share #63 Posted April 3, 2010 Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fuchsei Posted April 27, 2010 Author Share #64 Posted April 27, 2010 Habe mich jetzt eine Zeit nicht mehr gemeldet, hatte Zeit einige Bilder zu machen. Vielen Dank an alle die mich mit Informationen und Tipps versorgt haben, als kleine Gegenleistung einen Strauß: Nun haben sich einige weitere Fragen aufgetürmt. Ich habe (obwohl leider keine Mess-Sucher-Kamera) zwischenzeitlich eine Leicaflex I erstanden (mit 135er und 50er Optik - Ergebnis siehe Bild oben) 1. Ich finde einfach keine einfache und dennoch ausführliche Übersicht welche Objektive ich auf welchem Leicaflex Modell bzw. auf welchem R Modell nutzen kann. Wie erkenne ich Kompatibilität nach unten? 2. Ich mag die Kamera sehr gerne, dennoch befürchte ich dass mich das "Fieber" packt und mich eine SL 2 oder eine R4/R6 überwältigt - Problem: Objektive (siehe oben) 3.Ist in absehbarer Zeit zu erwarten dass die R-Reihe eine digitale Ausführung bekommt? Fazit: Meine 7D ist so gut wie verkauft. Leica hat mich überzeugt - auch haptisch. Genial wäre eine Kombination einer älteren Kamera (z.b. Leicaflex SL2) mit einer moderneren (R8)... Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted April 27, 2010 Share #65 Posted April 27, 2010 ... 3.Ist in absehbarer Zeit zu erwarten dass die R-Reihe eine digitale Ausführung bekommt? Fazit: Meine 7D ist so gut wie verkauft. Leica hat mich überzeugt - auch haptisch. Genial wäre eine Kombination einer älteren Kamera (z.b. Leicaflex SL2) mit einer moderneren (R8)... Es wird keine R 10 geben, jedoch könnte sich ggf. in halbwegs absehbarer Zeit eine Nutzungsmöglichkeit für R-Optiken an einem digitalen Leicabody (Non-DSLR) ergeben. Ggf. könntest dich ja hier anschließen Viel spass mit der Flex ! Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted April 28, 2010 Share #66 Posted April 28, 2010 1. Ich finde einfach keine einfache und dennoch ausführliche Übersicht welche Objektive ich auf welchem Leicaflex Modell bzw. auf welchem R Modell nutzen kann. Wie erkenne ich Kompatibilität nach unten? 2. Ich mag die Kamera sehr gerne, dennoch befürchte ich dass mich das "Fieber" packt und mich eine SL 2 oder eine R4/R6 überwältigt - Problem: Objektive (siehe oben) . Eine Einführung in die Problematik gibt es hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Steuernocken Mein Rat kaufe dir sog 3Cam (Leicaflex Steuerkurven + R Steuernocken) Objektive und meide welche mit ROM oder R-only Bezeichnung. Leicaflex Objektive lassen sich mit dem R Steurnocken nachrüsten (die üblichen Verdächtigen: CS , Reinhardt....) Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_e Posted April 28, 2010 Share #67 Posted April 28, 2010 Advertisement (gone after registration) Bei aller Euphorie für analoge Leicas, betrachte die Investition einmal als zukunftorientiert. Das heißt, als ein eigenständiges System, daß Du neben der 7D benutzt. Analoge M: Hier kommen für mich vor allem die MP und die M7 in Frage. Gegenüber der M6 hege ich zwiespältige Auffassungen. Was mich stört ist dort das Thema Zinkfraß. Allein bei einem Händler hatten drei der M6 Zinkfraß. Da nicht vorhersehbar ist, ob es an der gekauften Kamera auftritt, kauft man das Risko mit. Heißt: Kamera zum Kundendienst und reparieren lassen. Bei M7 und MP tritt das konstruktionsbedingt nicht auf. Die Ms vor M5 benötigen die leidingen Quecksilberbatterien oder einen Batterieadapter. Wenn der Händler letzteren nicht mitliefert, würde ich mir die alten Ms auch nicht mehr antun. Leicaflex: Die SLs benötigen auch Quecksilberbatterien. Gleiches Thema wie oben. Meines Erachtens sind die Dinger gut für die Vitrine. R-System: Mit Ausnahme von R6 und R6.2 sind das alles elektronische Kameras. Die neuesten sind R8/9. Sie alle vertragen die Objektive mit dem ROM-Baustein. Objektive gibt es auf dem Gebrauchtmarkt. Gefertigt werden sie nicht mehr. Mit dem Etat von 500 € wird es auf alle Fälle sehr knapp. Gruß Michael, dem letzten Verfechter der R6.3 und Teleobjektiven für das R-System mit IF mit Brennweiten von ca. 300 mm, 400 mm und 600 mm mit Lichtstärken von 1:4 und für letzteres von 1:5,6. Und das ganze zu erschwinglichen Preisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted April 28, 2010 Share #68 Posted April 28, 2010 @ michael_e : a weng zu spät er hat schon eine Leicaflex + 50+ 135er gekauft Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.