schiller Posted March 4, 2010 Share #1 Posted March 4, 2010 Advertisement (gone after registration) Zu meinem WATE 16/18/21 habe ich auch den Universalsucher, der zwar alle Einstellmöglichkeiten bietet, aber vom Volumen her wirklich monströs ist. Meine Überlegung: müßte ich mit dem 18mm-Spiegelsucher nicht auch auskommen, wenn ich die Markierung für die M8 als 21-Rahmen nehme und für die 16mm das gesamte überschaubare Sichtfeld ? Hat das schon mal jemand ausprobiert ? Vielen Dank für Eure Antworten Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 4, 2010 Posted March 4, 2010 Hi schiller, Take a look here Spiegelsucher vs. Universalsucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted March 4, 2010 Share #2 Posted March 4, 2010 Ich habe es nicht ausprobiert, halte die Idee den 18mm-Sucher für 16 bzw. 21 zu benutzen, aber nicht für besonders praktikabel. Die Gründe habe ich hier beschrieben:http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/114735-aufstecksucher-24mm.html#post1250791 Wenn man in das ohnehin schon im Sucher vorhandene Rahmengewirr auch noch 16 und 21 mm hineininterpretieren will, hat das nach meinem Eindruck mit dem Konzept eines Suchers nichts mehr zu tun. Es wird dann eher ein "Verstecker" oder "Verlierer". Link to post Share on other sites More sharing options...
jensfoto Posted March 6, 2010 Share #3 Posted March 6, 2010 ich habe mir gestern - sehr sehr sehr schweren und vor allem teuren herzens - den 24mm spiegelsucher bestellt, da alle "überlegungen" irgendwie krücken waren und nicht im ansatz dem tollen 24mm f2.8 gerecht wurden. nun ja, das ist meine sehr schwere entscheidung zu diesem thema gewesen. PS. habe auch den 18mm in der hand gehabt. er verzeichnet doch schon sehr extrem (fischaugenmässig). das verwenden des inneren m8 rahmens machte nicht wirklich freude. dann doch lieber die günstigen voigländer. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted March 7, 2010 Share #4 Posted March 7, 2010 Zu meinem WATE 16/18/21 habe ich auch den Universalsucher, der zwar alle Einstellmöglichkeiten bietet, aber vom Volumen her wirklich monströs ist. Meine Überlegung: müßte ich mit dem 18mm-Spiegelsucher nicht auch auskommen, wenn ich die Markierung für die M8 als 21-Rahmen nehme und für die 16mm das gesamte überschaubare Sichtfeld ? Hat das schon mal jemand ausprobiert ? Vielen Dank für Eure Antworten Stephan Wie wäre es mit dem "Zoomsucher 15-35 mm" von Voigtländer? (Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 15-35 mm Zoomsucher) Der müsste wesentlich handlicher und mit 100 Gramm deutlich leichter sein als das hässliche Ding zum Wate. Ich kenne den VC-Sucher bislang allerdings auch nur von Fotos. Traditionell sind die VC-Sucher jedoch hervorragend. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Dietmar_Wi Posted March 10, 2010 Share #5 Posted March 10, 2010 ... und dann gibt es natürlich noch den Vorschlag von Herrn Reichmann: den M Multi Finder 21/24/28mm Mein Eindruck ist etwas durchwachsen, Ja er ist viel kleiner als der Frankenfinder. Billiger ist er auch (etwa der Gegenwert einer handelsüblichen guten Kompaktkamera). Allerdings fehlen die Rahmen, die das Bild begrenzen. Das macht es etwas schwer den Bildausschnitt festzulegen. Dennoch, das Ding ist handlich, solide gearbeitet und für die drei Brennweiten gut geeignet. Außerdem extrem hell. Ich würde ihn wieder kaufen. Der Testbericht: Leica 16-18-21mm f/4 Tri-Elmar Field Report Grüße Dietmar Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted March 11, 2010 Share #6 Posted March 11, 2010 fast genau (21mm) (Blitzschuheinschub unten und oben) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lg hg Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lg hg ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/114346-spiegelsucher-vs-universalsucher/?do=findComment&comment=1256395'>More sharing options...
UliWer Posted March 11, 2010 Share #7 Posted March 11, 2010 Advertisement (gone after registration) fast genau (21mm)(Blitzschuheinschub unten und oben) [ATTACH]192379[/ATTACH] lg hg Die Lösung ist ebenso einfach wie intelligent. Bei den Leitz/Leica-Suchern verhindert das wohl leider die Designabteilung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.