Leicistrie Posted March 3, 2010 Share #1 Posted March 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo allerseits. Ich habe mich hier mal umgesehen, und muss sagen das ich naja verwundert bzw. etwas enttäuscht bin hier so wenig über die Digiux 3 zu lesen. Ich hatte mir vor kurzem eine zugelegt um mit ihr Mittels des Leica Adapters meine alten R Objektive zu benutzen, mit denen sie recht ordentliche Bilder macht. Liegt es vielleicht daran, das sie nicht mehr produziert wird, sie eigentlich ne Panasonic ist, oder..... gründe gibt es sicher genügend. Muss auch sagen das ich kurz mit dem Gedanken spielte alles was ich an R habe zu verkaufen und auf M zu wechseln. Habe aber auch noch ne R 6.2 und sagte mir dann, dass man sowas nicht verkauft, und mich entschlossen mir ne Digilux 3 zuzulegen. Würde mich sehr freuen, wenn sich hier vielleicht doch jemand findet der ne Digilux 3 hat. Mich würde auch interessieren ob mal jemand mit einem Fisheye mit dieser Kamera fotgrafiert hat. Vielen dank Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 3, 2010 Posted March 3, 2010 Hi Leicistrie, Take a look here Leica Digilux 3 . I'm sure you'll find what you were looking for!
mole73 Posted March 3, 2010 Share #2 Posted March 3, 2010 Hallo Ralf, zunächst herzlichen Glückwunsch zur Digilux 3! Ich habe schon viele gute Bilder von der Digilux 3 gesehen. Das dieses Modell hier im Forum nicht so verbreitet diskutiert wird hat sicherlich damit zu tun, dass sie a) nicht mehr produziert wird und "nur" eine in Japan von Panasonic für Leica produzierte Kamera ist. Du musst wissen, Leica-Fans sind eine sehr eigenwillige und markenbewusste Sorte Menschen. Übrigens würde ich an Deiner Stelle die R6.2 (auch langfristig gesehen) auf alle Fälle behalten, da sie im Leica-Universum schon eine kleine Rarität darstellt, sie ist die letzte rein mechanische SLR von Leica. Viele gute Bilder mit Digilux 3 und R6.2 wünscht Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicistrie Posted March 3, 2010 Author Share #3 Posted March 3, 2010 Ja danke für deine antwort Robert. Ich muss sagen, dass ich mir schon so etwas in der Richtung dachte. Ich finde es auch schade das sich Leica von den R- Sachen getrennt hat und ich somit wohl zum sammler werde da ich auch noch ne R7 Partner Edition habe durch die nicht mal 10 Filme gelaufen sind. Aber vielleicht finde ich ja hier noch jemand der auch mit der digilux 3 fotografiert.. Gruss Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 4, 2010 Share #4 Posted March 4, 2010 Ja danke für deine antwort Robert. Ich muss sagen, dass ich mir schon so etwas in der Richtung dachte.Ich finde es auch schade das sich Leica von den R- Sachen getrennt hat und ich somit wohl zum sammler werde da ich auch noch ne R7 Partner Edition habe durch die nicht mal 10 Filme gelaufen sind. Aber vielleicht finde ich ja hier noch jemand der auch mit der digilux 3 fotografiert.. Gruss Ralf Hi, es liegt vor allem auch daran, dass sich LEICA R Optiken z.B. an einer Olympus E3 noch besser einsetzen lassen als an der Digilux 3. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
audifana6 Posted March 4, 2010 Share #5 Posted March 4, 2010 Hallo Ralf, ich vermute das es eine ganze Reihe von Digilux 3 Besitzern so wie mich gibt,die hier nur öfters mal rein-schauen und hoffen was wissenswertes über ihr Prachtstück zu erfahren. Scheint aber eine schweigende Gemeinde zu sein. Zur Ergänzung meiner Digilux 3 habe ich noch das LEICA D SUMMILUX 1,4/25 mm erworben. Sowie eine schöne Bereitschaftstasche von Luigo. Dazu kommt noch die D-Lux 4 nebst Zubehör. Mit dieser Ausrüstung fühle ich mich für mein fotografisches Hobby voll gewappnet. Als Amateurfotograf mit über einem halben Jahrhundert Erfahrung bin ich des Lobes voll über beide Kameras. Wer mehr will, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Kiara Borini Posted March 4, 2010 Share #6 Posted March 4, 2010 Nun, ich nehme sie gern zu Familienfeiern mit. Da ist sie wirklich ein "Conversation Starter". Aber sie macht zudem auch gute Bilder. Der Weißabgleich ist gelungen, und der Blitz mitunter arg hilfreich. - Ach, wenn Sie doch nur ein schwenkbares Display hätte.... Link to post Share on other sites More sharing options...
audifana6 Posted March 4, 2010 Share #7 Posted March 4, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mal an alle Digilux 3 Interessierten eine Frage: Wer weiß aus welchem Grund auch immer, wie viele Digilux 3 möglicherweise verkauft wurden. Leica kann man ja wohl nicht gut fragen. Ich hätte nur mal gerne eine Vorstellung davon in welchen Dimensionen sich so etwas bewegt. Ich bitte um eine unverbindliche Antwort. MfG Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 4, 2010 Share #8 Posted March 4, 2010 Ich denke, dass Ihr mit Euerer Einschätzung: "es gibt nur ganz wenig Digilux Besitzer und die verstecken sich auch noch , weil sie vermeintlich keine "richtige" Leica hätten" falsch liegt. Es gibt etliche und wir haben hier auch schon durchaus Fotos die damit gemacht wurden, gesehen. Ihr, die Ihr Euch gerade hier versammelt müsst nur Bilder einstellen.....anstatt daheim zu experimentieren und die Kamera nur zu loben. Fotos müssen her. Die letzte Frage nach der Zahl der Auslieferungen wird Leica, die man selbstverständlcih doch fragen kann, aber wahrscheinlich nicht beantworten. Man würde in Solms auch nicht erfahren, wieviel M8 oder M9 ausgeliefert sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted March 4, 2010 Share #9 Posted March 4, 2010 Hallo, ich habe mal an alle Digilux 3 Interessierten eine Frage: Wer weiß aus welchem Grund auch immer, wie viele Digilux 3 möglicherweise verkauft wurden. Leica kann man ja wohl nicht gut fragen. Ich hätte nur mal gerne eine Vorstellung davon in welchen Dimensionen sich so etwas bewegt. Ich bitte um eine unverbindliche Antwort. MfG Werner Werner, zu den verkauften Stückzahlen der Digilux 3 dürften zum jetzigen Zeitpunkt noch keinerlei Fakten bekannt sein. Die einzige Zahl, die ich dem "Leica pocket" (endet leider 2006, also dem Erscheinungsjahr der Digilux 3) von Erwin Puts entnehmen konnte war folgende: In 2006 wurden 13300 Exemplare gefertigt. Es bleibt jedoch unklar, ob die Quelle das gesamte Jahr 2006 berücksichtigt, oder nur einen gewissen Zeitraum aus 2006. Auf jeden Fall kann man an dieser Stückzahl ablesen, dass es sich auch bei der Digilux 3 um kein Massenprodukt handelt. Diese Qualität (ich möchte sie als solche bezeichnen) hat sie wiederum mit den "echten" Leicas gemein. Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicistrie Posted March 4, 2010 Author Share #10 Posted March 4, 2010 Hallo allerseits , erstmals danke für Eure antworten. Interessieren würde mich weshalb die alten R- Objektive an der Oly besser sind??? Gut die alten R-Objektive sind in keinster weise für die Digiux 3 gerechnet, warum auch immer. Ich dachte aber bislang immer , das die Gehäuse in Verbindung mit den Objektiven in puncto Abbildungsqualität und besonders der Farbe unschlagbar sind??. Was ich jetzt nicht glaube ist das man um bessere Ergebnisse erreichen will tiefer in die Tasche greifen muss. Gruss Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted March 4, 2010 Share #11 Posted March 4, 2010 ...na, ich habe zwar nie r-optiken auf der e3 verwendet, aber zuerst auf der digilux3, dann auf der eos5/1 (jetzt mk2). und ich kann nur sagen,dass von der digilux zur eos5 ein quantensprung besteht, der unglaublich ist. da ist die digilux einfach nur 2 klassen drunter... und zwar in allen belangen, schärfe, rauschen bei höheren asa, einfach alles. der einzige nachteil bei der vollformat: optiken wie das 35er stürzen ab, da das vignettieren in den ecken unbrauchbar ist, bei 4/3 wären die gar nicht drauf. aber die "guten" r-optiken sind unglaublich gut drauf... nur das scharfstellen ist echt schwierig. so, ich hoffe, ich konnte auch etwas helfen...übrigens würde ich mir statt der digilux 3 jetzt auch sicher eine olympus kaufen, wenn ich den crop-faktor akzeptabel fände (was aber ganz und gar nicht der fall ist). m.f.g. aus wien Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted March 5, 2010 Share #12 Posted March 5, 2010 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/114297-leica-digilux-3/?do=findComment&comment=1247955'>More sharing options...
Leicistrie Posted March 5, 2010 Author Share #13 Posted March 5, 2010 Hallo allerseits. Na siehste mit Rang 10 und 116000 hätte ich jetzt nicht wirklich gerechnet. Aber ist ja mal aufschlussreich , das man mal weiss wieviele digi 3 im Umlauf sind. Danke!! Mfg Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted March 5, 2010 Share #14 Posted March 5, 2010 Hallo allerseits. Na siehste mit Rang 10 und 116000 hätte ich jetzt nicht wirklich gerechnet.Aber ist ja mal aufschlussreich , das man mal weiss wieviele digi 3 im Umlauf sind. Danke!! Mfg Ralf guck den den screenshot nochmal an! gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicistrie Posted March 5, 2010 Author Share #15 Posted March 5, 2010 Ähm ja , iss wie man halt immer so sagt wer lesen kann iss im Vorteil. Ich werd sie mir wie gesagt mal auf der Zunge zergehen lassen und sie testen, ob die resultate mir gefallen , und dann schaue ich mal ob ich sie halte, oder nicht. Ich lass mich mal üerraschen. Mfg Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 5, 2010 Share #16 Posted March 5, 2010 . Hi, wie genau diese Liste ist kannst Du am DMR ablesen.......... Da sind nur insgesamt ca. 3000 St gebaut worden, und je nach Kamera R8/9 sind wir zusammen bei 15.462 Stück also nicht so sehr hilfreich. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 5, 2010 Share #17 Posted March 5, 2010 Hallo allerseits , erstmals danke für Eure antworten. Interessieren würde mich weshalb die alten R- Objektive an der Oly besser sind??? Gut die alten R-Objektive sind in keinster weise für die Digiux 3 gerechnet, warum auch immer. Ich dachte aber bislang immer , das die Gehäuse in Verbindung mit den Objektiven in puncto Abbildungsqualität und besonders der Farbe unschlagbar sind??. Was ich jetzt nicht glaube ist das man um bessere Ergebnisse erreichen will tiefer in die Tasche greifen muss. Gruss Ralf Hi, wir sind hier nicht im Oly Forum, und ich will es nicht ausschweifend berichten, nur geht z.B. an der Oly ( E3) der IOS ( Bildstabi ) mit den R Optiken, um nur einen Vorteil zu nennen. Es gibt derer noch mehr, aber dass solltest Du selber herausfinden. Ist zu Zeiten des www. doch kein Problem mehr. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 5, 2010 Share #18 Posted March 5, 2010 .... ich möchte den Digilux 3 Fans nicht auf die Füße treten aber wenn man es genau betrachtet, war dies eine sehr halbherzige Lösung, wenn man -wohlgemerkt aus der gleichen Zeit- vergleichsweise die Kameras von Oly heranzieht. Was viele von uns erhofft hatten seinerzeit, war ein würdiger Nachfolger der Digilux 2, die konzeptionell für ihre Zeit der Hammer war. Leider wurde dieses Konzept nicht weiter verfolgt Vielleicht richtet dies die X1 und ihre Nachfolger dies wieder gerade Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted March 5, 2010 Share #19 Posted March 5, 2010 Hi,wie genau diese Liste ist kannst Du am DMR ablesen.......... Da sind nur insgesamt ca. 3000 St gebaut worden, und je nach Kamera R8/9 sind wir zusammen bei 15.462 Stück also nicht so sehr hilfreich. Gruß Horst die liste zeigt, wieviele BILDER bei flickr von einem kameratyp hochgeladen wurden. die bilder können theoretisch von einer person stammen. klick mal auf die blauen kleinen fragezeichen, da werden die zahlen erklärt: Flickr: Camera Finder: Leica mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 5, 2010 Share #20 Posted March 5, 2010 diesen Flickr Sample könnte ein Mediziner gemacht haben Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.